Neuling braucht Hilfe für Stadtportal

Begonnen von emet1, 25 April 2007, 22:01:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

emet1

Hallo erst einmal an alle User des Forums.

Hab mich in den letzten Monaten umgeschaut und muss sagen, daß es inzwischen viele tolle Anwendungen gibt.

pragmaMx hat mich aber als Mischung von CMS und Portal/Community mit sauberem validen Code, schnell und vielfältig einsetzbar, gutem Adminbereich und und und doch sehr überzeugt.

Auch den Umgang hier im Forum miteinander (habe öfter schon mal reingeschaut) hat mich überzeugt, daß ich hier bestimmt richtig bin und nicht mehr nach anderen Lösungen suchen muss.

Nun gleich zu meinem Problem bzw. Frage. (Info zu mir: bin reiner html/css-Mensch - mit php etc. hab ich nicht so viel am Hut. Habe mich allerdings schon teilweise in xtc eingearbeitet und kenne da schon die Problematiken)

In unserem Ort (meine Frau hat hier ein kleines Geschäft) kommen immer die Diskussionen mit dem Gewerbeverein auf, da in mancher Hinsicht zu wenig getan wird. Die Homepage der Gemeinde ist fast ein Verbrechen und es fehlt einfach so etwas wie ein Stadtportal.

Ich habe es zwar schon angeregt, da im Verein auch Webagenturen Mitglied sind, aber es tut ja keiner was.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, das mal selbst in die Hand zu nehmen. Und wenn da mal was steht, denen das ganz einfach zu präsentieren.

Das Stadtportal sollte nach Möglichkeit so in die Funktionen wie dieses EasyIns gehen.

Ich habe mir auch schon von "blockbuster" http://www.wuerzburg24.com mal angeschaut und finde das toll, wie man das mit pragmaMx umsetzen kann.

Nun meine Bitte! Was benötige ich alles, um dies so umsetzen zu können - welche zusätzlichen Module wie Kalender, Wetter, Chat, Forum, Bilderdatenbank etc. (ohne, das ich mir den Ast absuchen muss - hab mich ja schon teilweise durch das Forum gelesen), welches Theme wäre wohl am besten geeignet (gut anpassbar - evtl. auf 100% Seitenbreite).

Ich möchte das Portal gerne über Werbeeinnahmen finanzieren und benötige solche sachen, wie das EasyIns es hat. Bannerwerbung und Nickpages für Gewerbetreibende usw.. So mit Freischaltung durch den Admin.

Ausserdem braucht es natürlich einen anständigenm Anzeigen und Immobilienmarkt (mit Bilder und wenn möglich mit automatischem Ablauf z.B. in 4 Wochen - sonst sucht man sich tot beim löschen). Ein kleines einfaches Shopmodul wäre auch nicht schlecht.

Wie kann man am besten in pMx Apotheken, Gewerbe, Vereine usw. auflisten.

Kann man die Rechte überhaupt so vergeben, das Vereine nur ihre Ankündigungen eingeben können, die Gemeinde, die Ortszeitung usw. - lässt das die Userverwaltung zu?

Was fällt Euch dazu noch so ein. Ist doch bestimmt mal interessant pMx so komplett mit allem Drum und Dran als Stadtportal aufzubauen - das geht doch bestimmt und schnell genug müsste es auch noch laufen, selbst wenn viele User darauf zugreifen.

Wie ich hier schon gelesen habe, gibt es für eine Lösung oftmals mehrere Möglichkeiten bzw. Module - welche wären hierfür die besten.

Mit meinen begrenzten Kenntnissen müsste das für mich noch umsetzbar sein und vor allem gut zu verwalten.

Wenn ich Euch dann noch beim Module ein und umbauen hier ein bißchen auf den Wecker gehen kann, dann bekomm ich das bestimmt hin.

Sio, das war jetzt jede Menge beim ersten Posting und ich danke jedem, der sich die Mühe gemacht hat es bis zum Ende zu lesen.

