Pimp my site ! Die PragmaMx-Akademie

Begonnen von der_luecke, 24 August 2006, 14:28:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

der_luecke

Wir wollen einen neues Service einführen, der User zu Freunden macht. Freundschaften beruhen ja auf Gegenseitigkeit und das wollen wir jetzt schamlos ausnutzen. Gebt uns eure Energie und Zeit, dann geben wir euch Wissen.

Mit der Akademie (der Freundschaft)

Was soll dort passieren?
Nun, dort wird PragmaMx-Freunden beigebracht, wie man gut strukturierte und nahezu barrierefreie Internetseiten mit PragmaMx entwickelt und gestaltet.

Warum?
Wir möchten noch mehr themes für unsere User bereithalten und eine ausreichende Qualität, sowohl gestalterisch als auch technisch, anbieten. Das gelingt uns nicht alleine, daher möchten wir uns Freunde suchen, die uns unterstützen. Aus den Erfahrungen in dieser Akademie soll ein Tutorial erwachsen, dass alle Fragen beseitigt und eine gute Hilfe für Anfänger sein soll.

Was heißt das für die PragmaMx-Freunde?
Sie können an einem Theme lernen, welches danach in unseren Download-Pool zur freien Verteilung kommt. (Diese Themes dürfen natürlich auch auf anderen Seiten zum Download angeboten werden. Es darf allerdings keiner Verpflichtung zur Anmeldung unterliegen).
Im Anschluß erhalten diese User weitergehende Hilfe für ihr eigenes Theme. Das geht über die reine technische Hilfe hinaus. Es wird Wert auf gestalterische Elemente und Individualiserung gelegt. Wir werden uns auch ansehen, wie wichtig Farbgebungen und Kontrastwirkungen für die Barrierefreiheit sind und auch die Menschen, die auf die Seiten kommen, beeinflussen. Weiterhin werden wir uns mit Typographie beschäftigen.

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme?
Das sind fundierte Kenntnisse in HTML und Basis-Kenntnisse in CSS. PragmaMx-Kenntnisse sollten sein: Das Handbuch gelesen haben und sich auch einmal das Theme-Tutorial angesehen zu haben.

Das dafür installierte Forenboard ist nur für die Teilnehmer erreichbar. Da es sicherlich mal hoch hergehen kann, da ja auch bewertet wird. Gestalten ist immer auch etwas persönliches, man gibt etwas von sich und daher wollen wir diesen Bereich nur auf die Freunde beschränken.

Im Forumboard Themes wird es eine Anmeldeliste geben, dort tragt ihr euch bitte ein und wir werden uns bei euch melden. Sollten wir feststellen, dass zu viele mitmachen wollen, werden die gewinnen, die sich zuerst eintragen. Wir werden dann quasi diese Liste abarbeiten.

PS: Zum Abschluss möchte ich einer Diskussion vorgreifen. Der Zwei-Klassen-Support ist hier natürlich gegeben. Aber dieser Zwei-Klassen-Support ist wichtig für die Allgemeinheit, denn wir wollen Ergebnisse generieren, wer sich darüber beklagt, kann sich ja überlegen, ob er nicht auch Zeit investieren will.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

lausbub

Hi olaf_luecke,

das ist eine super Idee  :thumbup:

Ich wäre gerne dabei!

Bei so einem Projekt kann man (User) nur gewinnen und auch der Erfahrungsaustausch
unter den Usern wäre bestimmt auch einiges Wert.

Alles in allem, eine Super Idee

gruß

Thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Wonkodv

Super Sache das!!  :thumbup:

Steht denn schon ein ungefährer Termin für den Beginn in aussicht??

Gruß Wonko

der_luecke

Hi Leute,

ich meine, dass es erst gegen Ende September losgeht. Ich habe momentan ziemlich viel zu tun und muss noch ein paar Grundlagen für den "Kurs" schaffen. Also nicht nervös werden. Dann wird es umso besser.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Homicide

Also wenn es ende September losgeht dann bin ich dabei,
bis dahin sollten meine Hände wieder richtig einsatzbereit sein :)

Roberturix

Super....   da hab ich doch blos drauf gewartet :)

Ich wäre auch sehr gerne dabei!

Roberturix

Huhu... findet hier noch was statt ??

SvenW

hallo olaf,

da ich auch an sozialen projekten werkle würde ich gerne in sachen barrierefreiheit bei dir mitmachen. gleich eine frage/anmerkung! habe ein layout ohne tabellen erstellt...super gelle!? aber momentan und in der 2.0 version werden von pragmamodulen und co dann tabellen angezeigt, was wiederum die erstellung eines tabellenfreien themes unsinnig macht, oder wird das in der 2.0 version überarbeitet? leider habe ich nicht die grundvoraussetzungen in HTML CSS, da ich meine sachen nur per coppy, google und paste erstelle.


dürfte ich trotz ohne grundkentnisse bei dir mitlesen und anmerkungen wie z.b nicht vorhandene alltags in modulen im forum posten?



grüsse


black


der_luecke

Hoi Jungs und Mädels,

ähm, ich hatte hier schon was geschrieben: http://www.pragmamx.org/forum-topic-18772.0.html

auch zum Thema Barrierefreiheit.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Conquesta

Hmmm da steht aber Thread nicht mehr vorhanden oder User nicht berechtigt ???

