Web2.0

Begonnen von woodman, 18 Dezember 2006, 13:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

woodman

Hallo

Was beinhaltet dieser Web 2.0 Standard denn?

Ich habe mich nicht zu sehr damit beschäftigt, aufgrund von Unmengen andere ("normaler") Arbeit.
Hab auch ehrlich gesagt jetzt nicht allzulange im Web geschaut was es dazu so gibt.

So wie ich das verstanden habe geht es hierbei nicht um eine einzelne Technik, sondern eher um die Möglichkeiten, welche das Internet bietet (wikis, RSS, usw)

Könnte jemand von euch in einfachen Worten ausdrücken, was Web 2.0 bedeutet?

Links würden natürlich auch weiterhelfen.

Greez woody

HdH

Warum hier noch mal schreiben?... :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

MfG Peter
...hoffe das hilft!

woodman

Danke...

Weil ich es auch nach wikipedia nicht schlau wurde. ist es jetzt eine technik oder ein ist jede seite web2.0?

Ich check es einfach nicht.  :mad2:

Ich eröffne eine Coppermine und schon habe ich youtube! Kanns ja nicht sein. Wo ist der Unterschied was macht web2.0 zum web2.0??
Somit wäre ja PragmaMx auch web2.0!?

Ich schnalls ned!

bajazzo

Zitat von: woodman am 18 Dezember 2006, 13:34:57
Somit wäre ja PragmaMx auch web2.0!?
Stimmt genau!
Die PragmaMx beinhaltet alles was man Heutzutage so als Web 2.0 bezeichnet. Im wesentlichen ist es ein Begriff das Umdenken von Betrachter zum aktiven User bezeichnet.

Allerdings, wenn ich meine Tagestour hier mache muss ich immer wieder feststellen das genau die Funktionalitäten, die PragmaMX die Klasse verleihen, PM, Benutzerliste, Coppermine, Kalender,etc. nicht genug bei der Entwicklung beabsichtigt werden.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

der_luecke

Hm,

web 2.0 ist eigentlich ganz einfach gesagt, die nächste IT-Blase. Geblubber ohne Ende für den Stern, Spiegel etc. Eben die nächsten Schreibtische, die an der Börse für 2 Mrd $ gehandelt werden. Und danach heulen sie wieder. Habe heute im Spiegel sogar web 2.5 gefunden http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,455123,00.html

Für mich ist es eine weitere Form, mehr Informationen über die User zu bekommen und diesen dann noch gezielter Werbung, Spam etc zukommen zu lassen. Und die Schafe und Lämmer folgen zur Schlachtbank. Die meisten Inhalte dieser sogenannten web2-Formate sind Müll, Millionen von Blogs, die nicht gelesen werden und Bilder, die man besser nicht gemacht hätte. Interessant vielleicht auch für Leute, die sich später mal um eine gute Stelle bewerben wollen. Schaut vorher mal ins Netz, ob ihr nicht noch ein paar Altlasten auf diversen Partyseiten etc. findet. Sowas könnte Euer Leben ernsthaft in falsche Bahnen lenken.

Zitat...Benutzerliste, Coppermine, Kalender,etc. nicht genug bei der Entwicklung beabsichtigt werden.
ich lese das mal als nicht berücksichtigt werden. Ganz genau wir bauen ein CMS = Content Management System und wenn ich mir so mal unsere Hauptklientel ansehen, dann liegen wir mit diesem Augenmerk genau richtig. Coppermine sind wir nicht, wir sind pragma. Der Kalender wird auch weiterhin gepflegt, aber vielleicht eben nicht auf die 5 Millionste Untermeinung hin. Benutzerliste, tja, das brauchen gar nicht so viele Menschen, PMs, hey wir bauen ein CMS!

Wir haben anfangs diesen Jahres darauf hingewiesen, dass wir kein community-Teil basteln. Das sollte allmählich wahrgenommen werden.

Unser Hauptaugenmerk wird auf dem Zentrum eines CMS liegen: content, sowie einer tiefgehenden und differenzierteren Benutzeradmnistration und Rechtevergabe. Das bitte ich endlich zu verstehen.

Sollte später mal eine community-Funktion von jemandem anders hingefügt werden, dann ist gut, aber wir werden in Zukunft mit Scheuklappen programmieren und entwickeln. Wir wollen unsere Stärken pflegen und ausleben und nicht die ganze Welt glücklich machen. Uns reichen 90 % :BD:
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

woodman

Danke Olaf.