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

Falkaner

moin Ernst,

das meiste, was du suchst, ist ja schon im pragmamx mit drin bzw. es gibt zusatzmodule/blöcke oder externer Content, der da mit eingebunden werden kann. Wen du dich erst mal mit einer Grundinstallation beschäftigst und bei Fragen die Forensuche benutzt, wirst du dich schnell reinfitzen. Werbeeinnahmen über Google adsense oder Zanox, Vitrado, Adbutler etc. sind auch kein Thema. Das Theme kannste dir mit der Themeengine auch mit nur html/css - Kenntnissen selber umsetzen.

aber erst mal willkommen in der Gemeinde  :thumbup:

Falk

blockbuster

Hallo Ernst,

ich kann mich Falkner eigentlich nur anschließen - mit dem PragmaMX ist eigentlich alles möglich was ein Stadtportal benötigt. Vielen Dank bei der Gelegenheit übrigens für das Lob zu meinem Portal - freut mich sehr! :-)

Lass Dir gesagt sein, dass ich auch eigentlich keine wirkliche Ahnung von PHP und MySQL habe - komme auch mehr aus der HTML und CSS-Ecke... ;-) Wenn man sich aber ein bisschen damit beschäftigt und die Forensuche verwendet, findet man schnell die Lösungen für evtl. auftretende Probleme.

Nimm doch das gleiche Thema wie ich auf meiner Seite! Das findest Du direkt bei den Downloads... Wenn Du es nimmst, dann können wir auch gerne eine kleine Linkpartnerschaft begründen (es sind schon zwei andere Linkpartner dabei die auch dieses Theme nutzen).

Was spezielle Module betrifft, ist auch ein wenig Deine Phantasie gefragt. Man kann eigentlich jedes Modul - wenn man das denn will - zu seinen Zwecken umbauen. Einfach ein paar Sprachdateien geändert und das passt eigentlich. Zugegeben: es ist nicht immer alles so einfach wie ich es jetzt vielleicht schreibe - aber man kann echt gut mit dem PragmaMX umgehen und für die Community hier möchte ich auch mal eine Lanze brechen!!!

Vorschlag: installiere Dir doch mal das PragmaMX auf einem kostenlosen Webspaceanbieter wie http://www.funpic.de und sieh Dir genau an wie es aufgebaut ist und ob es das kann was Du willst. Einer meiner Linkpartner hat das jetzt auch erst mal so gemacht um das System kennen zu lernen - sieht auch dieser Link: http://wrs24.wr.funpic.de/

Gruß

emet1

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Hab ich natürlich schon installiert und mal alles durchgeklickt. Server ist kein Problem - halte für einen Bekannten einen am laufen und kann darauf machen was ich will. Ich kann auch das Projekt darauf starten und später umlagern.

Bin leider seit einiger Zeit nicht so fit (seit Monaten schon krank) und brauch eben für alles auch ein bisschen länger.

Da es diverse Lösungen gibt, hab ich mir halt gedacht, daß ich von Euch die jeweils sicherste und beste vorgeschlagen bekommen kann - da ja hier und da schon unterschiedliche Meinungen existieren.

Ich möchte halt jetzt mal kurzfristig was bauen. Eine kurze Anleitung, was ich alles noch brauche, würde mir viel Zeit ersparen. Ich glaube, Ihr habt das alles fertig im Kopf, was ich erst umständlich zusammensuchen und ergründen muss.

Ein paar Grundsatzhinweise und auch zu Modulen die am besten geeignet sind, würde dies bestimmt auf ein viertel bis ein drittel der Zeit verkürzen.

Deshalb hab ich mich auch erst mal im Forum umgeschaut, doch einiges macht auch wieder unsicher, was man machen soll.

Rumprobieren werd ich eh noch alles mögliche - bin mal gespannt was da zum Schluß rauskommt.

@blockbuster
warum hast Du eigentlich keinen Anzeigenmarkt usw. im Portal.

Zur Werbung:
Ich wollte eigentlich überwiegend den Geschäften im Ort die Werbeflächen überlassen und damit das ganze finanzieren - Werbung von aussen -Zanoxx etc- weis ich noch nicht, ob ich das machen will.

Was haltet Ihr selbst für die Vorteile und Nachteile aus dieser Werbung gegenüber Werbebannern usw. aus der Stadt.

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

#4
Hallo,

hab mich jetzt noch mal weiter durchs Forum gewühlt und durchs Benutzerhandbuch.

