Ajax Tabs Content script

Begonnen von onkel, 23 Oktober 2006, 00:05:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkel

Hallo,

http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex17/ajaxtabscontent/index.htm

Was haltet ihr von dieser Idee?

Damit kann man sehr viele Infos auf die Startseite bringen, ohne die Seite zu überladen.


http://de.yahoo.com/  und web.de nutzen diese Technik.



mfg
Onkel





anmShinichi

Ich werds mir anschauen, denn zukünftig will ich mit entsprechenden Features arbeiten. Vielen Dank für den Link ^^
MonsterWorks - www.monsterworks.de

reddragon

interessant....

aber ich verstehe nicht ganz, wo das Einsatz finden soll? Ich sehe da als Benutzer nicht wirklich einen vorteil, ob ich das Anklicke, oder aus das news-modul klicke, um die 5 neusten nachrichten zu lesen?

Oder wo bzw. wie wollt ihr das einsetzen?

jubilee

ZitatIch sehe da als Benutzer nicht wirklich einen vorteil, ob ich das Anklicke, oder aus das news-modul klicke, um die 5 neusten nachrichten zu lesen?
Der Vorteil bei Ajax (oder XHTML) Requests ist, das nicht die gesammte Seite (Header Logo bilder etc etc) neu geladen werden muss, sondern NUR der Content im besagten bereich (div z.B.) der Seite.
Die Spart zeit und Übertragungskapazität.
Denn, wenn man es auch nicht sieht, werden in dem genannten Beispiel die jeweiligen Inhalte der Tabs nachgeladen. Es sollte schon auffallen, das dies wesentlich schneller als ein reload der gesammten Seite stattfindet.

MfG

onkel

Danke jubilee  für die ausführliche Erklärung.


Ich habe es geschafft einen Module in einem Tab zu laden, aber dort werden die umlaute als ?&& angezeigt :(

Ist es möglich in so einem Tab einen Block zu laden und wie aufwändig wäre so was ?

jubilee

ZitatIst es möglich in so einem Tab einen Block zu laden und wie aufwändig wäre so was ?
Ja, wäre schon möglich und im Prinzip gar nicht mal so aufwendig, denn alles was benötigt wird, steht schon im Blockfile (benötigter Quellcode für die Bereitstellung der Daten).
Man muss wissen, das ein Ajax oder XHTML-Request aus 2 Teilen besteht. Einmal der Requester, der die Daten abfordert und die gesendeten daten in die Seite einfügt (dies ist der Teil der in Javascript geschrieben wird) und der Teil, der die Daten ereitstellt. Dies kann in php realisert werden.
Ein ganz einfaches Beispiel ist die Routine, die für die Captcha's die Bilder nachlädt (ab Version 0.19), wenn der user dies anfordert. Auch dies ist ein Ajax Request, der dort abläuft.

Aber einfach die Blöcke includen und dann gehts ab, ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)
ich würde etwas lektüre aus dem Netz empfehlen. dort steht reichlich zum Thema Ajax.

onkel

ZitatAber einfach die Blöcke includen und dann gehts ab, ganz so einfach ist es dann doch nicht

Genau, so einfach ist das nicht, denn das habe ich schon versucht.

Ich kann HTML seiten includen, aber keine blocks.


jubilee

ZitatIch kann HTML seiten includen, aber keine blocks.
das liegt daran, das die Blöcke nicht das zurückgeben, was Du brauchst.
Die blöcke machen keine direkte Ausgabe, was für's Portal richtig ist, aber in diesem Falle nicht funktioniert.
Das Ajax erwartet einen HTML-output. Dieser kommt aber vom block nicht, da der den output in die $content- Variable schreibt.
Da liegt letztendlich das Problem

MfG

Musicman75

ich bin grad am testen und basteln. schaut euch das mal an, dann werdet ihr vielleicht den einsatz verstehen:

http://www.gothic-online.de/inhalt.html

ich werde jetzt das gesamte theme auf ajax basis bauen (menüs und centerblöcke der startseite)
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

onkel

Zitat
http://www.gothic-online.de/inhalt.html

ich werde jetzt das gesamte theme auf ajax basis bauen (menüs und centerblöcke der startseite)

Da habe ich dich auf ideen gebracht  :thumbup:   

Musicman75

jep, ist genau das, was ich schon lange gesucht habe. vor allem das useraccount kann man dadurch aufpeppen. bin mal gespannt wie ich das so realisiert bekomme.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

deepsleep

Da bin ich dann zwecks Nachbau vor allem mal auf Dein Manual gespannt ;-)
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

smartmusic

hallo,

das würde mich auch stark interessieren....