Jedoch verstehe ich immer noch bahnhof.
Wo liegt der unterschied zwischen meinem genialen coppermine-gallerie und dem riesen youtube?
jedoch ist bei youtube die rede von dem mysteriösen web 2.0

Technik wird es indemfall nicht sein.

Ich versuche langsam aber sicher an zu verstehen.  :gruebel:

bajazzo

Zitat von: olaf_luecke am 18 Dezember 2006, 14:37:00
web 2.0 ist eigentlich ganz einfach gesagt, die nächste IT-Blase. Geblubber ohne Ende für den Stern, Spiegel etc. Eben die nächsten Schreibtische, die an der Börse für 2 Mrd $ gehandelt werden......Für mich ist es eine weitere Form, mehr Informationen über die User zu bekommen und diesen dann noch gezielter Werbung, Spam etc zukommen zu lassen. Und die Schafe und Lämmer folgen zur Schlachtbank...
Unterschreibe ich auch
...Coppermine sind wir nicht, wir sind pragma. Der Kalender wird auch weiterhin gepflegt, aber vielleicht eben nicht auf die 5 Millionste Untermeinung hin. Benutzerliste, tja, das brauchen gar nicht so viele Menschen, PMs,
so wie die Module jetzt aussehen, ist es wahr.
hey wir bauen ein CMS!....
Wir haben anfangs diesen Jahres darauf hingewiesen, dass wir kein community-Teil basteln. Das sollte allmählich wahrgenommen werden.
Die stärken von PragmaMx (und früher Nuke) ist nicht das CMS sondern einfache und schnelle Portierung aller weiteren Module. (jetzt mal abgesehen von Sicherheitsfragen). Das ist der Grund warum er so populär wurde! Das ist auch der Grund warum soviele (mich eingeschlossen) die PragmaMx gerne anwenden. Anzahl und Art der Anfragen im Forum gibt mir (definitiv) recht.
Zitat von: olaf_luecke am 18 Dezember 2006, 14:37:00Unser Hauptaugenmerk wird auf dem Zentrum eines CMS liegen: content, sowie einer tiefgehenden und differenzierteren Benutzeradmnistration und Rechtevergabe. Das bitte ich endlich zu verstehen.
dagegen hat ja keiner was.
Sollte später mal eine community-Funktion von jemandem anders hingefügt werden, dann ist gut, aber wir werden in Zukunft mit Scheuklappen programmieren und entwickeln. Wir wollen unsere Stärken pflegen und ausleben und nicht die ganze Welt glücklich machen. Uns reichen 90 % :BD:
das mit den Scheuklappen trifft anscheinend zu. Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Andi

Moin :)

Leute, ihr schweift ab....

pragmaMx 2.0 ist nicht Web 2.0

Unsere Marschrichtung haben wir hier bekannt gegeben:
http://www.pragmamx.org/News-file-article-sid-605.html

Und hier bereits darüber diskutiert:
http://www.pragmamx.org/forum-topic-15584.html
schön´s Grüssle, Andi

der_luecke

ZitatWo liegt der unterschied zwischen meinem genialen coppermine-gallerie und dem riesen youtube?

Die Festplattengröße :BD: und die fehlende Werbung

web 2.0 ist eine Beschreibung für die aktuelle Nutzungskonzepte einiger Bereiche im Internet. Es geht da nicht um Programme, sondern um Geschäftsfelder und -beschreibungen. Also um die Konzepte, die hinter einzelnen Portalen stehen, dass hat mit Technik nur in soweit zu tun, als dass die Portale CMSse und Galerien verwenden, um ihren Usern Veröffentlichungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Das Grundkonzept ist eine nach außen günstige oder kostenlose Leistung anzubieten, in den meisten Fällen Webspace und Kommunikationsmöglichkeiten. Dafür zahlen die User mit Anwenderprofilen und Videos, Bildern, Songs etc, die wiederum neue User anziehen.
Mit diesen Profilen lässt sich viel anfangen. Bsp.: google-mail. Alle einkommenden und ausgehenden Mails werden indiziert. Lange Zeit wurde auch die Daten der Sender der eingehenden Mails indidziert. Wer einen Account haben wollte, musste eingeladen werden. So konnte das Unternehmen schon wieder Verknüpfungen erstellen und was daraus entsteht werden wir in ein paar Jahren sehen.
In diese Reihe fallen noch Skype, ICQ etc.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

luky

Hi :)

ZitatWir haben anfangs diesen Jahres darauf hingewiesen, dass wir kein community-Teil basteln. Das sollte allmählich wahrgenommen werden.

und was machen die, die länger als 1 jahr bei pragma sind und communitys betreiben? die werden doch nicht als last betrachtet die allmälich abgestossen wird?

ich  hoffe doch nicht weil auf nuke wollen viele nicht mehr hin und denke das sie es auch nicht mehr können  :gruebel: . ( rede von pragma 2.0 nicht web 2.0 )

viele grüsse

bajazzo

Zitat von: luky am 18 Dezember 2006, 15:29:44
und was machen die, die länger als 1 jahr bei pragma sind und communitys betreiben? die werden doch nicht als last betrachtet die allmälich abgestossen wird?
Sich ein T-shirt mit dem Aufdruck "10%" kaufen? :BD:
Scheuklappen zulegen? :BD:
oder :gruebel:
selbst paar Zeilen quelcode schreiben? :thumbup:

jubilee

Zitatund was machen die, die länger als 1 jahr bei pragma sind und communitys betreiben? die werden doch nicht als last betrachtet die allmälich abgestossen wird?
Als "Last" wird hier niemand betrachtet. Nur wir müssen unsere Kräfte auf einen Bereich bündeln, damit wir überhaupt mit der Version 0.2 voran kommen. Wir MÜSSEN uns erstmal auf den Kern konzentrieren und das ist schon genug Arbeit für so eine kleine handvoll Leute. Wenn wir jetzt schon anfangen jedes kleine und kleinste Modul nachdem gefragt wird umzubauen, dann haben wir später überhaupt nichts geschafft.
Wir hegen ja immer noch die Hoffnung, das sich weitere Leute finden, die am System mitcoden werden.
Nur bisher fehlte leider vielen der Durchhaltewillen dazu.
Andi und ich sind schon seit 2002 aktiv dabei. Da kann man sehen, wielange sich soetwas ziehen kann. Hier ist nicht der Erfolgt "von heute auf morgen" gegeben. Hier muss man sich dann schon etwas länger einbringen, damit es Sinn bringt.
Wenn später mehr "Manpower" zur Verfügung stehen sollte, dann kann man sicher über die Portierung des einen oder anderen "sinnvollen" Modules nachdenken.
Ausserdem ist jetzt ja überhaupt kein Zugzwang für unsere User. Die Version 0.19 die wir aus der Taufe gehoben haben ist, nach Beseitigung der letzten Fehlerchen, sicher für ein/zwei Jahre guter sicherer Standard. Und wer weiss wie weit wir nächstes Jahr um diese Zeit schon sind...

MfG

luky

Hi bjazzo  :),

ZitatSich ein T-shirt mit dem Aufdruck "10%" kaufen? biggrin
Scheuklappen zulegen?

kein kommentar. :smile:

Andi

Da es ja doch nicht zurück zum eigentlichen Thema kommt...

Mal ne genz einfache Frage, so in die Runde der Communitybetreiber:
Was versteht ihr denn unter einer Community und wie wird das im Moment verwirklicht bei Euch?
Welche integrierten Module verwendet ihr dazu?
schön´s Grüssle, Andi

woodman

Von mir ausgesehen wird eine Community sobald ein Login vorhanden ist. Krass oder?

Im ernst sobald ein Forum, PM, Chat,... vorhanden ist zähle ich kategoriere ich eine Seite zur Community.

Ich gebrauche vorallem: Foren - Da ich wirklich fast nur Communitys habe würde jedoch Pragma auch als CMS weiterempfehlen oder verwenden.

@Andi als Erinnerung: RSS-Block mit Überschriften ;)

Musicman75

Dann muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, hab mir vor 3 Wochen erst nen Vortrag bei uns an der Uni zu diesem Thema angehört.

Unter Web2.0 versteht man die absolute interaktivität, welche die User auf Webseiten nutzen können. Die besten Beispiele für die Web2.0 Technik sind zB Google Maps oder Google Spreadsheets. Oder die Google Toolbar ist auch ein gutes Beispiel für Web2.0.

Das Web wie es bisher war, folgte meistens folgender Technik:
Benutzer macht Eingaben auf der Webseite -> Daten werden an den Server geschickt -> Server verarbeitet die Daten -> Nutzer empfängt die Ergebnisse (Seite wird neu geladen)

Web2.0 läuft nach folgenden Schema:
Schon während der Eingabe werden die Daten des Nutzers verarbeitet. Dies kann entweder lokal auf Java Basis (AJAX) geschehen oder teilweise auch durch nachladen entsprechender Inhalte vom Webserver. Es ist nicht mehr nötig, die Webseite komlett neu zu laden, es werden nur relevante Inhalte durch neue Ersetzt. Dies bringt einen Vorteil in der Lade und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das Ziel ist es, mit Webanwendungen arbeiten zu können, als ob es lokal installierte Programme wären.