Hab jetzt auch schon ein paar Posts zu Modulen gefunden.

Beim Testen hab ich jetzt festgestellt, das wie Ihr sagt vieles schon da ist, doch muss es wohl teilweise anders genutzt werden.

Ich glaube aber, ich muss nochmal eine neue Testinstallation machen und die neuen Updates mit drauf.

Beim anlegen eines Artikels mit Bild macht er mir alles richtig. Nur das Bild hat lediglich einen Platzhalter und der Pfad des Bildes läuft anstatt auf das Unterverzeichnis direkt auf die Domain.

Habe es dann mehrfach rausgeworfen und wieder eingefügt - dann war das Bild da (der Pfad war dann auch richtig), doch die angegebene Farbe für die Überschrift hat er mir nicht mehr angenommen, sondern nur die Standardfarbe für Überschriften aus dem Template.

Irgendwas funzt da nicht richtig. (Installation oder was???)

Ich werde die Tage nochmal das ganze neu installieren und testen.

Mit den Modulen muss ich mir dann nach und nach mal ne Liste machen, was wie laufen soll, denn dazu habe ich noch nicht alles gefunden.

Wenn es soweit ist, dann darf ich Euch nochmal ein bisschen auf die Nerven gehen.

Jedenfalls macht es richtig Spaß damit, auch wenn man sich durch die vielen Möglichkeiten erst mal durchmogeln muss und wie ich schon sagte, läuft es vor allem auch rechts fix.

Mit der Rechteverteilung werd ich so aber wohl nicht klar kommen, mal sehen. Achso, Artikel auf Startseite einblenden hat er mir leider auch nicht gemacht???

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

Oscar

Hi emet1

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Du hast dich zumindest schon mal für ein super System entschieden.

Die chmods mußt du, wenn nicht schon geschehen, nach den empfehlungen der installationsanleitung anlegen.

zu deinen modulen,

ein kalendersystem ist bereits im grundpaket des pragma drinen,

Forum, empfehle ich dir das SMF wie hier, die bridge gibt es in den downloads, das sMF selbst muß aus lezensgründen direkt von smf gezogen werden.
bitte auch hier unbedingt die anleitung beachten

Nickpage module für unternehmen, würde ich dir abraten, da die möglichkeiten des nickpage modules stark begrenzt sind um keine sicherheitslücken in dein system zu reißen.
Wenn dann wirklich nur jemanden da ran lassen, der sich gut auskennt.

chatsystem würde ich dir den phpopenchat oder den spchat empfehlen.
der phpopenchat verfügt über mehr möglichkeiten, benötigt aber eine bridge, die bekommst du, wenn du sie nicht selbst schreiben kannst, von horseman gegen ? €.
der spchat läuft als module auf pragma ist aber leider nicht komplett in das pragma integriert, also müssen ein paar dinge noch im code angepasst werden.

weitere module und blöcke gibt es hier im download bereich oder unter warpspeed.de jedoch denke daran, du kannst wie du ja bestimmt in der anleitung gelesen hast phpnuke 5.5 module anpassen und einbauen jedoch bergen die hohe sicherheitsriesigen, wenn du sie nicht selbst umschreiben kannst.

Nur ganz ohne php kenntnisse wird es sehr schwer.

zu deinen theme, du kannst dir klar eines von der stange nehmen, jedoch ist es meiner meinung nach die spezielle Note eine webseite und da würde ich entweder eines selbst erstellen oder eines erstellen lassen.

Und das wichtigste ist, wenn du noch nicht  weiters mit pragma oder ein anderes cms system gearbeitet hast, lass dir Zeit.
Ich habe fast 10 Monate gebraucht, bis mein system so war wie es sein sollte.

gruß und viel spaß

Oscar

blockbuster

Zitat von: emet1 am 28 April 2007, 13:22:30
Mit der Rechteverteilung werd ich so aber wohl nicht klar kommen, mal sehen. Achso, Artikel auf Startseite einblenden hat er mir leider auch nicht gemacht???

Das ist ganz einfach mit den News auf der Startseite!