@musicman75

wäre schön wenn du posten könntest, wie du es so auf der startseite gemacht hast

Ria

Hallo,

& @ Musicman75

Beeindruckend wie schnell dies geladen wird und sich in die Seite einfügt, obs da mal eine Bauanleitung zu sowas geben wird? ;)

Gruss Ria

Musicman75

einfach mal den link anschauen, den der liebe Onkel im ersten Beitrag gepostet hat. Da steht alles drin, was man wissen muss.  :o

Nen bisschen Eigeninitiative möchte ich doch schon haben. Sonst gibt es bald nur noch identische Installationen.
Außerdem kann ja nicht alles auf dem Tablett serviert werden. Nen bisschen Hirnschmalz dürft ihr auch reinstecken in Eure Seiten.

::)
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

NeMeSiSX2LC

Echt der Hammer was man da alles Anstellen kann... Bin schon schwer Am Testen ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

ZitatEcht der Hammer was man da alles Anstellen kann... Bin schon schwer Am Testen
Auch hier evt. Sicherheitsaspekte nicht aus dem Auge verlieren !


MfG

onkel

Hallo  :D  ,
Zitat
26.10.06
21:00h    THE CR�XSHADOWS "DreamCypher" World Tour 2006/2007
D-Frankfurt, Batschkapp
   26.10.06
20:00h    ASP Tour 2006
N�rnberg - Hirsch 


du hast auch das Problem mit den umlaute??? soweit war ich auch schon  :thumbup:

da müsste noch ein Schutz rein, damit so was nicht passiert.
http://www.gothic-online.de/inhalt-file-external.html


onkel

HdH

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier unbeliebt mache, aber ....
Sorry, Musicman75, solche Antworten sind in meinen Augen die Krönung.

Zitat von: Musicman75 am 25 Oktober 2006, 19:14:36
einfach mal den link anschauen, den der liebe Onkel im ersten Beitrag gepostet hat. Da steht alles drin, was man wissen muss.  :o
Es soll auch User geben, die mit der englischen Sprache leider nicht so klar kommen wie Du und ich...
Zitat
Nen bisschen Eigeninitiative möchte ich doch schon haben. Sonst gibt es bald nur noch identische Installationen.
Das  bleibt leider nicht aus (mal angesehen vom Theme), wenn man ein vorgefertigtes Script benutzt, und dieses nutzt Du ja auch, oder habe ich was übersehen ?... und nimmst bei Problemen jegliche Hilfe von Forenmitgliedern in Anspruch, oder ?
Zitat
Außerdem kann ja nicht alles auf dem Tablett serviert werden. Nen bisschen Hirnschmalz dürft ihr auch reinstecken in Eure Seiten.::)
Ich hoffe, wenn Du Probleme hast, das Du nicht mal so eine Antwort bekommst... Im Prinzip hast Du ja recht, aber zu kleinen Hilfestellungen kann man sich schon mal herablassen...

Sorry, aber das musste jetzt sein...

MfG Peter

...hoffe das hilft!


NeMeSiSX2LC

Zitat von: onkel am 25 Oktober 2006, 20:19:27
Hallo  :D  ,
Zitat
26.10.06
21:00h    THE CR�XSHADOWS "DreamCypher" World Tour 2006/2007
D-Frankfurt, Batschkapp
   26.10.06
20:00h    ASP Tour 2006
N�rnberg - Hirsch 


du hast auch das Problem mit den umlaute??? soweit war ich auch schon  :thumbup:

da müsste noch ein Schutz rein, damit so was nicht passiert.
http://www.gothic-online.de/inhalt-file-external.html


onkel

Das Umlaut prob hab ich leider auch :(
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1