Anzahl von Mitteilungen einstellen

Begonnen von Metal-Overdrive, 20 Januar 2007, 18:02:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Metal-Overdrive

Hallo,

wo und wie kann ich es einstellen das auf der Startseite nur eine begrenzte Anzahl (z.B. 5) an Mitteilungen angezeigt werden und am unteren Ende die Seitenzahlen (1,2,3,4,usw.) erscheint?

MFG

Metal-Overdrive

Metal-Overdrive

Nochmal nach oben schubsen tun.

Vielleicht hat ja heute jemand eine Idee...

Puschel

Ich vermute, Du meinst mit den Mitteilungen die News, die auf der Startseite stehen sollen, richtig?
Wenn ja, gibt es im Admin-Menü in den Einstellungen die Möglichkeit, die Menge der gezeigten News einzustellen. Diese steht idR auf 10 (wenn ich nicht irre). Ändere diese Wert einfach auf 5 und speichere die Einstellungen ab.
Nun ist noch wichtig zu beachten, dass Du in Deinen Benutzer-Account-Einstellungen die Menge der News ebenfalls auf 5 setzt, denn dort wird noch der alte Wert stehen.
Problem hierbei ist, dass bei den angemeldeten Usern diese Einstellung ebenfalls getätigt werden müsste, bzw. diese sich eh die Menge der News selbst einstellen können.
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Metal-Overdrive

Hallo Puschel,

ich glaube wir sprechen etwas aneinander vorbei. Direkt im Admin Menü habe ich den Menüpunkt "Mitteilungen". Diese Mitteilungen erscheinen ja auch auf der Startseite und genau dafür möchte ich die Anzahl einstellen.

Die PragmaMX Startmeldung (die direkt nach einer Installation auf der Startseite steht) ist z.B. auch als so eine Mitteilung verfasst.

Puschel

Also doch die, deswegen hatte ich nachgefragt :)

Hmm, diese Mitteilungen nutzen wir bei uns nur dafür, um spezielle Ankünsdigungen zu machen, z.B. Urlaub (demnach kein Feedback), oder den Leuten frohe Weihnachten zu wünschen ;).
Ich denke auch, für sowas sind die Dinger in erster Linie gemacht, was zum Verfallsdatum passt.

Denke nicht, dass man dort die Menge begrenzen kann, denn die restlichen Mitteilungen würden ja somit "verschluckt".

Brauchst Du unbedingt diesen Mitteilungsblock, um ihn einzusetzen?
Wenn nicht, lege Dir doch einfach einen/mehrere HTML-Block/Blöcke an und laß ihn/sie im "Center oben"-Bereich laufen. Dies ist dann hilfreich, wenn Du nicht das Newsmodul dafür missbrauchen willst. Und im HTML-Block bist Du ja quasi nicht eingeschränkt.
Wir machen es ähnlich und haben oben auf der Startseite einen reinen HTML-Block im Einsatz, der dann je nach Bedarf "befüllt" wird (http://gamezcheck.de die "aktuellen Reviews" auf der Startseite).
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Metal-Overdrive

Ah, und jetzt weiß ich was du meinst. Die "Artikel" Funktion hatte ich vorher noch gar nicht gesehen. :-[
Die ist ja sogar viel besser. Nur eins verstehe ich noch nicht so ganz. Die Artikel erscheinen bei mir nicht auf der Startseite (habe die Kategorie aber geändert)? Hat da noch jemand eine Idee?

Puschel

Gehe in der Adminzone in die "Module" und dort setzt Du das Modul "News" als "Startseite" ein (auf das Häuschen dort klicken.
Dann sollten die News auf der Startseite sichtbar sein :)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Metal-Overdrive

Manchmal kann es so einfach sein...

Zitat von: Puschel am 22 Januar 2007, 18:01:32
Nun ist noch wichtig zu beachten, dass Du in Deinen Benutzer-Account-Einstellungen die Menge der News ebenfalls auf 5 setzt, denn dort wird noch der alte Wert stehen.
Problem hierbei ist, dass bei den angemeldeten Usern diese Einstellung ebenfalls getätigt werden müsste, bzw. diese sich eh die Menge der News selbst einstellen können.

Ich denke mal das man diesen Wert (Startwert) irgendwo in der Datenbank abändern kann, oder? Weißt du zufällig wo das ungefähr sein müsste?

Puschel

Zitat von: Metal-Overdrive am 22 Januar 2007, 21:42:11


Ich denke mal das man diesen Wert (Startwert) irgendwo in der Datenbank abändern kann, oder? Weißt du zufällig wo das ungefähr sein müsste?

Da muß ich dann leider passen, denn spätestens da hört mein Wissen auf ;).
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Metal-Overdrive

Zitat von: Puschel am 22 Januar 2007, 21:46:17
Da muß ich dann leider passen, denn spätestens da hört mein Wissen auf ;).

Habs gefunden! Ist in der ***_users Datenbank der Wert storynum. Standartmäßig ist der auf den Wert 10 eingestellt. Einfach wie gewünscht abändern.