Web2.0 hat mit Community oder Foren eigentlich nichts zu tun, es ist vielmehr die TEchnik, mit der gearbeitet wird.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

schnikemike

Mal  wieder zurück zum Thema.

Ich  wurde  auch schon öfter gefragt  was  web 2.0  eigendlich  ist  und bin mir  da  auch noch nicht so  wirklich sicher.

Auf  jedenfal 1.  "Eine Werbestrategie  um  Internetusern weitere Informationen zu entlocken!"

Ich bilde  mir  ein irgenwo  eine Defenition  davon gelesn  zu  habe  in der  es  heist  das Web 2.0  hat  das Ziel  Desktop umgebungen in das  Internet  zu verlagen.

Wie  Adressverwaltung, Texteditoren = Word und co , Fotodatenbanken, Video Sammlungen, komunikation wie bei ICQ und co, Email verwaltung,  und  natürlich  alale  anwendungen die  User interaktiv miteinader arbeiten lassen wie  workboards  etc.

Kurz  um  möglichst alles Benutzerfreundlich  und Intuitive  wie  auf  dem eigenen Pc  im Internet verwalten und bediehnen zu können.

Bei  dem Artikel  der oben zittiert wurde in dem es um Web 2.5 ging  ist  wohl  das meiste  Augenmerk  auf  die  Mobile kommunikation gelegt.

Natürlich  braucht b es dafür neue strategien und  Konzepte.  allerdings  eigendlich  keien neuen Programmiersprachen.

Dazu gehört  wohl  auch das Ajax  konzept (es ist keien Programmiersprache) welche  viele anwendungen und lösung im Internet ermöglicht.

Im Prinzipt  auch nichts neues  sondern eben nur  ein optimiertes  zusammenspiel  aus den aktuellen Programmiersprachen bzw, Techniken für das Internet  wie Java Script, PHP, Datenbanken , XHTML, etc

+++++++ Edit ++++++++++

Jetzt ist mir  wärend dem schreiben  schon musicman zuvorgekommen.  Er trifft es wohl mit passenderen Worten.

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

woodman

Ok das habe ich auch schon gehört. google macht ja das ganze ja vor indem man online briefe schreiben kann wie im word oder die ganzen tabellenkalkulationen...
Somit fallen Updates und Lokaler Festplatten speicher weg. Und alles geht übers Internet.
Alles Online. Und von überrall steuerbar.

Keine Windowsinstallation mehr bei sich man bootet den Rechner direkt ins Internet. hmm  :gruebel:

somit können wir uns fast einigen dass es sich um eine technik und nicht um ein ein aushängeschild geht.

luky

Hi  :) ,

eine community ist für mich eine seite wo jeder nutzer aktiv sein kann. also vom eigenen account angefangen. foren für meinugsaustausch, n
1. Foren = Meinungsaustausch
2. News = eigene News der Seite betreffend, wo auch user News schreiben können/vorschlagen ( die zum thema der community passen
3. Private Nachrichten
4. Weblinks
5.Enzyclopädie
6.Downloads
7.chat ( nutze das spchat )
8. das content natürlich auch
9. gallery
10.Kalender ( für events )
11. umfragen
12. und zu allerletzt das gästebuch.

der_luecke

Geil,

die Informatiker bauen den Werbestrategen einen wissenschaftlichen Unterbau :puzzled:
Ist doch echt geil, wie aus einer Werbestrategie von o'Reilly eine Diplomarbeit wird, die aus Marketingkonzepten eine neue Definition zimmert.

ZitatWeb2.0 hat mit Community oder Foren eigentlich nichts zu tun, es ist vielmehr die TEchnik, mit der gearbeitet wird.
wie wir ja alle bei wiki lesen können stimmt es ja so nicht. Es ist keine Technik. Es ist eine Nutzung von Weiterentwicklungen.

Das mit dem Applikationen auf dem Server ist uralt und wurde von Sun vorgestellt, die sind damit auch schon auf die Fresse gefallen, weil sie Geld verlangen wollten. Also Technik ist es wohl nicht. Gut, wenn ich sage, dass die Bandbreiten endlich zulassen, dass ich solche Minimal-Applikationen direkt ausführen kann, Technik bedeuten, dann wäre es wohl eher diese Bandbreite, die man als web 2.0 benennen sollte.
Grüsse
Olaf