Warum mx-"News"eigentlich nicht als "Blog"?

Begonnen von Ria, 26 März 2006, 16:51:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ria

  :)Hallo,
ich überlege ob ich nicht doch, um die einheitliche Optik zu wahren,  mein 2 mx als sogenannten "BLOG" laufen lassen kann.

Da mx ja eigentlich viele Voraussetzungen dazu mitbringt!

Im Gegensatz zu einem "Support"-Forum möchte ich die "News" extra "alleine" laufen lassen, mit dem Schwerpunkt Kommentare und externe Artikelschreiber.

Also als extra Startseite und extra mx (die erste Startseite ist ja belegt)!

Ich habe die stake Vermutung, das dieses mx News-Modul  ursprünglich mal, lange bevor es "Blogs" gab, ja schon alle Hauptfunktionen beinhaltet und als "Kommunikationsplattform" geplant war und ist.

Also warum sollte man dann extra einen "Blog" installieren, wenn das mx eigentlich fast alles hat???

Und warum soll man sich eigentlich inzwischen links überholen lassen.

Es ergeben sich zu mx als "Blog" allerdings ein paar zusätzliche wenige Fragen:

1. wird es mal (nach der 0.2) einen Kommentar-Spamfilter geben, ähnlich "Spam Karma"?

2. Gewisse Dienste auch mit mx + den News nutzen lassen, wie Pingomatic.com?

3. wenn mx News dann auch noch "Trackbacks" setzen können wird?

4. Wer hat Erfahrungen bzw. kann eine mx-Referenz-Webseite vorzeigen, mit einem News-Modul das aktiv im oben genannten Sinne genutzt wird?

Ich glaube mx kann mehr...!

Gruss Ria

anmShinichi

ich hatte selbst überlegt in mein mx ein blog zu integrieren, hatte ich damals auch sein lassen, weil ich doch die News und zudem das Forum habe! Gruß ^^
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Ria

Hallo anmShinichi :)

ja, das News Modul  ist, von den *grundsätzlichen Möglichkeiten her, der bessere "Blog"!

WENN...

Ich werde es jedoch zu einem extra mx verlinken, um es komplett auf der Startseite laufen lassen zu können.

Ich wollte eigentlich hier ( oben) noch eine "Zusatzanregung" versuchen anzubringen, weil man ja angeblich vorhat das News Modul *neu oder *besser oder eben *anders zu strukturieren, wie auch immer.

Die ursprünglich reine "Blog-Entwickler-Szene" erkennt inzwischen das *Manko eines Blogs bzw. geht auf entspr. Wünsche ein und baut mit Plugins *langsam in Richtung  CMS aus.

Jetzt ist aber das mx... schon heute logisch das bessere CMS, weil es ja von vorneherein so konzipiert ist!

Das*** News Modul*** (nicht das Reviews, das war damals mein Irrtum) ist aber heute schon fast ein perfekter Blog.

Da muß doch die Frage oder Anregung erlaubt sein, *ob im Umkehrschluss* es nicht eine Überlegung wert ist das News Modul noch ein wenig zu ***frisieren***?

Also mal über den Tellerrand gucken ohne idiologische Verquastung, wie sagt man so schön, das Beste aus beiden Welten ist gerade gut genug für das mx...xxx!!! ;D

Gruss Ria
PS. Ihr könnt den Thread von mir aus löschen, werde ja sicher mal wieder falsch verstanden.

Andi

Hi Ria :)

nein, du wirst in dem Fall nicht falsch verstanden ;)

Die ganze Content/News Geschichte wird im 2.0 völlig anders sein. Da wird nichts auf dem bisherigen News Modul basieren. Das heisst, dass das bisherige Newsmodul "übrigbleibt".

Der Gedanke war auch von uns schon da, genau dieses Modul dann als Blog umzubasteln. Wie du schon schreibst, das Newsmodul hat einen Grossteil der Erfordernisse an ein Blog-Modul schon drin.
Und mir ist es so lieber, an einem Modul, welches bei uns mit der Zeit gewachsen ist, etwas umzupfriemeln, als irgend ein Fremdmodul zurechtzuflicken.

