Content FullMultilanguage

Begonnen von FrankySZ, 20 April 2006, 13:13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FrankySZ


Hi @ll,

da ich fuer eines meiner Projekte eine voll ML-taugliche Version des Contentmoduls brauchte, habe ich die aktuelle ein wenig angepasst ...

Hier mal die Beschreibung zur Modifikation:
Beschreibung: Modifikation zum Upgrade des Standard-Content-Modules zur FullMulitiLanguageVersion.

Version 0.9 RC1

Diese Modifikation ist noch nicht ganz fertig und das eine oder andre wird bestimmt noch geaendert ;) aber das kann die Modifikation schonmal :

    * Content komplett ML-Faehig
    * bis zu drei Sprachen über ein neues Konfigurationsbackend einstellbar
    * Speicherung der ML-Inhalte zu einem Thema unter derselben "pid"
    * Bei Klick auf eine andere Sprache wechselt natürlich auch der ContentInhalt die Sprache
    * Neue angepasste Blockdatei liegt bei
    * Weitere Informationen in der beigefügten install.txt

Wichtig! Bitte die install.txt lesen !!! und natuerlich auch beachten ;)

Demo und Download auf meiner Website http://www.cnfsz.de/

Vielleicht koennt ihr es auch gebrauchen ;)


greets Franky

blaster

...install.txt gelesen und beachtet,
installiert - funktioniert -

Danke franky für diese super Erweiterung und Deinen Support  :thumbup:

Ria

Hallo,
das hört sich aber gut an, so als ob dies jetzt der "Durchbruch ist  und werde dies in Kürze ausprobieren.

Wenn ich dies hier richtig verstehe, bezieht sich dies aber "nur" auf das Content-Modul?

Lässt sich das vom Prinzip her auch auf die News übertragen?

Erst mal besten Dank hierzu!!!!

Gruss Ria


FrankySZ


Hi @ll,

@Ria,
richtig, das bezieht sich erstmal nur auf das contentmodul, da ich es jetzt in ML brauchte ;)

laesst sich aber auch auf das newsmodul anwenden ... ist als naechstes dran, wollt ich am WE machen  ....
die Bloecke, modules_one, _two. _three bzw der sommaire laufen ja auf meiner site auch schon komplett ML ...

das Prob, ist ich weiss ja nicht auf welchem Weg das in der naechsten pragmaMx-version (ich meine die 0.2er) geloest werden wird ... und vor allem inwieweit die 0.2 schon gediegen ist ....

so ne art mamblefish wie im Joomla(Mambo) ist nun wirklich nix fuer mich .... viel zu viel tipperei und extrem umstaendlich ...

im Moment baue ich grad an der rc2-version des modules weil mir das db-installscript noch nicht wirklich gefaellt ... ausserdem fehlt noch das ML im installscript ....
naehere infos gibts dann auf meiner site ....

@blaster
prima dasses funktioniert :) thx auch nochmal fuer dein feedback ...


greets Franky

Ria

 :)Hallo FrankySZ,

das hört sich ja noch viel,Vielversprechender an als ich zu hoffen wagte!!!

Dann sollte ich mal auf Deine rc2-Version warten, oder?

Zitatdas Prob, ist ich weiss ja nicht auf welchem Weg das in der naechsten pragmaMx-version (ich meine die 0.2er) geloest werden wird ... und vor allem inwieweit die 0.2 schon gediegen ist ....

Du bist doch Beta-Tester?

***Bei so einer tollen Sache wirst Du doch mal was mehr erfahren müssen,sollen?***
zumindest soviel, das Du es "richtig" realisieren kannst oder?

(da hat sich sonst noch keiner rangemacht und die anderen ausländischen Freunde werden sicher auch dankbar sein!)

Gruss Ria






FrankySZ

@Ria,
Zitat von: Ria am 28 April 2006, 12:26:36

Dann sollte ich mal auf Deine rc2-Version warten, oder?


nicht unbedingt, da aendert sich nur was in der installationsroutine, hauptsaechlich wegen dem in der install.txt beschriebenen Fehlers der manchmal auftreten kann .... und dass das script dann eben auch ml ist ...
bei beachtung der install.txt kannst du ohne probs auch mit der rc1 arbeiten ....