Gehe in Deine Modulverwaltung und wähle das Modul News aus. In den Einstellungen des Blocks musst Du nun ein Häkchen bei Setze als Startseite machen - das wars dann auch schon...
Die Menge der Artikel die dann auf der Startseite erscheinen soll, kannst Du in den Einstellungen bestimmen.


Ach ja - und zu Deiner vorherigen Frage warum ich keinen Anzeigenmarkt habe, wäre nur zu sagen, dass meine Seite einen unkommerziellen Charakter hat und behalten soll. Um die lästige und meist hässliche Werbung sollen sich derzeit lieber die anderen Portale bei uns in der Stadt kümmern...  ;) Ich mache meine Seite nur "just for fun" und aus nahezu purem Idealismus.

Gruß

emet1

#7
@Oscar

Ja, danke für die Hinweise. Hab inzwischen nach langem Suchen schon das ein oder andere gefunden.

Ich denke, daß ein naheliegendes Theme etwas angepasst gut als eigene Optik umgebaut werden kann. In xtc hab ich sowas schon mehrfach gemacht (ist aber wohl einfacher als das pragmamx) - wird wohl irgendwie gehen. Hab echt keine Lust ein Template komplett neu aufzubauen. Was passendes gut modifiziert ist immer einfacher.

Zeit denke ich auch, ist immer ein Faktor, den man nicht überstürzen sollte - selbst wenn man es schnell haben will. Aber es sollte schon bis spätestens September fertig sein, da wir hier dann den Kürbismarkt bevor stehen haben und noch einiges andere.

PHP kann ich gerade mal ein paar Fehler beheben, (leichte)Befehle ändern und umsetzen. Richtig umbauen - das geht leider nicht - da fehlen die Kenntnisse.

Wenn ich etwas habe, dann werd ich der Sicherheit halber lieber noch mal hier im Forum nachfragen. War aber ein guter Hinweis zur Sichertheit der anderen Module.


@blockbuster

Hatte als Startseite gesetzt, doch auch entweder Bild oder Überschrift hat gestimmt. Entweder das eine oder das andere. Hatte ja noch mehr Macken wie gesagt. Muss halt mal neu aufsetzen.

Die Banner hätten halt anstatt Einblendungen eine Zeitbeschränkung gebraucht - habe da aber was gefunden "openads" - kann man wohl über Platzhalter auf die einzelnen Seiten mit Zonenangabe einbauen und die gesamte Banner und Kampagnenverwaltung über die Software steuern.

Wenn schon ein Portal, dann mit allem drum und dran. Anzeigen und Immobilienmarkt, Chat, Forum und und und .... - evtl. einen Flyer als Auslage für die Gemeinde und in die Geschäfte etc..

Naja, die ganzen Kosten, welche dann zusammen kommen, die sollen auch wieder über ein paar Banner rein kommen. Und ich finde, das Werbung in den Rubriken, wie "Gastronomie" o.ä. ruhig gemacht werden können.

Die Werbung auf den Hauptseiten, die soll stark eingegrenzt sein. Schaut aber jemand nach Gaststätten oder Metzgereien o.ä., dann soll dort eine Werbeeinblendung machbar sein und nicht auf jeder Seite.

Das wird sowieso dann fast alles an mir hängen bleiben und eine Menge Arbeit machen. Just for Fun kann man da dann wohl nicht mehr dazu sagen - das wird dann schon etwas hektisch. Ich werde natürlich versuchen, daß ein paar Leute dabei später mithelfen, doch darauf ist hier kein Verlass. Die wollen immer, daß was gemacht wird und wenn einer mithelfen will, dann bekommt er gleich die ganze Arbeit aufgebrummt - der wird dann solange ausgelutscht, bis er den ganzen Kram hinwirft und nicht mehr kann.

Irgend wie bekommt man die Funktionen schon in die richtige Richtung, wenn auch evtl. mit abgetrennter Softwarelösung und wo es nicht geht, da müssen halt Kompromisse gemacht werden.


Wenn es gar nicht mehr weiter geht, dann dürft Ihr mir ein bisschen weiter helfen.

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

Ach so,

was ist mit den Nick-Pages.

Kann man das so kofigurieren, daß nur der Admin die erstellen kann.
Und ist dann die Sicherheit gewährt.

Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

Hallo,

war ein paar Tage ausser Gefecht - und wieder hier.

Hat jemand eine Idee zu den Nick-Pages!?

Sind die Module etc. was es auch an Fremdarbeiten als Download hier gibt vom Code sicher oder muss man da auch was ändern.

Zu den Bannern auf Unterseiten - z.B. Gewerbe -  kann man da als ersten Eintrag nicht einfach ein Bannerscript einsetzen? Schon hätte ich die Banner nicht auf der Startseite, sondern auf Unterseiten und in Bereichen, wo die einzelnen Werbebanner in der richtigen Rubrik auftauchen.

Hat jemand mit "openads" Erfahrung? Kann man hier einfach in den Rubriken den Code anlegen und dann über openads die Banner etc. per Zonen zuweisen. Das wäre die perfekte Verwaltung!

@Oscar

Wenn ich alles zusammen habe, dann kann ich mir ja zu Deinem Hinweis "horseman", soweit es noch nichts sicheres hier gibt, es von ihm ändern lassen.

Wo finde ich den Kalender im System? Was hat der für einen Namen - leider nix gefunden (oder ich bin zu bl...).


@blockbuster

Besteht Dein Kalender aus einem Modul oder sind das 2 getrennte.

Für das Wetter habe ich gesehen, hast Du einfach einen Block erstellt und den Code zur Wetterseite gelinkt.
Wetterinhaltsseite (ohne weiter nachzuschauen) ist nehme ich an als Inhaltsseite angelegt mit ebenfalls der Verlinkung zur Wetterseite - und sonst nichts. Oder Gibt es das auch fix und fertig?

Hast Du Dein gesamtes Menue mit "sommaire" neu angelegt oder nur das Original erweitert?

Würde mich mal interessieren.

Mit welchem Modul hast Du die Mitfahrgelegenheit gemacht (ich finde die Idee super)

---

Hab mir bis jetzt mal hier ausgewählt:
Block Javascript-Rollier
Newest Pinwand
RDF-Block doppelpack
sommaire

prefix security tool

pragmaMx-SMF-Bridge_1.1.2
smf_1-1-2_install
smf_1-1-2_german


Fremdarbeiten:
Partnerblock
Google Search Box 2x
MD-Kleinanzeigen
RtR-Nickpage
Memberliste für Gäste
KalenderMx

Sind die Module alle sicher? Kann man mit RtR-Nickpage normale Nick-Pages anlegen und ???sicher oder nicht???
Die Nick-Pages sollen erstens als Linseite von Werbebannern eingesetzt werden, für ein Geschäft, das keine HP hat
und evtl. z.B. als Bewerbungsseite für Stellensuchende usw.

KalenderMx? -ich hätte es gerne so wie bei blockbuster unter http://www.wuerzburg24.com/

Bei MD-Kleinanzeigen Bilder etc möglich - kann man das ohne Probs 2 oder 3 mal Installieren 1. Anzeigenmarkt 2. Immobilienmarkt 3. Stellenmarkt?

Hab zwar wieder gesucht, doch nicht auf alles Antworten gefunden. Deshalb fasse ich hier mal schnell zusammen.

Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar und für Hinweise, was ich noch brauche oder woher bekomme und mit pmx funktioniert.

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

@blockbuster

Hab noch was vergessen.

Deine Linkpage - ist das auch ein fertiges Modul/Block oder nur die "integrierten Weblinks".

Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

Hallo,

keiner mehr da?

Es wäre nett, wenn mir jemand zu meinen Fragen nochmal was sagen könnte.

Leider finde ich nicht zu allem eine Antwort im Forum und kann auch zum großen Teil natürlich nicht erkennen, welche Module bei den Einzelnen eingesetzt wurden.

Ich kann mir ja nicht von hier 2 und aus dem Nuke-Bereich noch 20 (gibts ja Unmengen von allem) installieren und hab dann doch Mist gemacht. Wenn man nach Lösungen und Modulen sucht, dann kann man hier schon leicht den Überblick verlieren, zumal ja die externen scheinbar nicht sicher sind.

Wäre also toll, wenn ich nochmal ein Feedback bekommen würde.

Viele Grüße
Ernst

User unter sich. Hier wird man geholfen.