Änderung von Tabelle Users bringt Probleme

Begonnen von HanSolo, 05 Dezember 2005, 18:09:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HanSolo

Hallo allesamt,

ich dachte, ich mache es mir einfach und versuche mal etwas .. und hatte damit leicht *hust hust* Probleme  ;)

Ich wollte in der Tabelle "users" das Feld "user_yim" umändern in "Skype"; also Tabelle aufgerufen und Feldname geändert --> abgespeichert --> Seite aufgerufen und Schreck bekommen  :( DIe Daten sind zwar noch alle da und die Ausgabe zeigt mir auch an, dass xx Mitglieder gefunden wurden, aber es wird kein einziger angezeigt?

War ich da mit meiner Hoffnung, es einfach zu machen, einfach zu optimistisch?

Danke für Hinweise und Anregungen.

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

munzur

#1
Search start at: 05.12.2005 18:48:21
         Operation:      Search only
      Text to find:      "user_yim"
        In folders:      C:\www\Apache2\htdocs\
      File filters:      *.php

Search Options:
                Case sensitive:      No
               Whole word only:      No
            Regular expression:      No
            Look in subfolders:      Yes
         Backup before replace:      No
       Replace read-only files:      No

       1: Found    3 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\includes\mx_userfunctions.php
       2: Found   11 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\includes\mx_userfunctions_options.sample.php
       3: Found    7 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\admin\modules\users.php
       4: Found    2 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\modules\eBoard\member.php
       5: Found    3 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\modules\Members_List\index.php
       6: Found    2 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\modules\Userinfo\view.php
       7: Found    5 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\modules\User_Registration\index.php
       8: Found    3 occurrences in: C:\www\Apache2\htdocs\modules\Your_Account\edituser.php
 
Search finished at:  05.12.2005 18:49:28
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

HanSolo

Hi Munzur,

ok ok .. ich war einfach zu hoffnungsfroh, dass es mit der "einen" Änderung getan sei :)

Heißt also, dass ich in allen diesen Dateien den Feldnamen entsprechend anpassen muss, richtig? Nur bevor ich es mir wieder zu einfach machen möchte ...

Danke in jedem Fall für den Hinweis

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Andi

Moin :)

ich verstehe nicht, warum du den Feldnamen in der Datenbanktabelle umbenennen willst?
Das ergibt nur Ärger und m.E. auch keinen Sinn.

Wenn du das Feld anderweilig verwenden willst, dann genügt es doch, die passenden Konstanten in den Sprachdateien zu ändern.
schön´s Grüssle, Andi

HanSolo

Hallo Andi,

ich beginne nun so langsam aber sicher immer mehr in die Tiefen des Systems einzutauchen .. und da kam dein Hinweis mit den language-Dateien (an die ich vorher natürlich überhaupt nicht gedacht hatte), gerade zur richtigen Zeit :)

Habe den richtigen Absatz gefunden und konnte da dann alles bequem ändern; muss nun nur noch schauen, dass ich nichts überlesen habe und die alte Variable noch irgendwo drin hockt.

Danke !!!

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

HanSolo

Hallo allesamt,

nun habe ich doch noch ein kleines Problemchen :-)

Wenn ich nun beim geänderten Feldnamen etwas eintrage, so wird das Yahoo-Symbol eingetragen (das Symbol alleine zu ändern, ist kein Problem), aber wie muss ich es denn so einrichten, dass ich direkt eine Skype-Nachricht lossenden kann und diese direkt beim entsprechenden User aufschlägt; auch das Erkennen des online-Status unter Skype anzuzeigen wäre schön.

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

HanSolo

Hallo allesamt,

wie weiter oben schon mal erläutert, möchte ich auf der Seite der Benutzerliste das Feld für den YIM durch Skype ersetzen; das hat soweit auch erst mal geklappt *juchu*

Nun möchte ich gerne auch direkt bei einem Klick auf das Skype-Logo die Anwendung starten - da scheitere ich noch ein wenig .. ich habe die Variablen übrigens nicht umbenannt, sondern gleich belassen.

Mein Vorschlag:
echo "<td bgcolor='$dcolor'>";
        if ($theuser["user_yim"]) {
            echo "<a href=\"callto//?.target=$theuser[user_yim]&.src=pg\">" . IMG_YIM . "</a>";
        }
        echo "</td>";


Aber das klappt noch nicht - hat jemand schon da etwas ähnliches gebastelt? Wäre schön, wenn das klappen würde.
Danke für Hinweise und Anregungen.

Lieben Gruß und guten Rutsch

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

JoergK

Hiho  ;)

Zitatecho "<a href=\"callto//?.target=$theuser[user_yim]&.src=pg\">" . IMG_YIM . "</a>";

Du mußt den YIM-Link durch einen von Skype ersetzen. Z.B.:
Zitatecho "<a href=\"skype:SkypeUserName?call\">" . IMG_YIM . "</a>";

Da ich selber kein Skype habe, bin ich mit deren Funktionen nicht vertraut. Aber auf der Seite von Skype gibt es recht detailierte Infos dazu.

:gucken:  Advanced Skype Buttons


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

HanSolo

Hallo zusammen und danke @ JoergK für den weiteren Denkanstoß

so .. also - hier nun der Code, der komplett dazu führt, dass jemand direkt per Skype angerufen wird (Skype muss installiert sein und Kontakt muss online sein)

if ($theuser["user_yim"]) {
            echo "<a href=\"skype:$theuser[user_yim]?call\">" . IMG_YIM . "</a>";
        }


Hinweis: Habe bei diesem Beispiel den YIM-Account "missbraucht" als Skype-Account und in den entsprechenden Definitionen auch umbenannt; ist halt nur kein neues Feld eingefügt worden in die DB.

Lieben Gruß und guten Rutsch

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

JoergK

Schön, dass es funzt  :thumbup:

Dann hat's ja doch noch geklappt mit ner guten Tat zum Jahreswechsel  ;D


Gruß und nen juten Rutsch,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody