geht das update von cportal 2 nuke auf pragmaMx 0.1.9

Begonnen von rubledtop, 01 März 2007, 20:01:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubledtop

hallo und guten tag,

ich bin neu auf diesen  portal / forum und habe mal ne frage
ich habe ein  nuke cportal 2  und wollte aufs pragmaMx 0.1.9 updaten ( Migrate ? ) kann ich das ?.
welche sachen übernimmt er von den cportal2 datein, userdaten, und andere einstellungen. ?

habe da null ahnung.

mfg


rubledtop
nuke cportal2 läuft auf nuke 5.5

Andi

Hi :)

während dem abzusehenden Zusammenbruch der cPortal-Community haben wir unser Setup, für den Umstieg von cPortal sehr erweitert.

Die Userdaten und die Daten der Module, die in beiden Systemen vorhanden sind, werden komplett übernommen und konvertiert. Spezielle cPortal-Erweiterungen die es im pragmaMx nicht gibt, werden dabei ignoriert und funktionieren anschliessend auch nicht mehr. Das gilt z.B. für den Blockmanager oder die dyn. Metakeys.

Das Splatt Forum wird noch nicht konvertiert. Ich habe hier aber bereits von einem anderen User einen Datenbankdump erhalten, mit dem ich versuchen will, einen auf dem für das phpBB basierenden SMF-Konverter zu basteln. Denke das müsste recht gut gehen, weil das Splatt-Forum ja nur eine Cross-Entwicklung zu einer uralten phpBB-Version ist und die Datentabellen daher sehr ähnlich sind.


Evtl. ganz interessant:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic16765.0.html
schön´s Grüssle, Andi

rubledtop

ups - ich bin ja erstaunt über die schnelle ausfürliche antwort.  DANKE :thumbup:
so weit so gut also es würde also funtzen.
-
so wie müste ich nun vorgehen daten von pragmaMx 0.1.9  auf mein cp überspielen ?
oder wie läuft das

habe so was noch nie gemacht.

Andi

Hi :)

das Update ist eigentlich dafür gedacht, die vorhandene phpNuke Version einfach zu ersetzen.
Also einfach die pragmaMx-Dateien komplett über das bestehende lauffähige nuke-System drüberkopieren und dann die Setuproutine auszuführen.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es meist weniger Komplikationen gibt, wenn man die vorhandenen Dateien entfernt und die pragmaMx Dateien alleine hochlädt. Einzig die "alte" config.php muss dann wieder vom bestehenden System ins pragmaMx-Root übernommen werden, dass die Setuproutine die bestehende Datenbanktabellen findet und konvertiert..

Hier sind ein paar Infos zu dem Thema:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic15412msg106407.html#msg106407
schön´s Grüssle, Andi

rubledtop

danke andy,

habe alles installiert pragmaMx 0.1.9 aufs cportal2 (nuke5.5)

habe nun folgendes problem:

wenn ich mich als admin anmelden will kommt nur eine leere seite !

wenn ich mich als user (der schon in das alte cportal was ) anmelde komme ich rein.

was lief da falsch bzw was muß ich da ändern  bzw. wo ?

ps: die wichtiegsten module und blöcke scheinen richtig zu laufen :-)

mfg   rubledtop

Future

Hi,

schieb doch bitte die admin.php sowie den ordern admin nochmal neu hoch. Vielleicht hat da dein FTP Programm ein bisschen mist gebaut und es nicht oder nur unvollständig hochgeladen. Einfach mal ausprobieren. Falsch machen kannst du da meiner meinung nach nichts.

Beste GRüße

Kai

rubledtop

danle  Future,
hat leider nichts gebracht , geht immer noch nich

Future

hmm ... dann schieb nochmal alles hoch. Sonst fällt mir etzt auch keine möglichkeite ein. Sorry.

rubledtop


Future

Hi :),

wenn es für dich kein problem ist, dann geb mir mal FTP Zugangsdaten + link per PM.
Schaue mir das dann mal an.

Beste Grüße

Kai

Andi

Hi :)

Wie hast du das Update gemacht?

Über das nuke drübergespielt?
Falls ja, dann benenne mal folgende Ordner um

  • /admin/case/
  • /admin/links/
  • /blocks/
und spiele die aus dem pragmaMx -Zipfile nochmal frisch hoch, so dass nur Dateien vom pragmaMx dort vorhanden sind....
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

Zitat von: Andi am 01 März 2007, 20:17:24

Das Splatt Forum wird noch nicht konvertiert. Ich habe hier aber bereits von einem anderen User einen Datenbankdump erhalten, mit dem ich versuchen will, einen auf dem für das phpBB basierenden SMF-Konverter zu basteln. Denke das müsste recht gut gehen, weil das Splatt-Forum ja nur eine Cross-Entwicklung zu einer uralten phpBB-Version ist und die Datentabellen daher sehr ähnlich sind.


