Pragmax Version und eboard....alles neu nur Datenbank ersetzen...

Begonnen von Zest, 02 Februar 2006, 17:09:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zest

Hallo
wollte besser nachfragen bevor was schief läuft.

Was vorhanden ist:
ein altes nukesystem vermutlich Version 5
und ein Eboard

Was ich gerne möchte:
Das Pragmax hab ich hier schon runtergeladen.
Auch das eboard

Wenn ich diese auf einen neuen Server installiere, möcht ich gerne die User und die Beiträge vom alten Board in das neue einfügen.
Dazu hab ich eine komplette DB sicherung gemacht.

Muss man dabei etwas spezielles beachten, oder kann man das Backup einfach so ohne weiteres in die neue DB einfügen?

Hoffe hab es einigermassen verständlich formuliert. ;)

Gruss

Andi

Hi :)

wollte dich gerade auf die readme-Datei verweisen, habe dabei aber festgestellt, dass diese Updateoption da garnicht richtig beschrieben ist...  :-[  :-[

Du brauchst an der Datenbank überhaupt nichts verändern, das Update erkennt die "alten" Daten und konveriert diese automatisch. Das eBoard läuft ebenfalls ganz normal weiter...

Schritt für Schritt:

  • Das nuke, so belassen wie es ist, wichtig ist vor allem die config.php
  • alle Dateien des pragmaMx über die bestehenden nuke-Dateien drüberspielen
  • die Installation starten
  • immer den Anweisungen folgen
  • bei der Auswahl was zu tun ist, die Option Migrate_from_phpNuke auswählen
  • immer den Anweisungen folgen
  • Die Datenbanksicherung erstellen lassen, wenn das nicht automatisch funktioniert, diese manuell erstellen (hast du ja schon)
  • immer den Anweisungen folgen
  • Die Daten werden konvertiert (user, news, content, pm, usw...)
  • falls die neue config.php nicht kopiert werden kann, diese, wie dort beschrieben, über die bestehende kopieren
  • zum Abschluss als Admin einloggen und alle Einstellungen überprüfen u. ggf. korrigieren

Falls du doch alles neu machen willst, dann kopiere die alte/bestehende config.php in den Ordner wo dein neues pragmaMx liegt und gehe trotzdem wie oben beschrieben vor.
schön´s Grüssle, Andi

Zest

Danke Andi hat alles wunderbar geklappt.

Hab die zweite möglichkeit genommen.

Hab dazu jetzt das aktuelle eboard einfach nur hochgeladen und es funktioniert auch winderbar ohne zu installieren.
Allerdings gibr es folgende fehler:

Forenbeschreibungen und Forenlinks:
können auch persönliches

2.
Control Panel - > Foren -> Standart theme des eboard
lässt sich nicht aufrufen.
kommt aber auch keine Fehlermeldung



Andi

Fein, dass es soweit funzt :)

Hast du auch schon das aktuelle Fixpack zum eBoard installiert?
schön´s Grüssle, Andi

Zest

nein hab nur die Dateien hochgeladen ohne installieren.

Als ich versuchsweise das fixpack installierte, war das Forum danach plötzlich leer.
Also keine Beiträge keine User usw...

Andi

Hi :)

dann spiele das Fixpack besser wieder hoch und wir suchen dann den Fehler ;)
So ist wenigstens gewährleistet, dass das eBoard aktuell ist ;)
schön´s Grüssle, Andi

Zest

Naja der Fehler ist folgender:

Wenn ich das so installiert hatte, war auf einmal im phpmyadmin alles mit nuke_Eboard_x doppelt vorhanden.

Hab dann versucht die Beiträge zu verschieben leider ohne erfolg.
Danach hab ich die leeren Db einträge von hand gelöscht, mit dem ergebniss; komplettes Portal lief nimmer.
Dann hab ich das alte DB Backup wieder hochlgeladen und die Dateien des Fixpacks uf dem server belassen.

Gruss

Andi

Langsam wird mir das zu kompliziert, so recht blicke da keiner mehr durch...

Wenn du willst, lasse mir phpMyadmin, ftp und Adminzugang zukommen, dann schau ich mir das direkt an.  ;)
schön´s Grüssle, Andi

Zest

Oki du hast ne PN :)

Danke :luxhello:

Ich blick auch schon nimmer durch.  :idea: :mad2: :D

Gruss