Diese Diskussion könnte uns allen zur Ideensammlung dienen...
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi Andi
na fein diesmal alles klar und kein Fettnäpfchen oder ähnliches! ;D

ZitatDiese Diskussion könnte uns allen zur Ideensammlung dienen...

Das dickste Teil welches *früher fehlte ist ja jetzt schon länger vorhanden, **der Editor.**

Zählt man also mal die KB zusammen und unser Editor ist wesentlich besser, dann haben wir kaum einen Unterschied z.B. zu wordpress.

****Es kann sich also nur noch um ein paar Feinheiten handeln.****

Interessant wäre vielleicht die Linkverwaltung mit in's "News" Modul zu nehmen und diese Links in Kategorien organisieren zu können und evtl. Links zu importieren.

Auch die Lesezeichensammlung des eigenen Browser's direkt zu importieren wäre auch noch was.

Und die Suchfunktion mit einem Knopf versehen "Alles durchsuchen", also nicht nur die jeweilige Kategorie, ich meine auch nach *einem* Begriff (mini google)direkt im Modul eingebaut.

Wie ganz oben im Thread bereits erwähnt wäre evtl. ein eingebauter Spamfilter vielleicht machbar.
(Spam-Wörterliste usw...)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessant:
die Sache mit den "Trackbacks" (die man unter dem/den Artikeln veröffentlicht)und mit dem "Ping".
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein ***"Ping"*** ist die Möglichkeit verschiedene Adressen zu hinterlegen, die automatisch einen "Ping" erhalten, wenn ein neuer "Artikel" veröffentlicht wird!

Auch könnte so, nur ein Beispiel, der Dienst pingomatic.com erreicht werden, der wiederum die eigenen "News" (das Modul/Blog) an andere zahlreiche Verzeichnisse und Dienste weitergibt!

Ein ***"Trackback"*** ist sowas, dass die "News" /Blog **direkt** andere "News" ansprechen kann!

Nach dem Prinzip: Meine "News" sagen anderen "News" "Du ich habe Dir etwas geschrieben"

Das andere "News"-modul/Block antwortet darauf"Ehrlich? zeig mal her!" Und mein "News" antwortet "Hier lies selbst".

Also bei einem "Trackback" notiere ich zusätzlich zu meinem Artikel eine von der Quelle erzeugte URL. Über diese URL erkennt die Quelle, dass sie zitiert worden ist.

Und zeigt neben der URL meiner "News" meist auch ein paar Zeilen meines Artikels an.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Trackbacks" sind aber auch eine interessante Möglichkeit, die eigenen "News" bekannter zu machen!

Denn Besucher auf der Webseite der Quelle können den Trackback-Hinweis anklicken und gelangen damit auf meine "News"!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sollte als Anregung erst mal reichen. Hört sich nur komplizert an, ist es aber nicht.

Und viel Code scheint es auch nicht zu sein. :-\

Wenn Ihr sowieso Hand an das " News" Modul legen wollt, dann doch richtig wie ich Euch kenne ;)

Gruss Ria










firstlevel

Hi,

ich möchte das Thema auch nochmal hoch holen da auch ich drüber nachdenke das news modul als blog für eine seite zweck-zu-entfremden. Allerdings würd ich mir mehr eine Ansicht wie im Artikel-Archiv (zeige alle) wünschen. Es soll im großen und ganzen eine Seite rund um Reiseberichte werden. Einzigst was dann doof wäre ist das die ganzen Kategorien, für neue oder einzelne USer oder Länder, immer manuell neu angelegt werden müsste...


Gibt es eigentlich schon eine Blick auf 2.0 wo man mal reinschauen kann ?
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

Andi

Moin :)

ZitatGibt es eigentlich schon eine Blick auf 2.0 wo man mal reinschauen kann ?

Nein, dazu ist es noch absolut zu früh...
schön´s Grüssle, Andi