PragmaMX bei all-inkl - komische Dateirechte?

Begonnen von Martin, 02 September 2006, 20:32:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin

Hi,

ich bin gerade dabei, mit meinem Pragma zu all-inkl umzuziehen. Ich hab gesehen, dass ich hier nicht der einzige bin, der dort hostet...

Ich hätte mal ne Frage - und zwar gibt es dort ja zwei Benutzer, einmal den ftp-User und einmal den wwwrun. Gehören die Dateien dem ftp-User, können die php-Skripte keine Dateien anlegen (z.B. Coppermine...), ändert man sie auf wwwrun, kann ich per ftp keine Dateien mehr hochladen.

Gibts da irgendeine Möglichkeit, dass beides gleichzeitig möglich ist?

jubilee

ZitatGibts da irgendeine Möglichkeit, dass beides gleichzeitig möglich ist?
Sowohl FTP-User als auch wwwrun müssen in der selben Nutzergruppe sein.
Dann müssen neu hochgeladene Files automatisch folgende Dateiberechtigung bekommen (minimum):
Verzeichnisse 755 (für schreibenden Zugriff 775)
Files              644 (für schreibenden Zugriff 664)

MfG


Martin


NeMeSiSX2LC

Bin auch bei all-inkl. Aber so wie es aussieht sind die Benutzer nicht in der Gleichen Gruppe. Den wenn was mit wwwrun erstellt worden ist kann ich es nicht mit dem normalen FTP benutzer löschen.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

ZitatAber so wie es aussieht sind die Benutzer nicht in der Gleichen Gruppe
Ja, i.d.R. ist das nicht so.
Wr arbeiten für die 0.2 an einer entsprechenden Lösung.
Bis dahin hilft es wohl nur die Dateien mit chmod 777 zu erstellen (und evt. auch den SafeMode abzuschalten bzw. das SafeMode_exec_dir korrekt zu setzen-> kann nur root)

MfG


Martin

Ich werde mal anfragen, ob man das nicht systemseitig ändern kann. Finde das nicht sehr schön. Und ob es aus Sicherheitsgründen unbedingt sein muss..?

Gibt es das öfter Jubilee? Bei 1und1 hatte ich das Thema nicht.

FrankP

Erstmal grundsätzlich: Es gibt keine allgemeingültige, allein seeligmachende Serverkonfiguration - auch wenn viele meinen, sie hätten die Patentlösung parat. Die meisten Provider, so auch wir, bauen ihre Server, wie sie es für richtig halten. Somit ist ein Vergleich "aber bei dem dem Provider hatte ich das Problem nicht" nicht statthaft. Dafür hat dann dieser Provider wieder andere Probleme (sonst wärst du ja noch, ne?). Es ist eine Frage der Gewichtung, der Prioritäten, die ein Provider setzt.

In deinem Fall ist vermutlich php als Apachemodul mit abgeschaltetem safe_mode eingebunden, das hat Vor- aber auch Nachteile. Einen Nachteil spürst du ja deutlich. Eine mögliche Lösung wäre, php als cgi einzubinden, dann erhalten von einem Script geladene Dateien den chown des ftp-Users und nicht den des Apachen und sind per ftp bearbeitbar. Aber wie oben schon erwähnt, hat auch diese Art, einen Server zu konfigurieren, Nachteile - z.b. dass man mit dem chmod viel vorsichtiger sein muss.

Dein Provider wird kaum die Serverkonfiguration ändern. Du könntest ihn jedoch fragen, ob er nicht Server mit php als cgi hat (hat er bestimmt, in Zeiten mehrerer php-Versionen gleichzeitig, sterben die "Modulserver" aus) und ob du da nicht umziehen darfst, damit deine Probleme gelöst sind. Wird er bestimmt machen
Wir haben z.B. auch Server in beiden Varianten da - man kann es nicht allen gleichzeitig recht machen  ;)

Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

SvenW

Zitat von: NeMeSiSX2LC am 07 September 2006, 22:01:07
Bin auch bei all-inkl. Aber so wie es aussieht sind die Benutzer nicht in der Gleichen Gruppe. Den wenn was mit wwwrun erstellt worden ist kann ich es nicht mit dem normalen FTP benutzer löschen.


die haben da ein tool im kontrollcentrum kas, womit du die rechte ändern kannst und dann per normalen ftp löschen kannst. ich selber hatte nur einmal das problem als ich das smf forum löschen wollte.

nur mal so eine info... falls jemand auch mal probs mit dem löschen hat.



grüsse...