Editor

Begonnen von alea, 30 März 2006, 15:44:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alea


Ich habe zwar den ein oder anderen Beitrag zum Editor und zu den Möglichen Fehlern gefunden, allerdings blieben meine Fragen bislang unbeantwortet...deshalb frag ich mal nach...

Es geht um Folgendes:

Ich habe mir vor einiger Zeit das pragmaMx 0.1.7 installiert; sort war auch der spaw-Ordner vorhanden, allerdings fehlte die editor_cnf.php.
Diese habe ich dann so eingefügt und meinen Link ganz unten in die Datei eingegeben.
Im Adminbereich wird das Auswahlfenster zwar gezeigt, wenn ich jedoch als Admin einen Block hinzufügen möchte, ist von dem Editor nichts zu sehen. Die entsprechende block-Datei hat die notwendige Erweiterung, so dass der Editor eigentlich funktionieren müsste...was er leider nicht tut.
Auch bei anderen Modulen ist nichts von ihm zu sehen.

Ich habe schon die Rechte des spaw-Ordner auf 777 gestellt und dennoch keine Veränderung.

Weiß vielleicht jemand einen Rat?

RiotheRat

Zitatsort war auch der spaw-Ordner vorhanden, allerdings fehlte die editor_cnf.php

Ein unnötiger Schritt ... wenn der Ordner "spaw" CHMOD 777 hat wird die Datei "editor_cnf.php" automatisch (mit allen passenden Pfaden) erstellt wenn Du die Editor-Konfiguration aufrufst (= admin.php?op=ReadEditor) und diese dann speicherst.

Evtl. kommt dabei einmalig der Aufruf dass die Datei "editor_cnf.php" fehlt, da diese aber beim Speichern automatisch angelegt wird.

Dann sollte auch in der Blockadministraion der Editor zur Verfügung stehen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

alea

ich habe gerade die "editor_cnf.php" -Datei gelöscht und nochmals den Editor-Konfigurator aufgerufen...zunächst kam die Fehlermeldung, dann war die entsprechende Datei vorhanden.

Allerdings kann ich den Editor immernoch nicht im Adminblock sehen...nur die gewohnte HTML-Anzeige

Andi

Moin :)

ZitatAllerdings kann ich den Editor immernoch nicht im Adminblock sehen...nur die gewohnte HTML-Anzeige

Was meinst du mit dem "Adminblock"?
schön´s Grüssle, Andi

alea

Wenn ich auf den Adminbutton "Blöcke" gehe, sehe ich unten nur die gewohnte HTML-Möglichkeit aber nicht den Editor

Andi

Hi :)

Zitat von: RiotheRat am 30 März 2006, 15:51:05
wenn Du die Editor-Konfiguration aufrufst (= admin.php?op=ReadEditor) und diese dann speicherst.

Hast du das gemacht und dabei die Option für die Blöcke und sonstigen Module aktiviert?

Evtl. rufe auch mal die Versionsüberwachung auf, ob alle Dateien auf dem aktuellen Stand sind.
schön´s Grüssle, Andi

alea


Ja, ich habe einige Module aktiviert...ist aber nichts vom Editor zu sehen...

Ich wollte zunächst auf die Version 0.1.8 updaten, da würden aber auch einge Dateine überschrieben werden, die ich im Your_Account und Registrierung vorgenommen habe, um das Userprofil und die einzutragenen Infos zu erweitern

RiotheRat

Adminmenü -> Versionsüberwachung -> "admin/modules/blocks.php" -> Version: "1.10"

Dann hast Du zumindest die richtige Datei zur Blocksteuerung ... in den anderen Adminmodulen wie News erstellen oder Contentmanager wird der Editor angezeigt? Der Editor ist global auch aktiviert?