Zitat
Du bist doch Beta-Tester? ...
jep, mal schauen was ich in Erfahrung bringen kann ....

greets Franky

Ria

#6
Hallo ich noch mal,

gratuliere zu Deiner Seite, so stellt man sich sowas vor! :thumbup: :thumbup:

Habe festgestellt Dein Feedback-Modul, Login, Impressum, Neue laufende-Projekte(letzteres welches Modul eigentlich?)

funktioniert ja auch alles!(?) das ist ja nun doch nicht alles "Content-Modul" aber Wahnsinn es funktioniert ja wohl bei Dir.

Da bin ich aber noch weiterhin neugierig, wie Du Dir sicher vorstellen kannst!!!!!!! 8)

OK, dann bin ich ansonsten erst mal für heute beschäftigt und besten Dank nochmals für die tolle Arbeit.

Gruss Ria
PS. Ach ja, Deine Blöcke wechseln ja auch, dann musst Du das ja auch mit den Flaggen syncronisiert haben...

FrankySZ

Hi @ll,

@Ria,
Zitat von: Ria am 28 April 2006, 13:31:23
Hallo ich noch mal,

gratuliere zu Deiner Seite, so stellt man sich sowas vor! :thumbup: :thumbup:

thx  :redhead: so hatte ich es mir auch vorgestellt ....

Zitat
Habe festgestellt Dein Feedback-Modul, Login, Impressum, Neue laufende-Projekte(letzteres welches Modul eigentlich?)

funktioniert ja auch alles!(?) das ist ja nun doch nicht alles "Content-Modul" aber Wahnsinn es funktioniert ja wohl bei Dir.

Am Feedback hab ich eigentlich nix gemacht .... oder was meintest du beim Feedback?
Das Login ist ne normale, einfache themefunction ...

das Impressum is nur mal schnell angepasst mit ner german.html, german_du.html und ner english.html und ner currentlangabfrage also eigentlich noch nicht so wie ich es haben will ;)

Das Neue laufende-Projekte ist das Modul cn_Projects ... selbstgebaut ... noch nicht in meinen DL's da ich auf das fertige filbase warte bzw. bis ich meine das die beta reicht

... und das ist natuerlich nicht alles "content-modul" ;)
Zitat
Da bin ich aber noch weiterhin neugierig, wie Du Dir sicher vorstellen kannst!!!!!!! 8)

OK, dann bin ich ansonsten erst mal für heute beschäftigt und besten Dank nochmals für die tolle Arbeit.

Gruss Ria
PS. Ach ja, Deine Blöcke wechseln ja auch, dann musst Du das ja auch mit den Flaggen syncronisiert haben...
na dann werd ich mal weiterbasteln anscheinend gibts ja doch einige Intertessenten ;)
keine Ursache ...

Nein mit den Flaggen hat das eigentlich nix zu tun ... die hab ich aus dem Block in ne themefunction gebastelt, da ich ab und an das prob hatte, dass der languageblock zwar die sprache wechselte aber auch immer auf die index.php schaltete statt im aktuellen Modul zu bleiben ausserdem hab ich es nicht so mit bloecken wie du gesehen hast ;)
und die Bloecke wechseln durch ne Modifikation der Blockdateien und der /admin/modules/modules.php inkl. DB-Aenderung

aber wie gesagt ich bin ja noch am basteln und ich hab da etliche Modifikationen in meiner site drin ... wenn ich die Versionspruefung im Admin aufrufe hab ich ueberall editiert stehen .... ;)
greets Franky

Ria

Hallo,
( :-[ ja da hatte ich wohl zu spät gemerkt, dass ja schon vieles in der Standardübersetzung drin ist, z.B.mit dem Feedback...kleiner Irrtum von mir)

Ansonsten habe ich leider Probleme bekommen: :'(

bekomme nur die deutsche Kategorie zu sehen bzw. z.B. nichts englisches.


1. Habe natürlich in den Einstellungen (Adminmenü) "Multilinguale Optionen" auf "Ja".

Und in der Contentkonfiguration stehen die Sprachen drin 1. germen; 2. english; usw.

2. deutsche Kategorie und Seiteninhalt funktioniert.


