pragma - Tuning-Tip für die nächste Version .... block who is online

Begonnen von KeinenPlan, 13 November 2005, 19:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KeinenPlan

Andi, also nun habe ich mal getestet und ein erschreckendes Ergebnis festgestellt .....
Zwar nicht unter Voll-Last, aber doch bei 50% CPU Auslastung.
Ich hatte den von mir modifizierten drin Load Average lag so die ganze Zeit bei 1 - 2

Dann habe ich den ursprünglich wieder rein, also die Veränderungen von mir rückgängig gemacht, Load geht auf ca. 6 bis9 hoch ....
Seite wird schon schwer zu surfen.
Also ich dann den dritten von Dir reingetan habe, ist der Load auf weit über 20 hochgegangen ..... die Seite war nicht mehr ansurfbar ..... Also hast Du da scheinbar de-optimiert, kein Plan, was da los war, ich bin nun wieder beim von mir ursprünglich modifizierten, und der Load ist wieder unter 2 ......

Andi

Moin :)

was dann die Qualität des originalen Scriptcodes des Onlineblocks bestätigt ;)

Unter diesen Umständen wird als einziger Ausweg die Trennung des Blockes in 2 verschiedene Blöcke bleiben.
schön´s Grüssle, Andi

jadmanx

vorsichtig nachgefragt welchen who is online block soll man jetzt vorläufig verwenden :-) ???

Andi

HI :)

klare Antwort: Das Original

Da dieses Problem bisher nur auf 2 Seiten aufgetaucht ist, kann es momentan keine andere Empfehlung geben.
schön´s Grüssle, Andi

jadmanx

naja bei mir ist es so wenn ich den block einschalte dann ist mein server mit 50 usern gleichzeitig sehr überanstrengt ...

Andi

Zitatbei mir ist es so wenn ich den block einschalte
Naja, das hat mir die Glaskugel nicht gesagt ;)


Probiere die hier im thread angehängten durch. Eine Pauschallösung haben wir leider nicht ;)
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hmmmm ....
Ich glaub ich nehme mir doch noch den Who_Is_Online - Block vor und schreib dafür eine
Ajax/Soap Updateroutine.

.....

wave

um das thema mal wieder aufzugreifen, meine seite ist furchtbar langsam.. und das obwohl ich bei weitem noch nicht so viele user hab wie ihr!
vom server her, dürfte es keine probleme geben, denn meien andere seite auf eben diesem, läuft im normalen bereich!
ich habe auch mal versucht den block "who is online" zu deaktivieren, aber es tat sich da nix! immer noch so saulangsam! an welchen blöcken könnte es noch hängen, oder muß an diesem block tatsächlich was geändert werden?
gibts vielleicht noch andere einstellungen, die mein pragma so langsam machen?
kann mir da bitte jemand weiter helfen?
hier mal der link zu meiner seite: http://www.wave-of-darkness.com/Community/html/index.php
danke!

NeMeSiSX2LC

Kann jetzt nicht wirklich behaupten das die Seite langsam ist
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

wave

nicht? hm.. vielleicht liegts daran, wenn ich als admin on bin, das ich da ja mehr blöcke aktiviert habe und die seite bei mir deshalb so langsam läuft!
obwohls im ausgeloggten zustand auch nich bedeutend schneller ist!
ich sollte mal ne umfrage starten unter den usern!

jogi24

Zitat von: NeMeSiSX2LC am 16 März 2006, 19:35:42
Kann jetzt nicht wirklich behaupten das die Seite langsam ist

kann mich da nur anschliessen  :)

Andi

Moin :)

http://www.pragmamx.org/News-file-article-sid-608.html

ZitatNachfolgend ein grober Überblick über die wichtigsten Änderungen:
    * einige Datenbankoptimierungen
    * Spaw Wysiwyg-Editor, kein......

Manchmal frage ich mich, warum wir die Ergebnisse solcher Threads überhaupt in neue Versionen einfliessen lassen....
schön´s Grüssle, Andi

wave

ups.. sorry andi!
wußt ja nich das des damit zusammenhängen kann!
kann mir da schlecht die zusammenhänge mit meinem problem und der neuen version drunter vorstellen!
bin eh gerade voll daneben und im stress!
tut mir leid! ich glaub ich brauch nen eigenen support für meine ganzen problemchen und fragen! :'(

Andi

Hi :)

macht ja nix, ist auch nicht gesagt, dass das in deinem speziellen Fall was bringt.
Wäre halt nur der nächste Tip gewesen ;)

Wobei m.E. die Geschwindigkeit deiner Seite absolut ok ist...
schön´s Grüssle, Andi

wave