Einträge Referer

Begonnen von caterpillar, 20 September 2007, 21:49:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


breakdancer

Hi,

warum, das kann ich Dir jetzt grad nicht erklären. Das dauert länger und mein Essen brennt sonst an.

Beschäftige Dich mal mit folgender Website: http://www.bot-trap.de/

Dort wird ein kostenloses Script gegen Spam (auch Referrer-Spam wie der jetzt bei Dir) und Content-Grabber angeboten.

Falls noch Fragen, schreib einfach nochmal.

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

#2
Hi, jetzt nochmal ein schneller Überblick zum Thema Referrerspam...

Viele Webmaster denken, gerade am Anfang ihrer Onlinezeit, dass z. B. die vielen Gästebucheinträge a la "Hi, nice site, try www.XYZ.xx" tatsächlich in dem Sinne ins Gästebuch gespammt werden, dass ihre Besucher auch irgendwann mal drauf klicken und überlegen sich: "Warum spammen die überall hin, es ist doch eh keiner so blöd und klickt da hin..."...

Hinter der ganzen Geschichte steckt aber ein ziemlich vermaledeites System, das keineswegs auf die Klicks der Webseitenbesucher aus ist, sondern einzig und allein auf das Erfassen dieses Links durch Suchmaschinen. Anders gesagt, der Spam soll von Google & Co. als Backlink gelesen und aufgenommen werden, dadurch erhöht sich natürlich vor allem die Linkpopularität der Zielseite und oft auch - leider immer noch - der PageRank.  Eingetragen wird der Spam von Spam-Robotern (sogenannten SpamBots) die die Webseiten nach offenen Gästebüchern u. ä. abspidern - ähnlich wie Google das auch tut - und dort eine vorher im Roboter-Programm hinterlegte Nachricht inklusive der zu bewerbenden URL hinterlassen.

Die zu spidernden Webseiten bekommen diese Maschinen gerne (aber nicht immer) aus bestimmten Verzeichnissen, die sich als Webkataloge ausgeben und in der viele Homepages einfach aus dem Grund landen, weil sie sich mit der Natur diverser zweifelhafter "ich trage Dich zum Nulltarif in 1.000.000 Webverzeichnisse ein"-Dienste anvertrauen. Doch auch wenn nicht, kommt der Spambot irgendwann auch mal über das Auslesen "normaler" Weblinks auf Deine Seite zu sprechen.

Als es dann in den letzten zwei, drei Jahren immer besser gelang, der Flut von Spam in offenen Formularen wie z. B. Gästebüchern Herr zu werden, - u. a. durch die auch bei uns verwendete Captcha-Technik - wurde das Segment des Referrer-Spammings immer stärker.

Stell Dir den Spam-Roboter vor, wie einen Kometen, der eine lange, hell leuchtende Schleppe hinter sich herzieht, die alle sehen. Der Bot wandert über Deine Seite und - wie Du gerade bemerkst- hinterläßt seinen Referrer mit der Ziel-URL auf der Seite, wo er nachher wiederum durch die Suchmaschinen ausgelesen werden kann. Und glaub mir, da sind Unmengen unterwegs. Was Du da hast ist noch gar nix...  ;)

So, genug gequatscht, jetzt schau Dir einfach mal Bot-Trap an und Du wirst begeistert sein... :-)

Liebe Grüße

Markus