3. Was habe ich gemacht:

ich habe erst die deutsche Kategorie und anschliessend den deutschen Seiteninhalt hergestellt.

Dann habe ich auf die englische Fahne geklickt, bin in den Inhaltsmanager und habe im englischen Feld  die englische Category angelegt.

Ergebnis:

unter "Edit Category" befindet sich nur die deutsche Kategorie, die wählbar ist. Auch unter "Add a New Page" ist nur die deutsche wählbar oder "None".

Ich habe "unter" der englischen Fahne im Adminmenüblock den Eintrag "no waiting Content" und im Centerblock steht (wenn ich im Hauptmenü Inhalte wähle) "Available Content Categories" (2)

stehen aber sonst nichts also keinerlei Anzeige wählbar.
(zurück auf die deutsche Fahne, ist alles wieder normal)

Probeweise habe ich auch mal unter dem *NUR* *Namen der deutschen Kategorie, nur die ist wählbar, im *englischen Felderbereich * Seiteninhalt angelegt.

Kein anderes Ergebnis, die englische Category fehlt eben halt.

Was mache ich denn falsch?

Gruss Ria

FrankySZ


Hi Ria,

muss ich evtl. nochmal mehr hervorheben in der install.txt ...

um englishe bzw ml contents und kategorien zu erstellen brauchst du nicht auf die sprache zu wechseln ...

im Adminbereich wird der Kategoriename in der ersten sprache, die du eingestellt hast, die wohl auch die standardsprache der site ist angezeigt...
Grund: wenn ich als deutschsprachiger damit arbeite reichts doch wenn ich mir den deutschen katnamen anzeigen lasse bzw merke, ich bin dabei davon ausgegangen, dass wohl die meisten webmaster und ihr team in der selben sprache arbeiten .. evtl muss ich mir da ja noch was neues ausdenken ...

geh mal auf kategorie aendern und trag dort die uebersetzungen ein ...

btw hast du mit leeren contents angefangen oder mit bereits bestehenden inhalten?
greets Franky

Ria

Hallo,
ich teste auf dem Home-Rechner und hatte extra *keine bestehenden Inhalte.

Frage:

Auch wenn ich nicht extra die Sprache wechsele, muss ich doch eines nach dem anderen anlegen, oder in "allen" Sprachen sofort gleichzeitig?

Wenn ich es nacheinander mache, müßte oder sollte ja eigentlich gehen, bleibt es bei 1 Kategorie, der deutschen.

Gruss Ria


FrankySZ


jede einzelne Kategorie bekommt zZ drei namen je nach language natzerlich geht das auch nacheinander aber im Prinzip siehts erstellen so aus


heute mal die erste kategorie --- sinnigerweise kategorie 1 in den deutschen titel , den zweitsprachlichen titel und den drittsprachlichen Titel und erstellen lassen

dann pack ich den deutschen inhalt rein ... und waehle die erstellte Kategorie

Ergebnis: die Kategorie 1  ist in alle drei sprachen verfuegbar aber natuerlich dann die meldung kein content bei der 2. wenn diese nun zufaellig english ist ;)

um den englischen content einzufuegen (um beim Beispiel zu bleiben) einfach den oben erstellten inhalt ueber aendern aufrufen ...

und nochmal der ueberblick aus der sicht der Datenbank

  _pages_categories:   kategorie 1 beinhaltet alle drei verschiedensprachlichen Kategorienamen und Beschreibungen fuer EINE Kategorie

_pages: jede einzelne pid beinhaltet alle uebersetzungen fuer EINEN Inhalt


ich hoffe es ist nun etwas klarer ;)

und evtl isses besser in meinem Forum weiterzumachen ... is nen wenig bloed mit der doppelschreiberei .... ;)

greets Franky

Brammer

Hola FrankSZ:

ich habe nun hier bei mir in Buenos Aires alles getestet und werde demnaechst die Seiten fúr Rollstuhltänzer und meine Tango seite umstellen. Erfolgreich umgestellt habe ich auch die Seite eines Freundes, allerdings hat er noch keine übersetzer gefunden, aber ich kopiere derzeit die spanischen Texte in alle sprachen und schreibe dann drüber übersetzung folgt ;) Dein "Hack" ist fuer mich perfekt... Aber warum kann ich grundsätzlich nicht inhalte die Links beinhalten einfach kopieren in eine andere Nachricht, wenn ich dass tue funktionieren zumindes die Links inneharlb der page nicht (Anker)..., Das ist aber kein Problem von Deinem Hack sondern generell, oder darf ich vielicht nur HTML-code Kopieren??? (Hab ich noch nicht probiert...)