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

alea


was heißt genau "global aktiviert"?

hier ist die genaue Anzeige der Versionsüberwachung:

Zitatblocks/block-Menu_editable.php 1.8 1.8 editiert
blocks/block-Modules.php 1.7 1.7 editiert
blocks/block-Modules_one.php 1.7 1.7 editiert
blocks/block-Modules_three.php 1.7 1.7 editiert
blocks/block-Modules_two.php 1.7 1.7 editiert
includes/mx_baseconfig.php 1.8 1.8 editiert
includes/mx_userfunctions.php 1.12 1.12 editiert
modules/Members_List/index.php 1.4 1.4 editiert
modules/Members_List/language/lang-german.php 1.3 1.3 editiert
modules/Private_Messages/buddy.php 1.9 1.9 editiert
modules/Userinfo/view.php 1.16 1.16 editiert
modules/User_Registration/index.php 1.9 1.9 editiert
modules/Web_News/language/lang-english.php 1.3 1.6 neuere Version
modules/Web_News/language/lang-french.php 1.3 1.2 ältere Version
modules/Web_News/language/lang-german.php 1.3 1.8 neuere Version
modules/Web_News/language/lang-german_du.php 1.5 1.9 neuere Version
modules/Your_Account/edituser.php 1.3 1.3 editiert
modules/Your_Account/language/lang-german.php 1.12 1.12 editiert
spaw/config/spaw_control.config.php 1.23 1.23 editiert
spaw/empty.php 1.4 1.4.4.1 neuere Version

jubilee

Hallo !
Zitatwas heißt genau "global aktiviert"?

Rio will nur wissen, ob Du zusätzlich zum setzen der einzelnen Module in dem der Editor zu sehen sein soll, den Editor auch eingeschaltet hast:
( Im Editor Admin-Menü ganz oben WYSIWYG - Editor aktivieren? auf Ja)

MfG

alea


Ja, der ist auf "ja" geschaltet.

Ich konnte zwar in den einzelnen Modulen den Verweis auf den Editor nicht finden aber, im admin->modules->block.php ist er definitiv drin und dennoch können neue Blöcke im Adminbereich nicht mit dem Editor gestaltet werden.

jubilee

Hmmm ....
Das müsste man sich Live ansehen.
Dazu bräuchte man einen Link zur Seite und Admin-Zugangsdaten.
Das bitte per PM an einen 'Administrator Deines Vertrauens' senden.

MfG

jubilee

Jo, der Editor wird überhaupt nicht mitgeladen.
KA warum er da rumzickt. Schicke mir bitte auch nochmal FTP-Daten, damit ich mir nochmal
das Filesystem ansehen kann. Evt hakt etwas mit den Permissions.

MfG

Andi

Moin :)

was wurde denn an der spaw_control.config.php geändert?

Zitat von: alea am 30 März 2006, 16:53:22
hier ist die genaue Anzeige der Versionsüberwachung:

Zitat....
spaw/config/spaw_control.config.php 1.23 1.23 editiert
spaw/empty.php 1.4 1.4.4.1 neuere Version
schön´s Grüssle, Andi

alea

Eigentlich nichts...ich habe lediglich den Link zu meiner Seite ganz unten eingefügt..dann wieder die Datei komplett gelöscht, zur Sicherheit, und nochmals mit dem Aufrufen des Editor-Konfiguration neu erstellen lassen, damit der Link auch sicher korrekt ist..das war alles

RiotheRat

Ne ... ne ...

Es geht bei Andi's Frage nicht um die editor_cnf.php sondern um die spaw/config/spaw_control.config.php ... das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Warum also wird bei der spaw/config/spaw_control.config.php "editiert" in der Versionsüberwachung angezeigt?

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

alea


Ach so..sorry, hab auf den Unterschied jetzt nicht geachtet...

Ich habe mir ja das Update auf pragmaMX 0.1.8 hier besorgt und habe dann den spaw-Ordner übertragen. Die anderen Dateien nicht, da sonst meine Angleichungen in anderen Modulen verschwunden wären...deshalb zeigt die Datei eine Editierung an. Ich habe nichts an der Datei verändert, sondern lediglich die neuere Version draufgespielt.

alea

@jubilee

und? konntest Du was Näheres erfahren?

Woran könnte es denn liegen, dass der spaw-Ordner garnicht geladen wird?

