pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Zeitzone

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xerraxde

Zeitzone
« am: 15 Oktober 2006, 17:56:26 »
Hey ich hab schon lange nicht mehr geschrieben, da mein Server damals vekogelt ist  :o

Aber jetzt bin ich dabei mir ne neue Seite zu basteln und zwar auf nem Server in den USA. Nun ihr könnt euch sicher schon denken was jetzt mein problem ist. Die Zeit stimmt nicht... die sind uns 7 Stunden hinterher und ich würde gerne auf meiner Seite die Deutsche Zeit stehen haben. Also wie kann ich es erreichen das immer die entsprechende Stundenzahl hinzurechnet wird?

Die Seite findet sich vorerst hier da ich noch keine domain besorgt hab.

Ich danke für jede Hilfe im Vorraus  ;D

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitzone
« Antwort #1 am: 16 Oktober 2006, 17:20:41 »
Hi :)

warum so ein exot in den USA?
Im Moment auch nicht erreichbar...

Wo soll denn die Zeit angezeigt werden?
Eine globale Zeitzonenfunktion gibt es im pragmaMx nicht. In den Foren, wo das relevant sein könnte, kann man das einstellen.
schön´s Grüssle, Andi

xerraxde

Re: Zeitzone
« Antwort #2 am: 16 Oktober 2006, 19:16:23 »
Ja heute wurden die Server umgestellt. Das mit der Zeitzone hat sich erledigt, hab mein Theme jetzt n bisschen umgebaut.

Warum in den USA? Wegen der größeren rechtlichen Freiheit, der schnelleren Anbindung und der niedrigeren Kosten.
« Letzte Änderung: 16 Oktober 2006, 19:39:18 von xerraxde »

xerraxde

Re: Zeitzone
« Antwort #3 am: 20 Februar 2007, 02:32:35 »
Hi,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da das Datum ja auch für die Newsartikel und den Kalender gebraucht wird. Ich habe mal irgendwo gelesen das man die Zeitzone auch ohne alle Scripts zu bearbeiten ändern kann in den man folgendes in die .htaccess einfügt:

SetEnv TZ Europe/Berlin
Doch als ich das ausprobiert habe habe ich nen 500er Error bekommen. War das also nur ein Märchen oder mache ich irgendwas falsch? Ich bin leider nicht so versiert in diesen Dingen.

jubilee

Re: Zeitzone
« Antwort #4 am: 20 Februar 2007, 11:41:02 »
Zitat
Doch als ich das ausprobiert habe habe ich nen 500er Error bekommen. War das also nur ein Märchen oder mache ich irgendwas falsch? Ich bin leider nicht so versiert in diesen Dingen.
Darfst Du diese Variable bei dem Server denn per .htaccess überhaupt ändern ?
mod_env muss beim Apachen installiert sein
Evt. muss auch AllowOverride ALL gesetzt sein

xerraxde

Re: Zeitzone
« Antwort #5 am: 20 Februar 2007, 18:39:14 »
Hmm komisch ich hab beim Hoster nachgefragt und die sagen das es alles eingeschaltet und installiert ist.

Zitat
The mod_env is enabled.In AllowOverride ALL are used: FileInfo AuthConfig Limit Indexes Options.
Our administrators have concluded that since your  Override:  FileInfo is ok, you should be able to set the SetEnv TZ Europe/Berlin on my Account.
SetEnv Directive
Description:Sets environment variables
Syntax:SetEnv env-variable value
Context:server config, virtual host, directory, .htaccess
Override:FileInfo
Status:Base
Module:mod_env

Habe auch nachgeschaut, stimmt auch alles. Funktionieren tuts nur nicht.

xerraxde

Re: Zeitzone
« Antwort #6 am: 21 Februar 2007, 17:52:54 »
So ich weiß nicht wodran es gelegen hat aber jetzt funktioniert es, also für alle die ihr PragmaMx außerhalb ihrer Zeitzone betreiben gilt folgender Trick:

Die .htaccess im html Verzeichnis öffnen und folgendes einfügen:

SetEnv TZ Europe/Berlin
oder für alle die auf nummer sicher gehen wollen das es keine Ausfälle gibt:

<IfModule mod_env.c>
   SetEnv TZ Europe/Berlin
</IfModule>

Dann wird erst geprüft ob das benötigte Module läuft und wenn nicht, wird die Zeit nicht verändert.

oder man gibt eine andere Zeitzone ein, wichtig ist dabei Kontinent/Hauptstadt. Man kann auch GMT +1 +2 oder +3 usw einstellen aber wie genau man das schreibt weiß ich nicht und müsste eventuell gegoogelt werden.

Eventuell sollte man dies vielleicht in das FAQ aufnehmen.  :)

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitzone
« Antwort #7 am: 22 Februar 2007, 00:48:08 »
geiler Tip  :thumbup: :thumbup:

>> topped
schön´s Grüssle, Andi