Gruss Peter
Peter y Fatima
http://www.mejortango.com

Ria

Hallo,
so  :) nun funktioniert es auch bei mir. Sage nur besten Dank!!!!!

Vielleicht sollte man erwähnen, dass wenn man dann erneut in den Inhaltsmanager geht NICHT sagt "neue Kategorie hinzufügen.

SONDERN unter Funktionen auf ändern geht! (für die, die meine Starterprobleme auch haben sollten)


@ Admins hier, ist das nicht mal was für Euch zum Unterstützen? Updatefahigkeit usw... nur eine Frage!


Ansonsten gehe ich mal auf Wunsch von FrankSZ jetzt mal zu Ihm auf die Site! ;) zu diesem Thema!


Gruss Ria

FrankySZ

Hi @ll,

@Ria, @Brammer,

prima dasses jetzt bei euch auch funktioniert :)

@Brammer,
ZitatAber warum kann ich grundsätzlich nicht inhalte die Links beinhalten einfach kopieren in eine andere Nachricht, wenn ich dass tue funktionieren zumindes die Links inneharlb der page nicht (Anker)...,

das kopieren von Inhalten mit links sollte ansich kein Problem sein .. und meinst du mit innerhalb der page jetzt links auf der eigentlichen Website oder innerhalb des jeweiligen contentinhaltes?

@Ria,
ZitatSONDERN unter Funktionen auf ändern geht!
sorry da bin ich wohl  zu selbstverstaendlich von ausgegangen ;)
ich hab meine neuen Kategorien immer gleich je nach sprache benannt ... und habs wohl inner install.txt nur bei dem Punkt fuer bereits vorhandene Kategorien erwaehnt...

Ich gelobe auch ne bessere Anleitung in der RC2 :)

ZitatAnsonsten gehe ich mal auf Wunsch von FrankSZ jetzt mal zu Ihm auf die Site! Wink zu diesem Thema!
schoen ;) nur scheint das anmeldem bei dir immer noch nicht zu funktionieren ... vielleicht ist die 0.1.8er da zu sicher geworden ;)  nachdem dein Test hier ja auch nicht geklappt hat ...


greets Franky

Andi

Hi :)

Zitat@ Admins hier, ist das nicht mal was für Euch zum Unterstützen? Updatefahigkeit usw... nur eine Frage!

Eigentlich sind wir sehr froh und dankbar, dass auch Entwickler ausserhalb des Kernteams, in eigener Regie etwas entwickeln, extra betreuen und supporten.

Content ist ein Modul, wie jedes andere auch.
Wir als Team wollen und können nicht jedes Modul, das neue Features und Verbesserungen mitbringt "übernehmen". Ich sage es mal ganz krass, wir knabbern heute noch gewaltig an den Altlasten, die von phpNuke übrig geblieben sind und wollen endlich unser eigenes Projekt durchziehen und unsere eigenen Ideen verwirklichen.
So wie es hier beschrieben wird:
http://www.pragmamx.org/News-file-article-sid-605.html

Auch gegenüber den Entwicklern solcher Module und Addons finde ich es einfach nur doof, wenn wir deren Ideen einfach übernehmen würden und dies dann unter unserem Namen "vermarkten" würden.

Die Entwicklung von pragmaMx kommt besser weiter, wenn möglichst viele Entwickler Eigeninitiative zeigen und Module, Addons, Blöcke und Themes bauen. Diese Arbeit wird uns von den Schultern genommen und wir können uns endlich auf unser Kernsystem konzentrieren.
schön´s Grüssle, Andi

Ria

@Andi,

da habe ich es etwas anders gemeint!

Zitatwollen endlich unser eigenes Projekt durchziehen und unsere eigenen Ideen verwirklichen.

