Alle Config in einem Ordner

Begonnen von reddragon, 20 März 2007, 20:42:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

reddragon

HI!

Ich hätte da mal eine Frage,

hat es Sicherheitstechnische Nachteile, wenn alle config-Dateien in einem Ordner gespeichert werden würden?

ernie

:cool: Diese Frage ist sehr sinnfrei... Wenn der Ordner nicht geschützt ist, wenn das System nicht geschützt ist, wenn usw... Sind die Permissions richtig gesetzt, ist alles sicher, außer der Root wurde "gehackt". Aus meiner Ausbildung gab den sinnigen Ausspruch "der sicherste PC ist der PC ohne Internet"  :gruebel:

reddragon

jaja, schon richtig. Sicher ist nicht mal der Tod.....(passt zu heute *gg* :))

Ich meine das nun aus der Sicht, dass fast jedes Modul eine eigene Config besitzt, und diese sich im Regelfall in den einzelnen Modulen versteckt. Teilweise heißt die Datei nicht mal config, sondern irgendwie anders. Da ich nun hin und wieder mein System komplett Lösche, und Backups wieder hochlade, sind die ganzen Schreibrechte nicht mehr korekt gegeben. Daher meine Überlegung, ob es nicht einfacher wäre, die kompletten config in ein eigenes Verzeichnis (im root) zu verbannen, so dass man alle Dateien auf einen Streich hat.

JoergK

Nen zentraler Ordner für die Konfigurationsdateien hätte sicherlich seine Vorteile, jedoch denke ich, dass es eine mögliche Zentralisierung erst mit pragmaMx 0.2 (NextGeneration  ;) ) geben wird. Noch besser - zumindest aus Sicht der Schreib-/Leserechte - wäre es, wenn die ganzen Konfigurationsdaten in die Datenbank kommen würden. Allerdings hätte das nachteiligerweise zusätzliche DB-Abfragen bei jedem Seitenaufruf/-wechsel zur Folge, was bei stark besuchten Seiten schnell zur Überlastung der DB führen könnte.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody