powered by ... - Schriftfarbe ändern

Begonnen von MrTom, 07 Oktober 2005, 17:51:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrTom

Nachdem ich schon einiges versucht habe, welcher Punkt in welcher style.css ist für die farbliche Gestaltung dieser Zeile unterhalb der Copperminegalerie zuständig:

powered by mX-Coppermine Photo Gallery

Ist zwar ganz ok, das der Hinweis unter der Galerie steht, allerdings ist er in der selben Farbe und Schriftgröße wie die Links auf der Seite. Das finde ich für das Erscheinungsbild irritierend. Ich würd gern die Farbe seperat ändern.

Edit: Mittlerweile hab ich die Ecke gefunden, an der man das "powered by" editieren kann, nur der Link bleibt wie er ist. Läuft das einfach  unter der Einstellung Links? Wenn ja, wie kann ich das anpassen? Schaut ja doof aus wenn powered by in einer und der Link in einer anderen Farbe steht. Es geht um Die Albenansicht, die Thumbansicht und um die Bildansicht.

MrTom

Erste Frage hat sich erübrigt, ich habe die Linkfarbe geändert, und dann ist auch der Link andersfarbig. Allerdings sind dann auf der restlichen Seite, ausserhalb der Copperminegallerie alle Links andersfarbig. Wie kann ich also die Farbe des oben beschriebenen Link seperat von den restlichen Links der Seite farblich ändern. An welcher Stelle steht der Link, und wie könnte ich ihn umfärben (vielleicht mit <h1> oder so?)?

Andi

Moin :)

die Copyrightzeile sitzt in einem div-Tag mit der CSS Klasse "footer".
Also müsste man diese Klasse im Stylesheet des Coppermine Themes editieren, oder im pragmaMx-Stylesheet hinzufügen und entsprechend einfärben.

.footer {
   background-color: irgendwas;
   color: wasanderes;
}

.footer a:link {
   background-color: irgendwas;
   color: wasanderes;
}

schön´s Grüssle, Andi

MrTom

So das ist der Ausgabequelltext:

<div class="footer" uuups="padding-top: 10px;" align="center">powered by <a href="http://www.pragmamx.org" title="based on Coppermine Photo Gallery">mX-Coppermine Photo Gallery</a><br></div>

Klar, das steckt komplett in dem divTag der Klasse Footer. Ich habe auf der Seite insgesamt 3 Stylesheetdateien. Zum einen die mx-bluestyle, dann eine abgeänderte mx-bluestyle beide im Ordner www.webseite.de/theme/) und eine auf dem copperminebluestyle basierende Styledatei im Ordner .../module/gallery/theme... Nun habe ich in allen drei Dateien fogendes stehen:

.footer {
background-color: #000000;
color: #3A5362;
font-size: 9px;
}

font-size: 9px
        text-decoration: none;

Das einzige was darauf reagiert ist das "powered by". Der Link bleibt. Allein wenn ich in der CSS Datei des Themes für die gesamte Seite den Parameter:

a:link {
background-color: transparent;
color: #2987C4;
text-decoration: underline;

auf:

text-decoration: underline;

ändere, regagiert der Link "mX-Coppermine Photo Gallery". Allerdings, wie anfangs beschireben, ändern sich somit alle Links der Seite. Damit habe ich dann wieder überall die selben Linkfarben. Und das wollte ich ja ebend nicht. Was mach ich falsch?

Zum Verständnis, alle Texte und Links der Seite haben auf schwarzen Hintergrund die Farbe #2987C4. Allein den Footertext mit dem Link zu Eurer Seite will ich mit der Farbe #3A5362 optisch etwas von den seitenrelevanten Links absetzten.

MrTom

so, habs ebend noch einmal geändert. Ich habe nun nur noch 2 Styledateien. Die eine ist in .../themes/mx-irgendwas/style/ und die ander ist in .../modules/Gallery/Themes/CoppStyle/

In der Ersten steht:

* {
font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
}

}

a:visited {
}

a:hover {
background-color: #E8E8E8;
}

a:active {
}
.
.
.

.footer {
}

}
.
.
.

und in der Copperminestyle steht:

.
.
.
.footer {
}

}
.
.
.

Und immernoch "powered by in grau und der Link in blau. *haarerauf* :D

ruajoerg

Hi,

trage mal in a-Tag  class="footer"  ein. Dann sollte es klappen.
Gruß Jörg

MrTom

Du meinst im a Tag des Links:
<div class="footer" uuups="padding-top: 10px;" align="center">powered by <a href="http://www.pragmamx.org" title="based on Coppermine Photo Gallery">mX-Coppermine Photo Gallery</a><br></div>

Hinter div steht es ja schonmal, aber ich würde es gern auch nochmal im a Tag probieren, wenn mir jemand verrät in welcher Datei dieser Link versteckt ist. ;)

henne

Hi,

ich hab das grad mal probiert und wenn ich das in der Orginal Coppermine style.css vom Coppermine Theme ändere funktioniert das.

Wenn Du in der style.css von pragmaMx Theme und in der style.css von der Coppermine jeweils die Klasse footer definiert hast kann das wenn die Coppermine aufgerufen wird zu Problemen führen.

Hast Du mal einen Link wo man sich das anschauen kann ?
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

MrTom

Ja, aber ich mag den Link hier nicht öffentlich posten, weil es sich um eine noch nicht fertige HP handelt. Ich schicke den Link via PN und hoffe das ist ok.

MrTom

So, PN ist raus.

Ich habe übrigends auch nochmal auf Deinen Hinweis gehört und darauf geachtet das nur in einer style.css etwas über den footer steht. Ich habe in der style.css für die Seite alle footereinträge gelöscht. Nun steht also nur noch in der styl.css von coppermine der Footereintrag drin. Was soll ich sagen, am Erscheinungsbild hat sich weiterhin nichts geändert.

MrTom

Ich habe gerade noch etwas rausgefunden. Dem Hinweis henne's folgend, habe ich zuerst in der Styledatei des Seitenthemes alle footer Einträge gelöscht. Nur noch in der Styledatei von Coppermine standen die footer Einträge. Ergebnis: Die Ausgabe reagierte gar nicht mehr auf die Einträge, der komplette Footertext war blau.

Also habe ich die footer Einträge aus der Coppermine Style Datei rausgelöscht und in die Styledatei der des Seitenthemes  eingefügt. Ergebnis: "pwered by" grau, nachfolgender Link wie gehabt blau.

Demnach scheint es grundsätzlich mal egal zu sein, was ich bezüglich footer in die style.css von Coppermine schreibe. Die Ausgabe der Footernachricht reagiert gar nicht darauf.

henne

hast ne PM müsste mir das mal genauer ansehen was da rumhupt ;)
bye Henne

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

MrTom

Ich hab Dir die beiden Style.css Dateien zugemailt. Mal schauen ob du den Fehler findest. vielleicht grübele ich auch einfach schon zu lange über dem Problem und übersehe nur eine Kleinigkeit.

Ansonsten einen ruhigen und angenehmen Sonntag allen. ;)

LG TOM

henne

bye Henne