Wysiwyg-Editor: Einige Fragen zu den Images in Artikeln/News usw.

Begonnen von Zorro, 18 Dezember 2006, 11:05:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zorro

Hallo,

wollte mal Fragen, wie ich das ändern kann.. ich habe meine News/Artikel alle übernommen in das neue 0.1.9 von PragmaMX. Nun habe ich meine Bilder alle in /imges/usw. Wenn ich jetzt eine News mit dem Wysiwyg-Editor ändere, bekomme ich als Bilder, die ja schon eingefügt sind, immer ein X angezeigt. Grund ist dafür, das der Editor mir immer ein Verzeichnis davor setzt /spaw/imges/usw. Was muss ich machen, damit es nicht mehr so ist und er mir immer den richtigen Pfad angibt?

Dann möchte ich gern die vorhanden Bilder zum einfügen der PopUps ändern, da wo normal die Smilies und das Pragmx-Logo drin ist, wie mache ich das und wie lege ich dafür andere Verzeichnisse an?

Dann kann ich ja noch Bilder uploaden, die werden dann aber jedem User angezeigt, so dass er die z.B. in News / Artikel einfügen kann, ist das sinnvoll und kann ich das abschalten? Es muss doch nicht sein, das alle die Bilder sehen und wie sie heißen. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Bilder anzeigen zu lassen, die ich vorgebe?

Kann ich evtl. die PopUps auch komplett abschalten?

Danke für eure Hilfe...

bajazzo

die Spaw Bilder Verzeichnise werden in spaw/config/spaw_control.config.php in einem Array verwaltet.
erweitere das Array $spaw_imglibs so wie es dir passt.

soweit mir bekannt ist gibt es keine (verwaltungs)Möglichkeit die Bilder zu trennen.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Zorro

Hallo bajazzo,

das habe ich mitterweile gefunden... danke! Für mich ist es eigentlich viel wichtiger zu wissen, wo ich den Pfad ändern kann, damit ich nicht immer in dieses /spaw/images komme, sondern nur in /images. Irgendwie ist das Ding bei mir ganz schön buggy... obwohl ich es aus der Komplettinstallation neu installiert habe. Aber bei meinem Provider wundert mich nichts mehr... :) Außerdem finde ich es voll doof, das wenn ich Bilder uploade um z.B. einen Artikel zu schreiben, alle anderen auf dieses Bild zugreifen können um es zu verwenden! Macht irgendwie keinen Sinn... bei über 2000 Usern kommt da schnell ein Bildmaterial von einigen 100 Bildern zusammen! Außerdem funktioniert auch die Übergabe der Fotos nicht richtig, wenn ich z.B. einen Smilies auswähle wird mir nur ein # angezeigt. Gehe ich auf HTML steht zwar etwas drin, aber der Smilie funktioniert trotzdem nicht.

bajazzo

na ja, es gibt in der administration Wysiwyg-Editor und dort den Punkt: Welcher Ordner soll für den Upload benutzt werden? Standard ist images/iupload.
wenn du dort nur images lässt dann ist images dein hauptverzeichnis, und theoretisch musste jetzt dein MxUpload dir zeigen dein images ordner.

Warum er smiles nicht anzeigt, weis ich auch nicht. vieleicht verzeichnis rechte?
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Zorro

Hallo bajazzo,

das ist mir schon klar... aber warum sollte jeder andere sehen, was in den /images vorhanden ist? Naja, ist eben Geschmackssache! Viel wichtiger ist aber, warum er mir immer das /spaw/images davor schreibt, vielleicht kann mir mal einer dabei weiterhelfen... wie gesagt, das macht er natürlich nur, wenn ich bestehende Bilder mit dem Wysiwyg-Editor nachträglich editiere.  :quest :quest :quest

Rausgefunden habe ich zumindest, dass es mit dem IE 6 funktioniert (Smilies einfügen), was die Smilies angeht als Popups werden auch nur # angezeigt. Mit dem IE 7 werden auch keine Smilies eingefügt und es sind nur # vorhanden. Irgendwie krank das Teil!


Zorro

Darf ich noch einmal nachhaken und fragen, ob einer weiß, wie ich dieses automatische /spaw/images Verzeichnis ändere? Soll ja nur /images heißen...