javascript (navigationsleiste) wird nicht angezeigt

Begonnen von cihan, 24 August 2006, 22:45:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cihan

hallo  :)
ich wollte bei mir eine java-navigationsleiste einbinden... nach unzähligen fehlversuche frage ich dann mal hier nach  :)

also nach der anleitung des scripts soll das so aussehen:

<html>
<head>
<script type="text/javascript" src="includes/browser.js">
</script>
<script type="text/javascript" src="navi.js"></script>
</head>
<body onload="init()">
</body>
</html>

(die scriptdaten habe ich sowohl im pragmam-root als auch im theme-ordner)

wenn ich das in meinem theme.html einbinde, dann ändert sich gar nichts :-[

in einer normalen html-datei funktioniert das :)  http://kurdmania.com/navi.htm

wenn mir jemand sagen könnte, dann wär ich dankbar :)

jubilee

Zitatwenn ich das in meinem theme.html einbinde, dann ändert sich gar nichts
Die Daten die Du in der Theme.html im <head>-Bereich einträgst, werden von der Themeengine überschrieben !
Du musst Javascripts, die im Head eingetragen werden müssen in der Dateí includes/my_header.php eintragen.

MfG

cihan

:) ok danke, jubilee, werde mal dann so versuchen :)

nachtrag: hat super funktioniert  :thumbup: danke :)

cihan

habe nun ein kleines oder auch großes problem :-[ die position muss im script selbst angegeben werden... das ist aber blöd aufgrund der verschiedene auflösungen :-\

hier wird die position eingestellt:

//Main Menu items:
   menus[0] = new menu(22, "horizontal", 520, 190, -1, -1, ....

weiß da jemand eine abhilfe? schonmal danke im voraus  :)

cihan

hallo nochmal :) habe mir den script angepasst und es sieht ganz gut aus ... nur die position ist das problem :-[ vertikale einstellung ist kein problem, den kann man festlegen, aber nicht den horizontalen, weil aufgrund der verschiedenen bildschirmauflösungen... horizontal center würde auch passen.. wenn ich aber statt 520 "center" schreibe, dann hab ich den ganz links und wenn da center ohne anführungsstriche steht, dann verschwindet alles :-[ kann mir jemand bitte sagen, wie ich das jetzt horizontal hinkriege? schonmal danke im voraus :)

jubilee

Zitatkann mir jemand bitte sagen, wie ich das jetzt horizontal hinkriege?
Setze das doch bitte einmal in einfache Anführungszeichen
--->
Zitatmenus[0] = new menu(22, 'horizontal', 520, 190, -1, -1, ....

cihan

habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :-[ sorry :) also das funktioniert und ist auch nun genau so, wie ich es haben wollte :) nur die position ist theme-unabhängig und wird im script selbst festgelegt, wo der angezeigt werden soll... nun möchte ich die horizontale position zentriert haben...  :) gerade ist die horizontale position bei 460 und vertikal bei 196... das passt aber nur bei meiner bildschrimauflösunge... sobald jemand ein anderes hat, dann ist die navi-leiste verschoben :-\ deswegen soll es zentriert sein... wenn das ginge, dann wär es super  :)

cihan

hallo, nochmal ich  :)

ich versuche dann mal verständlich zu erklären, hoffe, dass es auch verständlich rüberkommt :)

die frage ist, wie ich denn den javascript in theme selber einbinden kann?

derzeit ist es extern eingebunden und funktioniert auch soweit...

in den includes/my_header.php habe ich folgendes reinkopiert:

<html>
<head>
</script>
</head>

wenn ich dann im theme <body> durch <body onload="init()"> ersetze, erscheint das script an der position, welche im script selbst festgelegt ist...

also der script soll ins theme.html, aber wie krieg ich das hin? :-\  schonmal danke im voraus  :)

jubilee

Zitat
in den includes/my_header.php habe ich folgendes reinkopiert:

<html>
<head>
</script>
</head>
Du sollst da nicht die Head und HTML-Tags mit reinschreiben, sondern nur die
script-tags !
Also so :
Zitat
<script type="text/javascript" src="includes/browser.js"></script>

Zitatnur die position ist theme-unabhängig und wird im script selbst festgelegt, wo der angezeigt werden soll... nun möchte ich die horizontale position zentriert haben...
Zitatwenn ich dann im theme <body> durch <body onload="init()"> ersetze, erscheint das script an der position, welche im script selbst festgelegt ist...
Zitatalso der script soll ins theme.html, aber wie krieg ich das hin?

Also , es wird jetzt ja in einem bestimmten Theme angezeigt (da wo der body onload aufruf drinne ist)
Das Problem ist also immer noch die positionierung im Theme ?
Um jetzt genaueres zu sagen, muss man das Script ersteinmal sehen und schauen wie das zu konfigurieren ist. Generell ist ja javascript und php miteinander ein gewisses Problem, weil ja php-Code schon auf dem Server ausgewertet wird, Javascript-Code jedoch erst im Browser. Wenn jetzt Javascript abgearbeitet wird, ist der ganze PHP-Kram schon längst durch

Mfg

cihan

hallo jubilee  :)

ZitatAlso , es wird jetzt ja in einem bestimmten Theme angezeigt (da wo der body onload aufruf drinne ist)

ja genau so ist es, aber ich will die positionierung theme-abhängig machen und das geht derzeit schlecht, denn die positionierung ist theme-unabhängig  :-\ also dachte ich, dass der ganze script ins theme.html gepackt werden müsste, damit das so funktioniert  :)

jetzt funktioniert es auch, finde aber, dass es sehr unpraktisch ist... www.kurdmania.com , da kann man es anschauen. und ist es ok, wenn ich dir den script schicke ???

schonmal danke :)