Block Social Bookmarking v.02

Begonnen von ollip2k, 15 Mai 2007, 12:59:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ollip2k

Hallo zusammen, ich möchte Euch meinen ersten Block vorstellen. Es gibt bereits einen "News Social Bookmarking für pragmaMx". Im Gegensatz zu diesen, habe ich den Block so gestaltet, das er als normaler Block auf der ganzen Seite, und nicht nur in den News, eingebunden wird.

Mitllerweile ist dies die Version 0.2.

Informationen und eine Demo findet Ihr unter: http://www.imbaimba.de/Content-pa-showpage-pid-1.html, und hier die Downloadseite mit Installationsanleitung: http://www.imbaimba.de/Downloads-op-view-lid-5.html (für alle die keine Infos brauchen).

Über ein bissel Feedback würde ich mich freuen.
Was heisst hier IMBA IMBA ???

woodman

Ich frage mich immer wieder was dieses Social Bookmarking eigentlich soll!? Kannst du mir das mal erklären?

Etwas wie ein RSS-Feed?

Greez woody

Ria

Hallo,

@ woodman

wenn er Dir doch schon den Link anbietet:http://www.imbaimba.de/Content-pa-showpage-pid-1.html

dann könntest Du wirklich mal draufklicken, mehr gibt es doch nicht dazu zu sagen oder?

@ollip2k  :thumbup:

schön gemacht!!! Es gibt ohnehin ein paar interessante Anregungen aus der Blogger-Szene, die auch für mx interessant wären, man sollte mal über den Tellerrand sehen.

Die gegenseitigen Möglichkeiten von "Verlinkungsorgien" sind auch betrachtenswert.

Ich glaube google bewertet Blogs inzwischen anders. Ist aber ein Thema für sich. Dein Teil hätte auch gut zu der hier steckengebliebenen Blog - Entwicklung gepasst!

Gruss Ria

ollip2k

@ria
Also, ich würde sagen, gib mir mal ein paar stichworte aus der blogger-szene, die über den Tellerrand gefallen sind :-) ... mal sehen was man da machen kann, für das pragma.

Wenn Du mit Verlinkungsorgien, zb meinst: Alle die diesen Script-Block nutzen, sollten sich beim jeweiligen Dienst anmelden und dann dort jeweils Netzwerke bzw. Gruppen bauen (so machen das Blogger auch), dann hätte man nen richtiges Webmaster-Netzwerk im pragmaXM. Gerne kann ich dazu auch, auf der Informationsseite alle Seiten eintragen, die den Block nutzen.  Hierzu müssten sich dann alle bei mir kurz melden, die dann da auch mitmachen wollen. Es sind eh noch ein paar Erweiterungen zu dem Block geplant.

Die Seite zu diesem Block wird noch erweitert werden. Eine passende Kategorie im Forum wird in den nächsten Tagen online gehen.

Dort werdet ihr auch Infos zu Google, PR, und Bloggs etc. finden.

Eins kann ich Euch vorweg sagen:
Einfach alle Social Bookmarking Dienste mit Grafik und Link eintragen, und auf einer Seite online stellen, wird vielen den Pagerank versauen. Daher die Lösung hier mit JS. Ach so, und wenn ihr das Script installiert haben solltet, bitte nutzt auch mal eure persönlichen Tag-Clouds der einzelnen Services in eurer Site. Ich kann Euch Mister Wong und delicious hier nur empfehlen. Lasst die mal ein paar Wochen drauf. Ihr werdet mit Google-Refs belohnt. Wenn ihr das Script im Einstatz habt, meldet bitte nicht mehr als 3 Seiten am Tag bei den Diensten an ... und schon gar nicht 2 Seiten kurz hintereinander. Meldet eure root-domain erst nach 10 Beiträgen an. Die besten Zeiten sind morgens kurz vor der ersten Pause so um halb 10, mittags gg 12, und abends ab 17.00 Uhr.

Und achtet darauf, ob dieser Bookmark schon bei nen Dienst vorhanden ist. Es kann ja auch sein, das User diese Seite schon gebookmarked haben, bei einem Dienst. Dann gebt einfach dem User eine Bewertung auf den Bookmark. Das macht schon viel aus.

Weitere Tips folgen auf der Seite vom Script !

Ria

Hallo ollip2k,

Zitat"Wenn Du mit Verlinkungsorgien, zb meinst: Alle die diesen Script-Block nutzen, sollten sich beim jeweiligen Dienst anmelden... "

Ja klar meinte ich dies, ich meinte "Verlinkungsorgien" natürlich in positivem Sinne!

Zitat"Also, ich würde sagen, gib mir mal ein paar stichworte aus der blogger-szene...,"

Etwas mehr geworden  :BD:

1. Ping -
Blogs oder sogar andere Verzeichnisse über neue Artikel (in mx) automatisch informieren.
Der dahinterstehende Mechanismus wird als "Ping" bezeichnet.

