benutzernamen ausgeben

Begonnen von sportnet, 20 Juni 2006, 15:07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sportnet

haloo,
möchte gern diese anzeige auf der seite haben:  >> Du bist eingelogt als : ...benutzername... ! << natürlich nur, wenn ein benutzer sich zuvor eingelogt hat. kommt ein nicht registrierter "gast" auf die seite sollte natürlich >> Du bist nicht eingelogt /angemeldet ! << da stehen.
ist je bestimmt nur nen kleiner code-schnippsel...
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

der_luecke

Hi,

dann solltest Du in deinem Theme an geeigneter Stelle:

<div id="loginform" align="right">{LOGINFORM}</div>


im style.css
sollte ähnliches eingetragen sein
#loginform {
color: #E6E6E6;
font-size: 11px;
font-style: normal;
font-variant: normal;
font-weight: lighter;
line-height: normal;
margin: 0px;
}

#loginform a {
border-bottom-color: #F2F2F2;
border-bottom-style: dotted;
border-bottom-width: 1px;
color: #E6E6E6;
}

#loginform a:link {
color: #E6E6E6;
}

#loginform a:visited {
color: #E6E6E6;
}

#loginform a:hover,
#loginform a:focus {
border-bottom-color: #F2F2F2;
color: #E6E6E6;
}

#loginform a:active {
color: #E6E6E6;
}

#loginform form {
display: inline;
}

#loginform input {
background-color: #000000;

color: #E6E6E6;
height: 16px;
padding-left: 3px;
width: 80px;
}

#loginform input.formbutton {
background-color: #000000;
border-bottom: 1px solid #666666;
border-left: 1px solid #666666;
border-right: 1px solid #666666;
border-top: 1px solid #666666;
color: #E6E6E6;
font-size: 10px;
height: 17px;
line-height: 10px;
margin: 0px 0px 0px 4px;
padding: 0px;
text-transform: lowercase;
width: 60px;
}

#loginform input.formbutton:focus {
background-color: #000000;
color: #E6E6E6;
}

#loginform input:focus {
background-color: #000000;
color: #E6E6E6;
}

#loginform td {
background-color: transparent;
color: #E6E6E6;
font-size: 11px;
text-align: center;
}



Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

sportnet

hallo olaf,
und danke für deiner antwort. nur leider ist dies nicht ganz das, was ich gesucht habe. ich meinte nicht, die eigendliche "login-funktion". sondern nur die reine ausgabe des eingelogten benutzernamen bzw. die ansage, das man nicht eingelogt ist
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

anmShinichi

in der functions.php nach der funktion LOGINFORM suchen und dort die ausgabe nach belieben ändern! oder war das in der theme.php?
MonsterWorks - www.monsterworks.de

henne

nö functions.php ist schon richtig  ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

anmShinichi

Aber wenn wir dabei sind und ich ja mal den Faulen spiele (seltener Fall), wie kann den LOGINFORM immer anzeigen lassen. Abgemeldet kann es vorkommen, dass es nicht sichtbar ist. Aber ich habe es modifiziert, dass es meinen Wünschen entspricht, vom AUssehen her, jetzt sollte es aber auch immer sichtbar sein *g*, da ich so den Anmeldeblock überhaupt weglassen könnte.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

sportnet

ok, also ich möchte gern auf meiner seite http://www.sportnet-erfurt.de im linken menü, da wo jetzt die login-box ist, nachdem sich ein user eingelogt hat, stehen haben: >Du bist eingelogt als : loginname< und genau darunter den logout-button.
Hat doch bestimmt einer von euch nen code-schnipsel für mich und kann mir auch gleich sagen, wo und an welcher stelle ich diesen einsetzten muss  ;)
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

anmShinichi

Ob der Name nun aus der Session oder durch $userinfo[name] ausgelesen wird, sollte vom Fachmann gesagt werden, aber sonst würde ich sagen, dass deine Sache nichts mit dem Header oder dem Theme zu tun hat... Du musst nur einen eigenen Block erstellen, indem der Username erscheint und darunter der normale Logout-Link, wie er oben in der Nav-Leiste zu sehen ist. Ein bisschen HTML mit einer PHP-Variable halt... Aber ich hab geschaut, ein fertigen Block dafür gibt es nicht, der diese Einfachheit beinhaltet ^^
MonsterWorks - www.monsterworks.de

henne

ZitatAber wenn wir dabei sind und ich ja mal den Faulen spiele (seltener Fall), wie kann den LOGINFORM immer anzeigen lassen. Abgemeldet kann es vorkommen, dass es nicht sichtbar ist. Aber ich habe es modifiziert, dass es meinen Wünschen entspricht, vom AUssehen her, jetzt sollte es aber auch immer sichtbar sein *g*, da ich so den Anmeldeblock überhaupt weglassen könnte.

versteh ich nicht ganz, abgemeldet sollten die Loginfelder angezeigt werden. Das ist Sinn des Loginformulars. Einzig bei eingeschaltetem JPCache kann es sein (kommt auf Theme an) das es nicht angezeigt wird. Dann wird es aber immer nicht angezeigt.
Zitat
ok, also ich möchte gern auf meiner seite http://www.sportnet-erfurt.de im linken menü, da wo jetzt die login-box ist, nachdem sich ein user eingelogt hat, stehen haben: >Du bist eingelogt als : loginname< und genau darunter den logout-button.
Hat doch bestimmt einer von euch nen code-schnipsel für mich und kann mir auch gleich sagen, wo und an welcher stelle ich diesen einsetzten muss  Wink

dafür müsste der Loginblock umgebaut werden oder ein anderer geschrieben werden. Das hat nichts mit dem Theme zu tun.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken