Galerierechte für Benutzer ohne Gruppen

Begonnen von PhanThomas, 15 Mai 2007, 07:33:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhanThomas

Hi,

will evtl. von Dalbum(.org) auf Coppermine umsteigen. Dort kann ich einzelne Alben auch nur für einzelne Benutzer freigeben. In Coppermine müssen es scheinbar immer Gruppen sein.

1. Muß ich jetzt für jeden Benutzer eine Gruppe anlegen?

2. Kann ich Berechtigungen folgendermassen Vergeben? :
Album1: Gruppe 1
Album2: Gruppe 2
Album3: Gruppe 1+2
Oder muß ich dann ne neue Gruppe 3 anlegen in der die Benutzer von Gruppe 1 und 2 Mitglied sind - das wäre ja ziemlich umständlich!?

Danke für eure Hilfe.

Metal-Overdrive

Du kannst auch einzelne Alben mit einem Passwort versehen, und dies dann unter deinen Usern verteilen die Zugriff darauf haben sollen. So habe ich das auch gemacht.

Sieht dann so aus: http://www.wiesenfete.de/modules.php?name=Gallery&act=thumbnails&album=21

PhanThomas

Danke für den Tip, werde mal prüfen ob das für mich interressant ist.

Falls jemand das noch liest und Erfahrung mit dem Konvertieren alter PHP-Nuke Module hat, würde mich das natürlich freuen. Ich finde das DAlbum Bilderskript Top, auch wenn/weil es ohne Datenbank läuft.

Es gibt ein Nuke Modul (www.dalbum.org) zur Integration, das leider nicht unter PragmaMX läuft.

Danke Gruß Tom

PhanThomas

ZitatDu kannst auch einzelne Alben mit einem Passwort versehen, und dies dann unter deinen Usern verteilen die Zugriff darauf haben sollen. So habe ich das auch gemacht.

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Finde diese Lösung nicht so praktisch, da mir damit nur zwei Alternativen bleiben:
1. Ich gebe einer Person immer das gleich pw für die galerie. Einfach für die Person, aber rechtemäßig nicht zu gebrauchen, da eine andere Person dann leicht durch ausprobieren auch auf andere Galerien zugreifen könnte.
2. Ich gebe jeder Galerie ein eigenes PW. Von dem hohen Verwaltungsaufwand für mich einmal abgesehen, ist das auch für Benutzer eine Zumutung die auf 10 Galerien Zugriff haben sollen.

Was ich mir noch überlegt hatte, wäre einfach für jede Galerie eine Benutzergruppe zu erstellen und dann die User in PragmaMX diesen Gruppen zuzuordnen. Das wäre eigentlich dann das gleiche wie in Dalbum, nur halt das Pferd von hinten aufgezäumt. Allerdings geht das ja auch nicht, weil ein Benutzer nur in einer Gruppe sein kann.

Die Rechtevergabe ist mit großen Gallerien und vielen Nutzern anscheinend überfordert. Leider. Natürlich könnte ich auch einen Mischweg aus Gruppen und pw gehen - aber ob ich da nicht den Überblick verliere!?

Werde daher zwei andere Optionen verfolgen:
1. Versuchen das DAlbum Plugin (hoffentlich mit viel Hilfe) nach PragmaMX zu portieren.
2. Das Internet nach Lösungen für erweiterte Rechtevergabe mit Coppermine durchsuchen.

Hoffentlich bekomme ich das bis Ende des Monats hin, denn dann bin ich für den Rest des Jahres offline...  :gruebel:

Greetz Tom

PhanThomas

Also ich hab mir jetzt nochmal das Copperminehandbuch vorgenommen:
In Coppermine kann man einen Benutzer unterschiedlichen Gruppen (auch mehreren) zuweisen.
ZitatAdditional (secondary) group membership can be assigned using the checkboxes beneath the dropdown field. Here, all your custom groups (that you can create and manage using the group control panel) should show as well as the core groups (the ones that come with coppermine out of the box and can't be deleted). Assign additional group membership to your users here. Privileges for a particular user inherited from group membership are added: the least restrictive permissions are taken into account.

Falls ich es nicht übersehen habe, dann scheint das mit der PragmaMX Coppermine Version, sowie mit dem PragmaMX selbst nicht möglich zu sein!??
Das finde ich schade, denn meiner Meinung nach ist das doch ein wichtiges Feature!

Ich hoffe ja immer noch, dass mir irgendjemand sagt, dass ich falsch liege und nur zu doof zum nachschauen. Bitte - tut euch keinen Zwang an. Aber falls nicht - wäre es für die fitten PragmaMX Jungs nicht machbar die Funktion die es in Coppermine schon gibt auch freizuschalten!?

Thanx Tom