Hallo, ich hoffe es ist kein großes Problem wenn ich mich hier andocke... ich suche im Moment auch einen geeigneten CMS für mein nun im Stich gelassenen Cportal, habe allerdings einen Splatt Forum mit dran, auf den ich nicht verzichten kann. Und wollte mal nachfragen, ob die Sache mit dem Converter sich entwickelt. SMF Forum kenne ich und würde gerne umsteigen...wenn es irgendwie ginge...ist mir langsam unheimlich so lange ein unsupportetes System laufen zu lassen

Andi

Hi Lijana :)

Da ich den Eindruck hatte, dass eh alle cPortal User auf Koobi umsteigen, habe ich da nicht weitergemacht. Wenn jetzt doch noch Bedarf ist, sollte ich mir das nochmal ansehen....
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

nö, ich habe nix für Koobi übrig, das Ding hat überhaupt keine Funktionen die ich benötige für meinen Haupt CP Portal, da ich dort Hauptsächlich auf User und Komunikation konzentriere...die Landkarte wieder zu beleben wäre auch nicht schlecht...die habt ihr gerade erst vor kurzem ausgeschaltet Meine ist eine einfache alte  Version davon...ob die wohl gehen würde :gruebel:

Andi

Moin :)

der Splatt-Forum Konverter wäre bereit für einen ersten test.

Da ich nur einen einzigen Datenbankdump zum testen hatte, bin ich nicht sicher, ob es in allen Situationen funktioniert....
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

Super! :thumbup:
also, ich könnte die Tage schon mal eine komplette Domain Kopie anfertigen und hätte dann einen Spielplatz zum experimentieren, aber vor dem WE wird es nichts, da ich die nächsten Tage arbeiten muss.

Andi

schön´s Grüssle, Andi

jafern

Zitat von: Andi am 01 März 2007, 20:17:24
.. Das Splatt Forum wird noch nicht konvertiert. Ich habe hier aber bereits von einem anderen User einen Datenbankdump erhalten, mit dem ich versuchen will, einen auf dem für das phpBB basierenden SMF-Konverter zu basteln. Denke das müsste recht gut gehen, weil das Splatt-Forum ja nur eine Cross-Entwicklung zu einer uralten phpBB-Version ist und die Datentabellen daher sehr ähnlich sind...

Hallo an alle Ex-CPortaler,
hallo Andi,
dieser "andere User" loggt sich an dieser Stelle einfach mal in die laufende Diskussion ein, wenn's recht ist.  ;)

Das, was Du (Andi) mir auf Deiner Testumgebung präsentiert hast, sieht - wie bereits per Email mitgeteilt - wirklich gut aus. Nun wusste ich allerdings nicht mehr genau, was für ein Dump ich Dir seinerzeit geschickt hatte (war ja auch schon ein Weilchen her), so dass ich nicht beurteilen kann, ob einige Unterforen einfach nicht in dem Dump enthalten waren, oder aber die fehlenden Foren vielleicht gar nicht konvertiert wurden?  :gruebel:

Wie dem auch sei: leider kriege ich in meiner lokalen Testumgebung das Forum nicht installiert, um mit meiner aktuellen Datenbank experimentieren zu können  :puzzled:  An der Stelle in der Installationsbeschreibung:


erhalte ich schon die Fehlermeldung: "Sorry, the file 'modules/Forum/index.php' doesn't exist!"  :gruebel:

Eigentlich ja auch logisch, da ja vorher geschrieben wurde, man solle die SMF Forum Dateien in den Unterordner /modules/Forum/smf/ kopieren (in 'modules/Forum/' ist sozusagen ja gar nichts..?!).

Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

Danke + Gruß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

Andi

#18
Moin :)

@ jafern
danke für die Lorbeeren ;)


Wegen Problemen mit der Installation usw. handhaben wir das aber wie sonst auch hier im Forum:
Neue Frage > Neuer Thread


Nur kurz dazu: Es liest sich, als hättest du entweder nicht alle Dateien eingespielt, oder irgendwas in der Ordnerstruktur durcheinandergebracht.
Zuerst die Bridge Dateien hier aus den Downloads einspielen, dadurch erhälst du die passende Ordnerstruktur. In den dann vorhandenen Unterordner /modules/Forum/smf/ kopierst du die eigentlichen SMF-Dateien von www.simplemachines.org


Die Konverter stelle ich im Laufe des Tages im Downloadbereich bereit.

ZitatNun wusste ich allerdings nicht mehr genau, was für ein Dump ich Dir seinerzeit geschickt hatte
Der Dump hatteein Dateidatum vom 30.04.2006 und der letzte ms-analysis Eintrag war vom 29.04.2006. Also wirklich schon recht alt...
schön´s Grüssle, Andi

jafern

Danke für Deinen Hinweis, jetzt habe ich das Forum lokal zum Laufen bekommen.  :thumbup:

Die nächsten Fragen kommen dann in ein extra Thread  :red:

Danke + Gruß
jafern


Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)