Module nicht aktiv

Begonnen von JFS-Hennef, 30 Dezember 2005, 15:56:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JFS-Hennef

Hallo liebe Forengemeinde,

ich komme leider nicht weiter mit der Installation der Coppermine 1.4.2. Nach erfolgreichen Tests auf einem XP Rechner mit MX 0.1.7 und der Coppermine. Scheitert jetzt das ganze bei meinem Provider. Kopieren der Dokumente hat geklappt und auch die Anweisung der Verzeichnisse auf 777 bzw. 755 zu setzen habe ich gemacht...Er behauptet jedoch steif und fest das Modul wäre nicht aktiv wenn ich URL/modules.php?name=Gallery&act=install eingebe. Ich bin als Superadmin angemeldet und weiß mir nun keinen Rat mehr. Hatte zu Anfang auf Windows das gleiche Problem... Hat sich aber später (keine Ahnung warum) erledigt.

Hat jemand eine Idee?

Detlef

jogi24

hi

hast du auch das modul in der modulsteurung aktiviert

einstellungen/module

JFS-Hennef

Hallo Jogi,

natürlich habe ich das gemacht... Mehrmals sogar... Zumindest zeigt er mir das Modul Gallery in der Übersicht als aktiv an...

Wie könnte ich das denn noch kontrollieren?

Gruss

Detlef

Andi

Hi :)

hast du die Datenbank von dem Windows-Server auf den Unix/Linux-Server portiert?

Wenn ja, dann leere (nicht löschen) mal die {prefix}_modules Tabelle mit phpMyadmin und rufe anschliessend die Modulkonfiguration auf.
Könnte sein, dass da mit der gross-Kleinschreibung bei den Modulnamen etwas durcheinander gekommen ist.
schön´s Grüssle, Andi

JFS-Hennef

Hallo Andi,

viel besser... Habe die DB von Windows auf Linux portiert...(war aber scheinbar nicht das Problem) auch noch mit zwei völlig unterschiedlichen Ständen (Windows 5.x und Linux 3.23)...Habe mir den Eintrag in der Tabelle Modules mal angesehen und da war zwar das Modul Gallery auf aktiv, aber die "mid" war "0"... Habe Sie auf 40 gesetzt und siehe da ... es klappt..

Frag mich bitte nicht warum die auf 0 war??? Keine Ahnung... Die Zahl 40 habe ich auch ganz willkürlich ausgewählt...

Danke euch allen trotzdem  :)

Grüße

Detlef

Andi

Na suppi, Hauptsache es funzt  :thumbup:

Die "mid" ist nur eine eindeutige ID, die bei den Modulen eigentlich nirgends relevant ist.

edit...

Schau mal sicherheitshalber, ob das Feld mid in der tabellenstruktur auch die Eigenschaft "auto-increment" hat.
schön´s Grüssle, Andi

JFS-Hennef

Hi Andi,

kein Auto-Increment auf der Tabelle und somit auch nicht auf dem Feld mid... Dafür gibt es einen Defaultwert.....und der ist??

Natürlich 0 ..

Ob da was bei der Portierung der Tabelle nicht geklappt hat?? Was sollte den die korrekte Tabellendefinition sein für die Modules??

Gruss

Detlef

Andi

hmmm, das erklärt natürlich einiges ;)

Hier die Struktur der Tabelle:
CREATE TABLE `mx_modules` (
  `mid` int(10) NOT NULL auto_increment,
  `title` varchar(255) NOT NULL default '',
  `custom_title` varchar(255) NOT NULL default '',
  `active` int(1) NOT NULL default '0',
  `view` int(1) NOT NULL default '0',
  `main_id` varchar(20) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`mid`),
  UNIQUE KEY `title` (`title`),
  KEY `active` (`active`),
  KEY `view` (`view`),
  KEY `main_id` (`main_id`)
) TYPE=MyISAM;

Das sicherste ist, du löschst die Tabelle komplett und spielst die Struktur neu ein. Dabei natürlich den Präfix entsprechend anpassen.
Danach ruft du die Moduladministration auf und konfigurierst die Module neu. Die Tabelle füllt sich dabei automatisch mit den Modulen...
schön´s Grüssle, Andi

JFS-Hennef

Hallo Andi,

Frohes neues Jahr erst einmal :D.

Also das Thema mit dem "0" Wert geht/ging weiter. Ich konnte keine Artikel mehr erstellen. Also nachgeschaut und siehe da...ALLE Tabellen (die vorher ein auto_increment hatten) hatten auf einmal keinen auto_increment mehr sondern stattdessen eine "0" als default...

Habe nun alles manuell geändert und auch getestet. Ist eine schei... Arbeit, zumal die Seite bereits gut besucht wird...

Die Galery läuft auch bereits, sodaß es nun kein zurück mehr gibt. Werde die nächsten Tage noch abwarten und die DB bereinigen (um die alten Tabellen der Nuke Installation).

Hoffe das jetzt alles so ist wie es sein soll und werde mich melden falls es neue Tragödien gibt..

Danke erst mal für die wriklich nette Hilfe.

Schöne Grüße

Detlef