Einstellung Modul als Startseite nur für Benutzergruppen

Begonnen von Eismann1976, 09 Mai 2007, 13:53:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eismann1976

Ich möchte gerne ein Modul (hier Ticketmodul) als Startseite festlegen.
Dieses Modul soll aber nur bestimmten Benutzergruppen angezeigt werden. Alle Anderen bekommen nichts angezeigt bis auf eine normale (Admin)Mitteilung.
Ist das möglich ? Wenn ich die Berechtigung so einstelle und das Modul dann als Startmodul festlege wechselt die Berechtigung sofort wieder auf alle Besucher. Kann man das ändern bzw. das Modul anders auf die Startseite bekommen ? Ich hab ja leider keinen Block dazu. Mit dem ginge das ja.
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

JoergK

Ein Modul, welches über die Modulsteuerung als Startseitenmodul eingestellt wird, muß eine Berechtigung für alle Besucher haben.

Das was Du jedoch möchtest, läßt sich - eingeschränkt - über die Benutzergruppen-Konfiguration einstellen. Dort gibt es den Parameter "Startseite nach login". Hier kannst Du eintragen, welches Modul den registrierten Usern nach ihrem Login angezeigt werden soll.

Die Einschränkung trifft dann ein, wenn jemand, der eingelogged ist, seinen Browser schließt oder die Seite komplett verläßt ohne sich vorher auszuloggen und später die Seite über die URL www.DEINESEITE.de aufruft, dann bekommt er die eingestellte Startseite aus der Modulsteuerung angezeigt.

Sicherlich läßt sich das ganze so ändern, dass es Deinen Vorstellungen entspricht, jedoch nicht ohne entsprechende Kenntnisse in PHP/MySQL und einiges an eigener Programmierarbeit.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Eismann1976

Genau da liegt das Problem. Die User, für die diese Seite ist, sind in 99% der Fälle bereits angemeldet.

Ich bediene bei mir mehrere Seiten aus einer Datenbank. Sie bilden ein Netzwerk von regionalen Seiten. Diese Seiten werden von mir nur "technisch" betreut. Der jeweilige Content kommt von anderen Leuten (Webmastern).
Diesen Webmastern möchte ich gerne eine kleine Supportseite bieten da einige doch ab und zu Hilfe bei der Bedienung benötigen.

Die Webmaster kommen dazu in eine festgelegte Benutzergruppe (diese ist über die Datenbank auf allen Seiten gleich), nur für diese ist auf ihrer eigenen Seite der Link zur Supportseite sichtbar und nur diesen sollen auf der Supportseite die Module FAQ, Forum und Ticketsystem angezeigt werden.
Soweit geht das ja über die Benutzergruppen.

Nur die Startseite ist das Problem.
Im Idealfall würde berechtigten Usern das Ticketsystem und darunter das SMF (geht ja zumindest als Block) angezeigt werden, andere Benutzergruppen und anonyme Besucher bekämen jedoch nur eine Hinweisseite.

Das kann ich so wohl vergessen.    :gruebel:

Evtl. muss ich den Link doch direkt aufs Modul machen und die Startseite blank_home. Nicht so ganz was ich wollte.   :red:

Kann man das Ticketsystem nicht irgendwie in einen eigenen Block packen und als Center anzeigen ?
LG Eismann

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Andi

Hi :)

wenn du bisserl basteln willst, dann geht das über eine Änderung der index.php...

Ab Zeile ~#66 findest du folgendes:
/**
* einen Modulnamen verpassen
*/
$name = mxGetMainModuleName();
define("MX_MODULE", $name);

Hier wird das Startseitenmodul aus der Datenbank ermittelt.

Das änderst du wie folgt ab:
/**
* einen Modulnamen verpassen
*/
if (MX_IS_USER) {
    $uinf = mxGetUserData();
    if ($uinf['user_ingroup'] == 3333333) {
        $name = 'MODULNAME';
    }
}
if (!isset($name)) {
    $name = mxGetMainModuleName();
}
define("MX_MODULE", $name);

Anstatt "3333333" setzt du dort die ID der entsprechenden Usergruppe ein und bei "MODULNAME" eben den Modulnamen, den diese Usergruppe als Startseite bekommen soll.
schön´s Grüssle, Andi

Eismann1976

Hi Andi,

die Lösung ist einfach genau das was ich mir vorgestellt habe. Man kann jeder Benutzergruppe ein anderes Startmodul zuweisen. Und das mit so ein paar Zeilen.

:thumbup:

P.S.  Ich muss langsam anfangen mir ne Liste mit Dateien zu machen die ich so verändere. Beim letzten Update hab ich 2 Stunden gesucht bis ich wieder Alles zusammen hatte.    :red:
LG Eismann