pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Weiteren Administrator einrichten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selkie

  • ***
  • 154
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Weiteren Administrator einrichten
« am: 26 Juli 2005, 20:11:31 »
Hallöchen zusammen,

meine Galerie benötigt dringend einen weiteren "Admin"! Dieser muss die Berechtigung haben, Bilder zu löschen, Albem erstellen usw.!
Habe mir die Doku bereits schon durch gelesen. Auch hat vieles rummprobieren an den "Gruppen" und "Benutzergruppen" nichts gebracht.
Das kann doch gar nicht so schwer sein? Oder geht das wirklich nur, wenn ich denjenigen "Super-Admin" Rechte gebe?
Das soll nicht der Fall sein. Auf andere Modul oder gar meinen "Einstellungen" darf dieser keinen Zugriss haben.
Ich möchte nur einen weiteren Admin in der Galerie!

p/s ich nutze "Coppermine Photo Gallery 1.3.3"!

Über Hilfe oder Informationen würde ich mich sehr freuen!

Gruß Stephan

Offline Selkie

  • ***
  • 154
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weiteren Administrator einrichten
« Antwort #1 am: 27 Juli 2005, 17:54:43 »
Wirklich niemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Das dürfte doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein!

Offline Selkie

  • ***
  • 154
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weiteren Administrator einrichten
« Antwort #2 am: 21 Januar 2006, 21:22:50 »
*Mal schieb*

Benutze jetzt die Version 1.4.2 und habe immer noch keine Lösung für das Problem. Kann es sein, dass es da keine Lösung gibt? Eine erneute Sichtung der Doku brachte keine Hinweise!
Habe mal versuchsweise unter den Benutzergruppen einen "Gallerie-Admin" angelegt! Aber auch hier brachte dies keinen Erfolg!

Jemand eine Idee? Kann auf Dauer die Galerie nicht mehr alleine verwalten!

mfg

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weiteren Administrator einrichten
« Antwort #3 am: 22 Januar 2006, 13:45:16 »
Hi :)

sorry für die späte Antwort...
Musste auch erst wieder da reinguggen ;)

Die Coppermine Benutzergruppen übernehmen die Gruppen und Admins vom pragmaMx.
Der Superadmin ist immer auch Admin in der Coppermine. Die anderen eingerichteten Admins sind nur, auch in der Coppermine Admins, wenn die jeweilige Adminberechtigung (downloads, links, forum, etc.) in der coppermine eingestellt ist. Standardmässig sind das die Admins für downloads, content, user und gruppen.
Um das zu verändern muss in der Datei modules/Gallery/bridge/pragmamx.inc.php die Konstante MXCPG_VALID_ADMINGROUPS angepasst werden. die erlaubten Werte stehen dabei.

Standardmässig könntest du also einen neuen Admin im pragmMx anlegen, der nur die Downloads verwalten darf. Der ist dann auch Admin in der Coppermine Gallery. Er gehört dann in der Coppermine Gruppenverwaltung zur Gruppe "-Gallery-Admins".

Achtung:
Die Adminberechtigung in der Coppermine gilt nur, wenn der Admin auch als USer angemeldet ist und im Admin-Autologin der zugehörige Username eingestellt ist.
schön´s Grüssle, Andi

Offline Selkie

  • ***
  • 154
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weiteren Administrator einrichten
« Antwort #4 am: 22 Januar 2006, 19:22:56 »
Super, schönen dasnk für die Info. Das war es! ;)