PrgmaMx Einsteiger sucht etwas Hilfe

Begonnen von emzadi, 03 Juli 2007, 01:22:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emzadi

Hi zusammen!

Ich weis, es gibt sogenannte Suchoptionen, doch ich denke das würde entweder den Rahmen sprengen oder vielleicht gar nicht zum Erfolg führen, deswegen mal hier mein Anliegen.

Bin Neueinsteiger bei PragmaMX und hab es mir mal bis zum SP4 installiert. Bin kein absoluter Anfänger in CMS doch irgendwie steig ich beim Menu noch nicht ganz durch.

Problem ist, das ich links das Menu schon gerne etwas anpassen würde und durch den entspr. Link dann die Seite aufgeht.
Doch weder kapier ich wie ich das Menu auf meine Bedürfnisse ändern kann noch wie ich dazu dann die entsprechenden Inhalte dazu wo abspeichere. Werde von Bildchen momentan erschlagen, aber so richtig den Durchblick bekomm ich eben noch nicht hin.
Sicher für die Erfahrenen ein Klacks und nach 1-2 x machen bekomm ich es auch locker hin, doch der Anfang gestaltet sich etwas "schwierig".
Gibt es einen der eine 08/15 Anleitung dafür mal geschrieben hat oder jemand der es kurz und knackig aufschlüsseln kann. Würde sogar einen anrufen (sofern es nicht Dom.Rep. ist :smile:)

Ansonsten sieht das Teil schon mal richtig klasse aus.

Wäre klasse wenn da einer weiterhelfen könnte.

Dank im vorraus.

Emzadi

JoergK

Haste schon nen Blick ins Handbuch geworfen?  ;)

Individuelle Menüs bekommste entweder mit sogenannten HTML-Blocks (Adminmenü -> Blöcke) hin oder Du schaust Dir mal in den Downloads das Sommaire-Blockmenü an.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

emzadi

Hi,

klar hab ich mal in das Handbuch geschaut, bin da aber noch nciht richtig schlau daraus geworden. Das mit den Blöcken hatte ich schon etwas geahnt und werde mir das noch mal genauer anschauen. Den Tip zum DL werde ich natürlich befolgen. Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

emzadi

Sodelle,
das Sommaire Menu auch installiert und es scheint ein wenig einfacher geworden zu sein.
Jetzt kommt allerdings noch ein Problem (ausser das ich momentan das Sommaire Menu auf der Webseite hab und das "normale")
Hab jetzt ein neuen Menupunkt über das Sommaire angelegt. Nun soll da natürlich auch Informationen zu finden sein die man anklickt udn dann in der Mitte diese zu lesen sind.
Bsp. Im Menu nun ein Punkt ABC. Auf den soll man klicken und in Mitte erscheint dann auch dazu dann die html, htm, php oder wie auch immer Seite mit den entsprechenden Infos.

Ich hab glaub ich schon fast überall Test und Musterseiten hinzugefügt damit ich die dann im Sommaire Menu unter Kategorie Inhalt auswählen kann, aber entweder denk ich noch zuviel um die ecke, oder vielleicht ist es auch ein wenig spät.

Konkret möchte ich Links im Menu ein "Oberverzeichnis" haben was heisst Veranstaltungsorte. Darunter dann per Dropdown oder direkt aufgeklappt (die Funktion hab ich gefunden) kommen dann die verschiedenen Vernastaltungsorte als Übersicht. Klickt man einen an, kommt in Mitte dann die genauen Informationen zu dem gewählten Ort.
Hab ich heute nur einen an der Waffel :puzzled:, oder ist das bei pragmaMx etwas anders als bei den "gängigen" CMS Systemen?

StegRene

Die Unterseiten - also den Content - erstellst Du über den Inhalts-Manager.

Ich hab auch eine Weile gebraucht, um die Sache zu blicken ;)
Also nicht verzagen, das wird schon ;)

Mit dem Sommaire habe ich noch nicht gearbeitet, ich kam bisher ohne aus.

maverik

mahlzeit

lass als anfangs hilfe erstmal die original menüblöcke auf der linken seite und setze dir den sommaireblock an erster stelle. erstelle deine inhalte in den entsprechenden modulen. diese inhalte sind ja nun über das standart menü erreichbar. erstelle dir die entsprechenden kategorien im sommaire. darunter erstellst du die menüpunkte.
da das original menü ja noch da ist kannst du darüber die entsprechende seite aufrufen. kopiere dir den pfad aus dem browser und hinterlege ihn im sommaire bei dem entsprechenden menüpunkt, ohne http://www.deinedomain.de
so kannst du dir der reihe nach dein menü erstellen und wenn alles so ist wie du willst blendest du einfach die anderen standart modul blöcke aus indem du sie deaktivierst.