Letzteres ist schon bei mir angekommen und verstanden worden. Also um was geht es denn:

1.
ZitatContent ist ein Modul, wie jedes andere auch.

wenn ich den FrankSZ so höre will er ja "angeblich" das pragmamx in den meisten Teilen 3 Sprachen-Fähig machen!

Da dies ja anscheinend ein Grund-Problem aus Zeitgründen, wie auch immer (hier)zu sein scheint, finde ich es natürlich toll das er dies wohl machen will, hoffe ich!

2. Bis jetzt scheint er dies ja hinzubekommen, denn es funktioniert "selbst bei mir" ;D

3. es geht eben darum, das Ihr (hattet Ihr doch vor!!!) externe arbeiten **"Zertifizieren"** (Gütesiegel)wolltet.

denn dies ist ja auch eine Frage die Du selber erwähnst:
Zitatwir knabbern heute noch gewaltig an den Altlasten, die von phpNuke übrig geblieben sind

a) Also geht es um "Nuke" durch die Hintertür zu vermeiden.

b) Wie ist die Integrations (Updatefähigkeit) usw...

Oder Ihr sagt jetzt einfach: Fremd-Entwicklungen begrüssen wir zwar, der Rest ist uns aber egal. Also kein Zertifikat (Gütesiegel) oder ein Sicherheitscheck, wie auch immer! 8)

4. das Ihr dies nicht bei jedem externen ("schwachsinns" Modul) machen könnt und wollt ist ja verständlich!

wenn es aber um Grundmodule und eine, hoffentlich, breitangelegte Mehrsprachentauglichkeit von *Grundmodulen* geht, da ist meine Frage doch hoffentlich nicht zu abwegig? :-\

Gruss Ria






Brammer

Zitat von: FrankySZ am 29 April 2006, 22:58:45
Hi @ll,

@Ria, @Brammer,

prima dasses jetzt bei euch auch funktioniert :)

@Brammer,
ZitatAber warum kann ich grundsätzlich nicht inhalte die Links beinhalten einfach kopieren in eine andere Nachricht, wenn ich dass tue funktionieren zumindes die Links inneharlb der page nicht (Anker)...,

das kopieren von Inhalten mit links sollte ansich kein Problem sein .. und meinst du mit innerhalb der page jetzt links auf der eigentlichen Website oder innerhalb des jeweiligen contentinhaltes?

@Ria,
ZitatSONDERN unter Funktionen auf ändern geht!
sorry da bin ich wohl  zu selbstverstaendlich von ausgegangen ;)
ich hab meine neuen Kategorien immer gleich je nach sprache benannt ... und habs wohl inner install.txt nur bei dem Punkt fuer bereits vorhandene Kategorien erwaehnt...

Ich gelobe auch ne bessere Anleitung in der RC2 :)

ZitatAnsonsten gehe ich mal auf Wunsch von FrankSZ jetzt mal zu Ihm auf die Site! Wink zu diesem Thema!
schoen ;) nur scheint das anmeldem bei dir immer noch nicht zu funktionieren ... vielleicht ist die 0.1.8er da zu sicher geworden ;)  nachdem dein Test hier ja auch nicht geklappt hat ...




Hola:-)

also definitiv habe ich z.B. folgendes gemacht:

Eine Biografie von zwei personen habe ich in eine Content geschrieben, Name1 und Name 2 waren die Anker und ich habe dann einfach oben die Links angeboten zum anklicken des jeweiligen Namens. Danach fand ic hes besser einen Pagebreak einzufügen, resultat auch meine Link->anker wurde ein Link empty87748237423... oder so ähnlich. Ich sende demnaechst mal den korrekten wortlaut. Ich arbeite leider immer in einen Internetcafe, daher ist es mir nicht immer möglich gleich zu antworten....Das problem hat aber definitiv nichts mit dem ML zu tun, es war vorher schn so....

Gruss Peter
Peter y Fatima
http://www.mejortango.com

Roberturix

Super! Funktioniert einwandfrei!
Besten Dank dafür...  ;D

FrankySZ


Hi Roberturix,

na prima dass es funktioniert ....

in den naechsten Tagen kommt auch noch ne neue verbesserte Version raus ...
mit etlichen Aenderungen und Features ... und natuerlich kleinen Bugfixes....

... einfach ab und zu mal auf meine Site schauen ... ;)

greets Franky