Captcha - nur Ziffern

Begonnen von olepat, 16 September 2007, 00:42:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olepat

Hallo an Euch aus Patagonien,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit Captcha. Die User geben meist entnervt auf, wenn Sie auch nach dem 5. Mal den falschen Kontrollwert eingegeben hatten. Nun habe ich das Forum durchgegrast, bin auch auf die zu erwartende neuere Version gekommen, aber wollte fragen, ob man ein "schnelles" Provisorium basteln könnte:

Ich würde gerne nur Ziffern, oder nur Kleinbuchstaben nehmen wollen. Habe schon versucht, die derzeit aktuellen .ttf's zu "bereinigen, (probeweise, vielleicht hätte es ja auch ohne diesen Hilferuf geklappt) aber es klappt natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, Captcha provisorisch nur auf Zahlen (und oder) Kleinbuchstaben umzustellen? 

Einige Werte sind eventuell in der DB abgelegt (deswegen gab es auch anzeigen von Buchstaben, als die ttfs schon längst bereinigt waren).

Danke für Eure Zeit & Beste Grüße,

olepat

Future

Moin :),

versuch mal folgendes.

In der Datei mxroot/includes/captcha/__captcha/PhraseFactory.php ca. in der Zeile 78 steht folgendes

$availableChars = "23456789abcdfghjkmnpqrstvwxABCDEFGHJKLMNPRSTUVWXYZ";

Änder das mal so für zahlen und kleinbuchstaben:

$availableChars = "23456789abcdfghjkmnpqrstvwx";

oder so für Zahlen

$availableChars = "0123456789";

Habs jetzt aber nicht getestet. Müsste aber so gehen.
Wäre vl auch ne sache die ins Adminmenü passt.

olepat

Hallo Future ,

DANKE!!!! Seit Tagen versuche ich schon, da irgendwas zu machen, nur dass die Lösung so einfach ist...

Habe Zeile 78 geändert zu :

$availableChars = "23456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz";

Habe noch ein paar mehr Chars reingeschrieben, weil da schienen einige gefehlt zu haben, wahrscheinlich wegen Verwechslungsgefahr.
Bis jetzt (nach 10 x testen) hat es funktioniert. Ein Dank auch an jubilee und die anderen, die das Captcha-Teil entwickelt haben, dass es so anpassbar ist!

Die Lösung ist zwar nicht optimal, da es nun weniger chars sind, aber es soll als Übergangslösung dienen, bis die neue Version fertig ist.

Danke nochmal  :thumbup: große Hilfe!!!

:BD:lepat