Wenn man ein "Ping" sendet, erhalten andere Blogs Kenntnis davon, dass es neue Nachrichten z.B. von mir gibt.

Es gibt die Hinterlegung von verschiedenenAdressen, die automatisch ein Ping erhalten, sobald Du/ich :-) einen neuen Artikel veröffentlichst.

Der Dienst z.B. Pingomatic.com erreicht mit einem einzelnen Ping von "Deiner" Seite zahlreiche andere Verzeichnisse (es gibt noch mehr Dienste).

2. Trackbacks einfügen

hätte man einen interessanten Beitrag (in einem anderen mx) oder natürlich Blog bzw. eben alles was sowas unterstützt, gefunden der "Dir" gefällt, oder über den Du etwas schreiben willst. Man informiert den Urheber bzw. den anderen Blog (oder mx, wenn es es könnte) über ein sogenanntes "Trackback" darüber.

Anders als die mx Kommentarfunktion, würde hier der ander Blog (mx) direkt angesprochen!

Also mein mx spricht Dein mx an "Du ich habe etwas über Dich geschrieben" Dein mx antwortet darauf "Ehrlich? Zeig mal her!" Und mein mx antwortet "Hier lies selbst!"

Bei einem "Trackback notierst Du zusätzlich zu Deinem Artikel eine von der Quelle erzeugte URL. Über die URL erkennt die Quelle, dass sie zitiert worden ist, und zeigt neben der URL ihres Blogs (mx) meist auch einige Zeilen des Artikels an.

Besucher auf den Seiten der Quelle können den Trackback Hinweis anklicken und gelangen damit zu "Deinem" Blog (mx) zurück.

In der Regel kann auch der "God Admin" entscheiden ob er einen Trackback annimmt oder nicht.

3. Kommentar-Spam

Kommentare in der Warteschlange, die der Admin ja erst zulassen muss, reduzieren ja nicht die Zahl an Spam was das mx erreicht.

Eingebaute Blacklist-Funktionen usw.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ausser folgendem, ich habe ja schon immer behauptet das die pragmamx News ja schon im Prinzip ein Blog sind.

Interessant wäre die Möglichkeit, für einen bestimmten größeren oder kleineren Personenkreis, je Person ein eigenes News zur verfügung zu stellen, ohne die News klonen zu müssen.
Da ich nicht sagen kann was aus dem hier angefangenen "Blog" wird, ist vielleicht ein reinrassiger MX-News Blog :-) die Zukunft ;)

Letzteres ist nur eine Anregung im Allgemeinen...

Gruss Ria

ollip2k

Hallo Ria,

du hast ja jetzt schon einiges jetzt zum Bloggen geschrieben. Die einzelnen Stichworte waren mir schon bekannt. Die Idee die aus Deiner Beschreibung resultierte, kann ich nur unterstützen. Wenn so etwas als Pragma-Modul erscheinen würde, dann hätte man eine nennenswerte pragmaMX Blog-Community von heute auf morgen.

Ich weiss nicht, ob ein anderes CMS so etwas schon hat. Man könnte das ganze dann noch in Kategorien unterteilen.  Nach Bedarf bindet ein Webmaster je nach Kategorie dieses Modul in seinem System ein.

zb. alle pragmaMX-Scripter Kat: Dev, Module, Blöcke
alle Hardware-Communities Kat: Hard- und Software

... da bin ich auch mal gespannt, was aus dieser Idee wird.

mfg
ollip2k

Ria

Hallo ollip2k,

ZitatIch weiss nicht, ob ein anderes CMS so etwas schon hat.

nein, das ist es ja! Es ist genau umgekehrt die Blogger Szene baut aus in Richtung CMS siehe "wordpress", sind aber noch nicht so gut wie ein pragmamx :cool:

Zitat... da bin ich auch mal gespannt, was aus dieser Idee wird.

Die Anregung von mir kam schon vor dem "Krieg"  ;), da war ich wohl zu früh dran.

Das Problem ist da müssten PHP Profis ran, extern einen Blog ist ja dann nicht mehr so schön, wenn es nicht im pragmamx drin ist.

Der fast fertige Blog hier aus dem Forum, liegt ja wohl auf Eis(?) und die News sind eben nur fast ein Blog, wenn auch im Ansatz besser. Vielleicht werde ich versuchen die News zu klonen um einzelpersonen einen eigenen "fast" Blog zur Verfügung stellen zu können.

Ob je komplexer das pragma mx wird (2.xx), sowas dann einfacher wird übersteigt meine Kenntnisse.

Ich glaube das News zu klonen ist schon schwierig :red: (für mich), zum Glück habe ich noch mehr zu tun und kann noch ein paar Takte abwarten, ob sich was tut ;)

Gruss Ria