Unbegreifliches CSS-Problem

Begonnen von Thomas, 22 Dezember 2005, 15:15:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem habe ich:
Möchte die Schriftgröße im Theme mx-default ändern. Z.B. wenn ich in der style.css die Größenanweisung für STORYTITLE ändere, ändert sich am Aussehen nichts.

Wenn ich nun aus der theme.html die Einbindung des style.css auskommentiere, ändert sich nach Abspeichern der Datei das Aussehen, eben alles ohne Formatierungen.

Online ändert sich dann aber gar nichts mehr. Das Style der Seite ist genau so wie vorher. Das Gleiche, wenn ich die style.css komplett leer mache.

Das gleiche Problem übrigens auch mit einem anderen Theme.

Bin nun schon voll am verzweifeln bekomme bald viereckige Augen. Könntet Ihr mir da bitte mal helfen??

Danke.

Gruß Thomas

henne

Zitatfolgendes Problem habe ich:
Möchte die Schriftgröße im Theme mx-default ändern. Z.B. wenn ich in der style.css die Größenanweisung für STORYTITLE ändere, ändert sich am Aussehen nichts.

änder mal in Zeile 219 der theme.php des mx-default:

das hier:

$story['title'] = "<b>" . strip_tags($story['title']) . "</b>" . $cattitle;

in das:

$story['title'] =  strip_tags($story['title']) .  $cattitle;

der <b> Tag verhindert die CSS Formatierung, thx für den Hinweis ;)

ZitatWenn ich nun aus der theme.html die Einbindung des style.css auskommentiere, ändert sich nach Abspeichern der Datei das Aussehen, eben alles ohne Formatierungen.

Online ändert sich dann aber gar nichts mehr. Das Style der Seite ist genau so wie vorher. Das Gleiche, wenn ich die style.css komplett leer mache.

Das liegt daran, das der komplette <head> Bereich der theme.html beim Seitenaufruf durch den Header aus der header.php im Root ersetzt wird. In der theme.html ist es nochmal drinn, damit man die Formatierungen auch beim bearbeiten im Editor sieht.

Wobei das:

ZitatDas Gleiche, wenn ich die style.css komplett leer mache.

nicht sein kann ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Thomas

Hallo henne,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt läuft es  ;)

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest
Thomas

micha1904

hallo zusammen,

leider muss ich diese Thema noch einmal aufgreifen, da ich wohl das selbe Problem habe.

Ich bekomme es nicht hin, dass die Schriftgrößen die ich bei der Erstellung der Texte(Artikel) und oder auch in der Blockererstellung in der richtigen Größe online angezeigt werden. Bei der Erstellung und nach dem abspeicher sieht alles o.K. aus aber wenn ich die Seite aufrufe, ist die Schrift in der Größe überall gleich.

Zitat$story['title'] =  strip_tags($story['title']) .  $cattitle;

habe ich in der theme.php angepasst. (Ich habe das theme nach der Anleitung und dessen Datein hier aus dem Tutorial selbst erstellt)


ZitatDas liegt daran, das der komplette <head> Bereich der theme.html beim Seitenaufruf durch den Header aus der header.php im Root ersetzt wird. In der theme.html ist es nochmal drinn, damit man die Formatierungen auch beim bearbeiten im Editor sieht.

???? Muss ich noch irgendwo was ändern?????
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

henne

hmm das ist bestimmt was anderes was da hakt... haste mal nen Link zur Seite wo man sich das ansehen kann ?
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

micha1904

hallo henne,

nicht erschrecken, die seite ist noch im bau...

http://www.lz13.de/pragmamx

direkt auf der startseite kannst du das problem sehen....oben (läuft über Mitteilungen) und darunter ist ein Block...beides sollte die Größe 4 haben!!!

danke für deine hilfe
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

henne

Du schreibst den Text über den Spaw Editor oder? Die Textformatierung richtet sich aber immer nach der style.css.

Wenn Du verschiedene Textgrößen im Content haben willst muss Du Dir in der style.css h1- ... anlegen die kannste dann im Spaw benutzen.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

micha1904

genau, ich arbeite mit den spaw editor.

kannst du mir bitte das mit der style.css genauer erklären.

danke
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

micha1904

hallo henne,

ich habe in einem anderen beitrag von dir folgendes gefunden und eingebunden in die style.css meines themes:

Code:
h1 {
font-weight: bold;
font-size: 35px;
}

h2 {
font-weight: bold;
font-size: 25px;
}

h3 {
font-weight: bold;
font-size: 20px;
}

h4 {
font-weight: bold;
font-size: 18px;
}

h5 {
font-weight: bold;
font-size: 14px;
}

h6 {
font-weight: bold;
font-size: 10px;
}


funktioniert aber immer noch nicht???

was kann ich noch ausprobieren?????
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

henne

hmm eigentlich sollte das so funktionieren.. kannst Du mir mal Dein Theme zuschicken, dann schau ich mir das morgen mal an ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

micha1904

hallo henne,

mit ein wenig verspätung....hatte heute viel auf der arbeit zu tun :'(

gut wehr

micha1904

[gelöscht durch Administrator]
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

henne

auch ein bissel Verspätung  ;) ;D, schaus mir später an ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Abahachi

Hey Leute,

wie schaut denn nun die Lösung zu diesem Problem aus? Ich hab nämlich das selbige und komm nicht drauf an was es nun liegt :(

Will vieleicht jemand einen Blick auf meine css werfen?  ::)

Oder an was kann es noch liegen? Hab keine Antwort gefunden hier im Forum, alles gemacht was ich fand... (war aber nicht viel  :-\ )

LG Abahachi

Abahachi

*schieb*  ::)

Ist doch bestimmt nur ein kleiner Fehler oder? Aber ich komm partu nicht drauf.... büdde immer noch um Hilfe.

Ich würde die News und die Startseiteninfo schon gerne farblich gestalten, bzw. online so angezeigt bekommen wie ich sie gestaltet habe :'(

LG Abahachi

henne

Hi :),

schick mir bitte mal dein Theme, oder hängs hier an. dann schau ich nochmal. Hab im Moment keine Lösung muss mir das mal näher ansehen. Sorry für die späte Antwort.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Abahachi

Hi Du,

lieben Dank für die Antwort und das Angebot. Kein Problem für späte Antwort... hab doch Geduld  :)

Da ich grad bissi auf´m Schlauch stehe welche theme (ich glaube doch das es die html is), häng ich beide an ;)

Vielen Dank schon mal, Abahachi

[gelöscht durch Administrator]

Abahachi


henne

sorry, im Moment ist meine Zeit echt super kanpp bemessen. Ich habs nicht vergessen und schaus mir noch an. Bitte ein bissel Geduld.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Abahachi

 :) nur mal in Erinnerung bringen... kein Stress! ;)

LG Abahachi

Abahachi

Huhu Ihr lieben, speziell Henne,

Ische weis dass Ihr viel zu tun habt, aber nu brennts mir doch langsam a bissi.... könntest Du mal ein Auge drauf werfen?
Ich habe nun einen starken Verkehr auf meiner Page (Karnevalspage) und muss doch bischen mehr Gestalung in meine Meldungen bringen :D

Untertänigsten Dank und Sry für die "Drängelei" ;) (is ja sonst nich meine Art)

Ganz liebe Grüße, Abahachi