Theme installieren

Begonnen von hausmeista, 03 August 2007, 00:30:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hausmeista

Hallo alle zusammen,

nach meinem gestrigen Fund des pragmaMX habe ich mich tatsächlich entschieden eine Idee umzusetzen. Also folgte so die Installation des CMS. Ich arbeite zwar mit einem ähnlichem, auf phpNuke 5.5 basierend, komme dort aber bei der Installation eines neuen Themes besser klar.

Ich habe mir also ein Theme aus dem Downloadbereich heruntergeladen um wieder auf den Punkt zu kommen und habe das local entpackt um es dann in den entsprechenden Ordner auf den Server zu schieben. Da das pragmaMX ja das Modul Themetest mitbringt ging ich davon aus das eine Voransicht somit möglich ist. Leider ist dem bei mir nicht so.

Meine Suche hier im Forum und unter >mxwissen< und im Benutzerhandbuch blieb bisher erfolglos, so das ich mich mit meinem Anliegen an die Community wenden möchte.

Wo liegt jetzt der Fehler in meiner vorgehensweise? Über eine kurze Information wäre ich dankbar.
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

breakdancer

Guten Morgen,

der Themetest und das Umstellen auf Dein neues Theme funktionieren auch, vorausgesetzt, Dein Theme liegt auch wirklich direkt im Themes-Ordner und nicht in einem Unterordner. Ein Fehler, den jeder von uns wohl schon gemacht hat, könnte auch Dein Problem sein. Dann wird nämlich das Theme nicht gefunden und auch nicht angezeigt.

Die Struktur muss folgendermaßen sein:

z. B.
/httpdocs/themes/mx-rainbow/images
/httpdocs/themes/mx-rainbow/style

usw...

Bei vielen jedoch liegt nach dem Entpacken noch eine Ebene dazwischen, z. B.

/httpdocs/themes/mx-rainbow/mx-rainbow/images
/httpdocs/themes/mx-rainbow/mx-rainbow/style

weil in den Ordnern teilweise noch mit Unterordnern hantiert wird und man das beim Uploaden nicht überprüft.

Prüf mal den Pfad Deines Themes. Wäre ein ganz typisches Ding.

Übrigens: Herzlich willkommen bei Pragma MX ! Wünsche Dir guten Erfolg und viele schöne Momente mit dem System !

Liebe Grüße

Markus

hausmeista

 Hallo breakdancer,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle "späte" Antwort. Also das von Dir angesprochene Problem kann ich nach nochmaliger Prüfung ausschliessen. Mir ist bereits beim entpacken aufgefallen, das das Theme, leider wie zumeist, nochmals im gleichnamigen Ordner gepackt wurde.

Ich habe zeitgleich nochmals die Fehler- Variante ausgeschlossen, das es eventuell an der Einrichtung unter einer Subdomain liegen könnte. Da ich unter >admin >Einstellungen auch keinen Pfad angeben kann und muss nehme ich einfach an das es nicht wirklich eine Rolle spielt.

Auch dachte ich bereits an vielleicht fehlende und / oder falscher Vergabe von CHMOD. Hier nahm ich das im Downloadbereich angebotende Benutzerhandbuch zur Hilfe, da während der Ausführung der Installationsroutine entsprechende Hinweistexte auf die derzeit aktuellen Recht fehlte.

Nun habe ich vorhin beim durchsuchen des Forums nach eventuellen Beiträgen zu meiner Frage einen Beitrag gefunden in dem Ein Link enthalten war der die Angaben des Benutzerhandbuches wiedersprechen. Könnte es daran liegen? Oder muss im pragmaMx gesondert festgelegt werden wer entsprechend zur Verfügung gestellte Themes sehen darf (ausgenommen Themenwechsel aus dem User-Bereich). Vielleicht Server- Einstellungen? Da ich auch keine Suchmaschinen freundliche Links verwenden kann ist also hier schon einmal kein mode_rewrite eingeschaltet sein. Da kann ich dann im laufe der kommenden Woche mal ein Auge drauf werfen.

Ich würde es mehr als begrüßen wenn hier eine erfolgreiche Fehleranalyse mit anschliessender Behebung erreicht werden kann, damit ich mich mit meinem Projekt irgendwann mal nach Fertigstellung an da pragmaMx - Team wenden kann.