so long maverik

emzadi

hi maverik,

also mal für den der anscheinend nen dickes brett vorm kopf hat (ich komm mir echt vor wie der letzte dau)
ich hab links jetzt einen menupunkt veranstaltungsorte erstellt. das ist kein prob
wie wo füge ich jetzt unter veranstaltungsorte z.b. "sporthalle" dazu.

wenn die dann links unter veranstaltungsorte steht, muß ich dann eine html seite einbinden ( die seite selber ist vorhanden) oder kann ich eine seite neu schreiben und wo wird dass dann eingebunden.

kann mir vorstellen das sich hier der eine oder andere wegschmeisst vor lachen... ich würds sicher selber auch machen. bekomm hier gerade leichte anfälle. :gruebel: :puzzled: :gruebel:

trotzdem erst mal danke für die geduld

comedi

Hallo,

nee das ist doch ok, das ging doch Vielen so am Anfang.  :smile:

Ich gehe mal davon aus, daß du einen html-Block erstellt hast. Dort fügst du Sporthalle ein und setzt auf Sporthalle den Link zu deiner vorhandenen Seite.

Gruß
Michael
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

emzadi

*G* das wird immer Chaotischer bei mir. Zumindest hab ich zwar jetzt im Menu die Sporthalle drinnen (über den Block als HTML Block erstellt) aber ein Link ist das jetzt nicht.

Vielleicht jemand 20 Min Zeit um ein schwätzchen zu halten? Rufe gerne an. Mein Dank wird groß sein. Nummer am besten per PN. Glaub sonst hüpf ich hier nur wie ein Eichhörnchen auf Ecstasy hier rum  :cul:

Thx 4 Help!

StegRene

Zitat von: emzadi am 03 Juli 2007, 15:32:21
Glaub sonst hüpf ich hier nur wie ein Eichhörnchen auf Ecstasy hier rum  :cul:

DAS wollen wir alle sehen ;)

emzadi

Zitat von: StegRene am 03 Juli 2007, 21:40:33
Zitat von: emzadi am 03 Juli 2007, 15:32:21
Glaub sonst hüpf ich hier nur wie ein Eichhörnchen auf Ecstasy hier rum  :cul:

DAS wollen wir alle sehen ;)

Ha, wurde nur eine Wüstenmaus auf Captagon sagten mir meine Kinder (die mich nach 48 Std PragmaMx nun etwas meiden.... warum eigentlich?)  :gruebel:

Dank einem "alten Eisen" bin ich schon ein Stück weiter. Aber so voll der Checker... glaub das dauert noch ne Weile. Aber das Teil interessiert mich, eine Herausforderung per Excelance und man wächst ja mit seinen Aufgaben im reifen Alter.
Bekomm nur Angst, weil mir das Programm meine "bessere Hälfte" empfohlen hat. Sie sucht ein neues CMS und ich sollte das mal testen und ihr es dann erklären.
Ja bin ich denn der Erklärbär ?
Na Saubär :)

emzadi

So langsam wirds was doch bei einem klemmts eben.

Wenn ich einen neuen Artikel schreiben will ( laut Handbuch ) geht ansich alles bis auf das DropDownfeld Thema. Dort soll ich ja etwas auswählen, da man ja sonst eine Fehlermeldung beim erstellen des Artikels bekommt.
Kategorie hab ich und kann auch auswählen, doch Thema ist immer leer.

Wo muß ich denn das Thema anlegen (unter welchem Punkt im Adminmenu)

Danke Euch... klasse Community

jogi24

hi

was haste denn im adminmenue unter  Themen zu stehen ? ;)

emzadi

hi jogi,

such gerade das bildchen wo man sich mit der hand mal voll eine gegen den kopf klatscht. manchmal kann das nahe so fern sein.
klappt und passt....Danke Dir mal wieder  :thumbup:

jogi24

emzadi

na dann hab ich gleich noch eine herausforderung.

in dem kalender (weist ja das ich den brauch) kann ich als admin zwar eine volltextsuche starten, aber gäste bzw. angemeldete user können dort keine textsuche starten.

eine idee why ?

jogi24

hi

@ emzadi

da muss ich passen, hab mich mit diesem teil noch nie befasst.

da must du auf andere hilfe warten.  ;) ;)