Ist der Link richtig ?

LG Mike
Lernen tut jeder, einer schneller und einer wohl doch nicht ;-)

der_luecke

Ups, der ist nicht freigegeben. Ist wohl doch nur für die Akademika. Ich werde mal den Text hier rüberkopieren.

Hier der Text:
Hi Ihr Lieben,

bin gerade etwas von meiner Arbeit, aber leider auch von den Lehrern meiner Tochter aufgehalten worden. Man hätte ja meinen können am Gymnasium hätte sich in den letzten 20-30 Jahren etwas getan, Fehlanzeige. Die nächsten 7 Jahre werden wohl sehr spannend werden.

Ich wollte euch alle noch einmal bitten zu schreiben, was euch interessiert. Was ihr wisst und wo ihr hinwollt.

Extra-Thema barrierefrei: Da viele Module, oder beinahe alle Module nicht barrierefrei sind, lohnt es sich auch nicht einen so grossen Aufwand mit dem theme zu betreiben. Wir werden das in der 02er Version von PragmaMx umsetzen.

Ich gehe davon aus, dass wir in der nächsten Woche anfangen können. Vorher hätte ich aber schon gerne einige Informationen über euch. Dieser Bereich ist ab morgen nur für die Gruppe der Lernenden zugänglich.

Jetzt im Anschluß fällt mir auf, dass ich gerne feste Absprachen hätte. Also wer wirklich mitmachen will, dann muss er eben auch durchziehen. Es wird einen abgeschlossenen Bereich geben, damit die Mitmacher ungestört fragen können und nichts so wirklich peinlich wird ;D

Ich sach jetzt einfach mal, bis zum 17/10/2006 ist quasi Anmeldeschluß. Mir würde es helfen, wenn ihr genau schreibt, was ihr euch vorstellt. Ich werde sicherlich auf Sachen wie CSS etc. eingehen, aber letztendlich ist es ein PragmaMx-Seminar. Und es wird sich sehr ausführlich mit Gestaltung beschäftigen. Farben, Formen und Schriftwirkung. Denn hier sehe ich den grössten Handlungsbedarf. ;)

Denke diesen Anmeldekrams halten wir noch in dem öffentlichen Teil.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Homicide

OK wie und wo sollen wir uns anmelden?

für alle Fälle, hier eine offizielle Anmeldung von mir.

habe zwar am Montag noch eine OP an der linken Hand, aber wenn es so wie mit der anderen Hand verläuft kann ich 2-3 Tage später schon wieder etwas tun und würde mich wissbegierig an das Thema machen.

Farben Formen Schriftwirkung klingt wirklich gut, da kann und will ich noch einiges lernen.

Homicide

der_luecke

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

cihan

hallo  :)
hiermit melde ich mich auch für die PragmamX-Akademie an :thumbup:

Musicman75

Bei der Anmeldung bitte auch angeben, in wie weit ihr Ahnung vom Programmieren habt oder in wie weit ihr den code versteht, bzw was die befehle so machen.

Als quasi so:

html - sehr gut
php - gut


Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

GerhardSt

Hallo, ich möchte mich auch gerne für die Pragmamx-Akademie anmelden!

html - gut  :)
php - noch nicht so gut  :-\

Ria

Hallo,

ZitatExtra-Thema barrierefrei: Da viele Module, oder beinahe alle Module nicht barrierefrei sind, lohnt es sich auch nicht einen so grossen Aufwand mit dem theme zu betreiben. Wir werden das in der 02er Version von PragmaMx umsetzen.

Um ehrlich zu sein, würde ich gerne mitmachen ab der 0.2. einmal wegen der danach etwas mehr gesicherten Kontinuität und wegen  "barrierefrei" in einem gesonderten Zusammenhang.

Mein Interesse wäre im Besonderen in diesem Zusammenhang ein MX auf einen "Minibildschirm" zu bringen, also auch die "Handys", die im nächsten Jahr erst so im kommen sein werden.


Natürlich kann ich zum Thema "rainbow" oder in dieser Richtung mitlererweile auch behilflich sein, bis dahin bin ich sicher auch online ;)

Gruss Ria

Conquesta

Würde mich hiermit auch anmelden !

html : geht so
php : fange gerade erst damit an !

Interessen : designs, blogging module, foren und coppermine erweiterungen


LG Mike
Lernen tut jeder, einer schneller und einer wohl doch nicht ;-)

DirkE

Hallo,
ich möchte mich auch anmelden.

Mich interessiert insbesondere die Schriftgestaltung.

Gruß
Dirk

Roberturix

Also auch von mir die offizielle Anmeldung.

html: gut
php: anfänger
Interessen: Themesgestaltung und Verständnis sowie mehr generelle Einsicht in pragmaMx & PHP durch intensivere Nutzung