Im Falle das Du das heute nicht mehr lesen solltest, angenehme Nachtruhe.
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

goodssale

hallo hausmeista,

ich weiß zwar nicht genau was du meinst,
aber schau mal hier vielleicht ist das ja das richtige für dich.

dieses module zeigt alle installierten themes in einem pulldown-menü.

http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-636.html

grüße heinz
Grüße Heinz

hausmeista

Hallo goodssale (Heinz),

danke für Deinen Tipp. Habe diesen auch gleich umgesetzt und mir die dazugehörende Demo-Site angesehen, wo das ganze natürlich funktioniert. Nach dem Download habe ich das mal gleich in den Modules-Ordner verschoben und über die Administrationsoberfläche freigegeben. Der erste Aufruf war sodann erfolgreich, auch zeigte er die zur Verfügung stehenden Themes an. Allerdings beim wechseln kommt ein Hinweis auf die fehlenden Schreibrechte der config.php.

Selbst ein ändern derer auf die bezeichneten CHMOD 666 bringt hier keine Abhilfe, zumal dann in der Administration steht, das eben diese config.php beschreibbar ist und ob versucht werden soll dies zu ändern. ?? Ich bin da etwas konfus? wenn man das mal so bezeichnen soll.

Ansonsten finde ich das ein sehr gutes Modul - vielen Dank hier für die Empfehlung. Ich bin noch gar nicht dazu gekommen mir alles hier anzusehen... naja man ist ja nicht gleich morgen von der Welt, hoffe ich zu mindestens.

Da bleiben ja nur nur mögliche Fehler bei der Rechtevergabe für das pragmaMX. Ich muss zu meiner Missgunst auch zugestehen, das ich die Rechte gemäß Benutzerhandbuch erst nach Abschluß der Installationsroutine vergeben habe.

Vielleicht gibt es noch andere mögliche Fehler?
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

hausmeista

#5
Nach ausführlicher Rücksprache mit Heinz, setze ich das pragmaMx komplett neu auf, da ich anscheinend nicht einmal in der Lage war das Grundsystem zu installieren. Habe hier weder die Serviceupdates installiert noch vor Beginn der Installationsroutine die Rechte entsprechend vergeben.

So, also dann noch einmal von vorn. Nach Fertigstellung, setze ich hier noch einmal eine kurze Info, ob denn nun ein Wechsel des Theme problemlos funktioniert.
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de

hausmeista

So, wie versprochen hier die Rückmeldung über den Verlauf der Neuinstallation des pragmaMx Version 0.1.1.9.1 incl. SP1-4 (SP1 schon enthalten gewesen).

Nachdem also Heinz (hier nochmals vielen Dank) mich bat einfach eine Neuinstallation vorzunehmen und alle vorhandenen SP - Servicepacks zu installieren, kann ich nun verkünden:

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

Ich machte mich nun auf zum Link:

http://www.pragmamx.org/modules.php?query=chmod&x=0&y=0&name=
mxwissen&op=search&min=0&orderby=titleA


um mir die derzeit aktuellen CHMOD Rechte auszudrucken.

Danach der Download des pragmaMx und alle ServicePacks (ausgenommen SP1). Vor der Installation und vor Vergabe der Rechte spielte ich alle SP ein. Rechte vergeben und start der Installationsroutine gingen dann recht zügig.

Um das vorangegangene Problem dann abschließend zu behandel: Installation eines Themes (mx-rainbow) und Installation des Modules mxSelectTheme (Tipp von Heinz) wechselt sofort in das ausgewählte Theme.
Das Modul funktioniert jetzt einwandfrei, ebenso das intern mitgelieferte Themetest (Vorschau auf das ausgewählte Theme).

Somit möchte ich selbst bekennend erklären: Fehler erkannt und gebannt. Man sollte also als pragmaMx - Neuling erst lesen und dann installieren so wie es geschrieben steht. Allerdings ist die Rechtevergabe aus dem Forum-Tread der des Benutzerhandbuches vorzuziehen.

In diesem Sinne könnte dieses Thema dann geschlossen werden. Ich bedanke mich bei den Usern dieses Forums für die Hilfe.
Heiko Richter: In Deutschland muss man arbeiten wie ein Pferd um zu verdienen wie ein Pony.
PMX Shop-Modul unter www.vcardo.de