Zukunftsaussichten

Begonnen von Homicide, 13 Oktober 2006, 21:33:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Homicide

jubilee

Das Internet enthält jetzt schon soviel "weisses Rauschen" das man Nutzinformationen kaum noch mit
einigermassen vernünftigen Aufwand finden kann. Wenn das Netzt so weiter wächst, wird sich dies verschlimmern und ist nur noch für online-Gaming zu brauchen.
Glaubt es mir, wie ich das Netz angefangen hab zu verwenden gab es noch kein www-Protokoll.
da hat man noch mit Protokollen wie dem Dienst 23 gearbeitet. Aber informationen konnte man da besser finden mit gopher etc ....

MfG

der_luecke

Hm,

gopher war dann aber auch schon schnell voll ;D Hach, waren das noch Zeiten, als 250 kb noch zwei Stunden dauerten.
Blaue Schrift auf grauen Grund. Herrlich...

Aber mal zum Film, ich weiss nicht, was daran neu sein sollte. Meine Frau arbeitet bei einer Tochterfirma einer großen Tageszeitung und was man dort über Zukunft denkt ist erschreckend. Die begreifen dort nicht, dass sich etwas ändert. Eigentlich waren die SPON-Leute die Ersten, die vernünftigen content bereitstellten und sich Gedanken zur Presse im Netz gemacht haben. "Die Zeit" hat auch ein ganz gute Richtung vorgegeben, die anderen dümpeln nur vor sich hin.

Die Tageszeitungen begreifen einfach nicht, dass sie vielleicht besser Inhalte aus der direkten Nachbarschaft bringen sollten. Alles andere kann ich entweder im Netz oder aber auch sehr gezielt über TV und Teletext erfahren. Ich finde diesen Film einfach schade, weil er so tut, als würde ein paar böse Firmen die Nachrichtenstruktur der Welt übernehmen und die paar Blogger einen ernsthaften Einfluß nehmen können. Dem ist nicht so, denn der Film vergisst die Schlafmützigkeit und Konzeptlosigkeit des sog. 4. Standes. Die Zeitungen haben es zum Teil nicht mal geschafft, sich gegen das Fernsehen durchzusetzen. Die sind in der Jetzt-Zeit noch nie angekommen.
Die Theorie, dass in Zukunft die verbreiteten Inhalte falsch wären, weil sie nicht von Journalisten aufbereitet wurden, ist einfach lächerlich, weil wir doch jetzt schon feststellen können, dass der 4. Stand weit von Wahrheiten und Realitäten entfernt ist und doch lieber Politik machen will oder Tendenzen in der Bevölkerung schaffen will.
Genau das wollen viele freidenkenden Menschen nicht mehr. Daher befreien sie sich vom 4. Stand, welcher die Bloggerei bisher doch immer gefeiert hat. ;) Aber jetzt bekommen die Journalisten Angst um ihren Job. Also werden solche Filme gemacht, wieder Meinungsmache und kein Jounalismus...

Es wird allerdings immer notwendiger, dass Medienkompetenz an den Schulen unterrichtet wird. Die Skandinavier, Holländer und Engländer werden uns das sicherlicher schon noch vormachen und die Bayern werden uns noch die nächsten 20 Jahre erzählen, dass wir das nicht brauchen, weil sie ganz vorne im Ranking stehen, bis sie feststellen, dass sie keine Studenten mehr haben, geschweige denn kompetente Facharbeiter ;D

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)