Türkisch Buchstaben!

Begonnen von dansoz, 09 Juni 2002, 15:39:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dansoz

Grüßt euch ihr Lieben!  :D
ich habe eine Frage. ich möchte auf meiner Seite türkische Buchstaben benutzen. wie ? ? ç ?. ich weiss jetzt nicht ob diese richtig angezeigt wurden.
wo muss ich was ändern?

dansoz

Nein nein bradersim, es liegt nicht an meinem pc.
Ich schreibe meine Texte mit word 2000. und mit word kann ich auch türkische buchstaben benutzen.
Ich war auf deiner seite. Du hast auch türkische buchstaben benutzt. Aber die buchstaben werden nicht korrekt angezeigt. Ich habs rausgefunden warum.
Du musst in /phpnuke/html/language/lang-german.php datei diese Zeile
define("_CHARSET","ISO-8859-1");
durch
define("_CHARSET","windows-1254");
ändern.  Dann werden die türkische buchstaben richtig angezeigt. Mail mir doch mal, ich muss dich was fragen.
Übrigens, bin auch alevite :))
www.sabotaj.de.vu

bradersim

hi dansöz!

wenn du grundsätzlich türkische buchstaben benutzen willst musst du dein betriebssystem erstmals für die türkische sprache updaten! D.h. du musst unter systemsteuerung--->software--->windows update die türkische sprache installieren.

Danach wechselst du zur Tastatur unter Systemsteuerung und fügst du die Türkische Sprache hinzu! Hier kannst du auch die Option anklicken mit dem dann die Sprachen in der Taskleiste angezeigt werden...Jetzt musst du auf deiner Tastatur bisschen rumspielen um die herauszukriegen welche buchstabe, wo auf deiner tastatur platziert ist. das zeichen punkt wird z.b. bei Türkischen Q-Sprachversion durch ç ersetzt. etc.ğş

du kannst dır das alles unter http://dersimcity.nukespace.com/index.htm mal anschauen!


ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
machs gut!

bradersim :cool:

zazaeren

Genau das problem habe ich auch. bei manche Module ist es OK. wie bei News oder willkommens message. Aber bei Gästebuch oder Forum sieht es net so gut aus.

Das muss man irgendwo ändern können aber wo?

Das sind die Buchstaben die ich meine:  :)   ı, ş, ğ