Andi

ZitatIch habe mir ja das Update auf pragmaMX 0.1.8 hier besorgt und habe dann den spaw-Ordner übertragen.
Dann müssten da noch mehr fehlerhafte Dateien im Spaw-Ordner angezeigt werden.

Grundsätzlich:
Das Mischen von Dateiversionen ist bei einem Update von pragmaMx nicht vorgesehen und führt mit Sicherheit zu irgendwelchen Störungen, wo sich der Support kaputt sucht. Deswegen haben wir die Versionsverwaltung eingebaut.
Entscheide dich, entweder 0.1.7 oder 0.1.8, gemischt funktioniert nicht.

Ob das der Fehler ist kann ich nicht sagen.... ;)
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hmmm ....
Seit wann geht denn die Versionsüberwachung bei Alea wieder. Gestern Abend konnte ich die
nicht öffnen. Habe nur einen Fehler bekommen und schluss.

@Alea: Sorry, ich bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, noch via FTP reinzusehen.
Schaue aber gleich einmal rein.
grundsätzlich aber schon wie Andi sagt. Das Mischen unterschiedlicher Versionen sollte man Unterlassen. Das mag bei einigen Dateien durchaus funktionieren, wird aber höchstwahrscheinlich nur Probleme verursachen.

MfG
jubilee

RiotheRat

Damit es vielleicht deutlicher wird, auch für alle die künftig nach einer Lösung suchen. pragmaMx ist ein Content-Management-System (CMS) - kein Content-Management-Baukasten.

Wohlgemerkt ... wird reden von den Systemkomponenten - nicht irgendwelchen Modulen oder Add-Ons. Wildes mischen der Systemkompenenten über Versionen hinweg bringt nichts ausser einem klemmenden, evtl. instabilen System.

Wenn man selbst Änderungen an irgendwelchen Dateien vornimmt und möchte die in folgende Versionen mitnehmen, dann empfiehlt es sich diese im Code deutlich zu markieren.
// Aenderung irgendwas RtR 01-01-1970
... der geänderte Code
// Ende der Änderungen

Dann noch ein Tool wie WinMerge oder BeyondCompare eingesetzt und schon ist es ein Klacks die Änderungen wieder zu finden und zu übertragen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

alea

@jubilee

das mit dem Fehler lag daran, dass ich die Ordner aus dem html-Ordner genommen habe, um direkt auf die Seite zu leiten also ohne dass in der URL /html stehen muss.
Als ich den Fehler bemerkte, habe ich es wieder so verschoben, wie es war.

Und danke für Deine Mühe; ist nicht selbstverständlich, dass soviel Initiative von den Machern gezeigt wird..ein großes Lob dafür (ist erst gemeint...ich hatte ja schon viele Fehler auf meiner Seite, die mit eurer Hilfe behoben wurden)

@RiotheRat

da hast Du vollkommen recht, allerdings ist es oft so, dass ich froh bin, eine funktionierende Veränderung überhaupt zu meistern..vor lauter Glück vergesse ich es meist, meine Änderung gesondert zu kennzeichen, was zur Folge hat, dass ich mich dann meinst dumm und dämlich suche,.... naja aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Der Editor hat bereits vor der Änderung nicht funktioniert, nur deshalb habe ich die neue Version geladen.

jubilee

Hmmm.
Ich komm nicht drauf.
Es scheint auch so, als ob die Overlib von Bosrup im head nicht eingebunden wird.
Ich kann aber auch nicht erkennen weswegen nicht.
Wenn der kalender aufgerufen wird, dann ist die overlib über den Kalender vorhanden und arbeitet auch. Nur über den Head in der Startseite z.B. da wird das Teil nicht eingebunden. Ebenso verhält es sich mit dem SPAW-Script.
Als ob irgendetwas das einbinden verhindert oder als ob die headerdatei nicht stimmt. Kann daran aber nichts entdecken.
Das ist alles höchst seltsam.
MfG


alea


Hmm... naja, solange alles andere funktioniert...


Vielen Dank für Deine Mühe :)