wieder mal modrewrite

Begonnen von Elke, 02 Januar 2005, 14:17:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elke

Jetzt bin ich schon den ganzen Tag am probieren, aber das modrewrite funkt nicht.
Habe es für Admin freigeschaltet und erhalte überall nur 404 - Seiten.
Hab einen managed-Server bei puretec und wie ich gelesen hab, müßte es dort gehen. (Andere haben es ja auch hingekriegt)
Das vkp läuft auf
http://www.schwarzwaldsuche.de
dorthin habe ich die mitgelieferte htaccess - Datei hineinkopiert.

Kann mir jemand helfen?

jubilee

Hallo !
Hast du die Datei nur rüberkopiert oder auch umbenannt (darf nur .htaccess heissen )?
Evt muss die RewriteBase angepasst und eingeschaltet werden.
Dass muss man dann mal ausprobieren.
MfG
jubilee 

Elke

Ja, hab ich rüberkopiert und auch umbenannt. Und zwar genau in das oberste Verzeichnis der Seite, in der auch das vkp liegt.
ZitatEvt muss die RewriteBase angepasst und eingeschaltet werden.
Wie mache ich das dann?

liebe Grüße
Elke

Biker

Hast Du es denn auch in Deinen Einstellungen eingeschaltet?

Ziemlich weit unten:

mxPro Einstellungen
mod_rewrite Unterstützung aktivieren?
# für anonyme Benutzer (auch Suchmaschinen)
# für angemeldete Benutzer
# für Admins


Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Elke

Ja, hab ich. Allerdings erst mal nur für admin. Sonst hätte ich ja keine 404-Fehlerseite bekommen.
Deswegen hab ich es erst mal wieder deaktiviert.
Hab auch versucht in der htaccess-Datei den Pfad zu ändern, mal mit, mal ohne www, dann noch schwarzwaldsuche eingegeben, aber es half nichts.
Er benennt die Artikel wunderschön um, aber findet dann nur die 404-Error-Seite. :-((

Biker

Schick mir mal die htacess per Mail rüber: admin@biker-unity.de
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Biker

Zitat>>Evt muss die RewriteBase angepasst und eingeschaltet werden.
Wie mache ich das dann?

liebe Grüße
Elke

Das ist eine Server-Einstellung...steht auch kurz in der htaccess drin:

RewriteEngine on
# Depends on your configuration, you must set RewrteBase to
# switch on Mod_rewrite. See for this the online docs:
# http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html


Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Elke

Problem ist nur, ich hab einen managed Server, dass heißt, es ist nicht viel mehr wie ein Webspace, nur dass kein anderer den traffic gleichzeitig belastet. Einfach auch, weil ich mir das nicht zutraue und keine Ahnung davon hab.
Hab grad Deinen Link angesehen und sehe jetzt nur noch böhmische Dörfer. :-((
Muss ich mich da jetzt durchquälen, oder hast Du vielleicht doch noch Erbarmen mit mir.
Denn heut schaff ich das bestimmt nicht mehr.

Bin bei solchen Sachen nicht sehr erfolgreich. Hab mal vergeblich versucht imagemagic zu sinstallieren. Mit gaaanz viel Geduld und trotzdem erfolglos. :-(((

Bitte, bitte, bitte.....

lg Elke

Biker

#8
Tja,....bei 1&1 müsste es eigentlich funzen,.....am besten fragst Du mal jubilee,....der kennt sich damit besser aus!

Ich habe auch einen managed Server bei 1&1, habe das modrewrite aber noch nicht ausprobiert,....und in der PHP-Info habe ich auch noch keinen entsprechenden Eintrag über die RewriteEngine gefunden....sorry....da muss ich leider passen!

Die htaccess war aber korrekt.....obwohl....was mir aufgefallen ist....die rewrites für die Module waren da 2 Mal drin....einmal hast Du manuelle Einträge drin,.....und weiter unten noch die automatischen....die für alle module automatisch angelegt werden.....!?
Keine Ahnung, ob es vielleicht daran liegt?!

Gruß
Bernd

P.S.: Nachtrag

Habe eben in der PHP-Info folgenden Eintrag gefunden:

url_rewriter.tags = Lokal Value: no value; Master Value: a=href,area=href,frame=src,form=fakeentry,fieldset=

Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

jubilee

Hallo !
Die RewriteBase wird verwendet um bei unterschieden zwischen der physikalischen Anordnung der Verzeichnisse
und der logischen (in der httpd.conf bzw vhost.conf über einen Alias z.B. )
Dazu müsste man wissen, wo das HTML-Doc Verzeichnis physikalisch im Dateibaum liegt und
auf welches Verzeichnis die URL zeigt . Wenn hier unterschiede bestehen
(ergo html-doc /home/www/html aber Domäne zeigt auf /bla/bla
dann muss die RewriteBase auf /bla/bla gesetzt werden.

MfG
jubilee

Andi

Moin:)

denke auch, dass es nur an der rewrite_base liegt.

@ Biker
ZitatHabe eben in der PHP-Info folgenden Eintrag gefunden:

url_rewriter.tags = Lokal Value: no value; Master Value: a=href,area=href,frame=src,form=fakeentry,fieldset=
Diese Optionen haben nichts mit mod_rewrite zu tun, sondern gehören zu den Session-Einstellungen.
Zitatdie rewrites für die Module waren da 2 Mal drin....einmal hast Du manuelle Einträge drin,.....und weiter unten noch die automatischen
Das ist ok so. Die htaccess der endgültigen 2.1.a/pro sieht so aus.
Zitatund in der PHP-Info habe ich auch noch keinen entsprechenden Eintrag über die RewriteEngine gefunden
Ob das da drin steht, hängt von der Apache Konfiguration (Kompilierung) ab. Das sagt nichts über das Funktionieren aus.
schön´s Grüssle, Andi

Biker

@Andi

Danke....hab mal wieder was dazu gelernt! ;)
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Elke

Da hab ich eigentlich schon alles ausprobiert, was mir einfiel.
Der Server läuft auf schwarzwaldsuchmaschine.de
Darin sind Ordner, die heißen aachen, bzw. schwarzwaldsuche. Die jeweiligen Domains zeigen aber genau auf diese Ordner.
Die vkpd ist nicht im Extra-Ordner, sondern direkt auf der obersten Ebene von der Schwarzwaldsuche, bzw. Aachen.
Wie hier mit aachen:
Zitat# RewriteBase /aachen/   
Ich hab ausprobiert mit www ohne www, mit schwarzwaldsuche (abgeschlossen mit /) und ohne, mit aachen und ohne.
Hab sogar den Dokumentenroot ausprobiert
/homepages/y/xxxxxxxx/htdocs/schwarzwaldsuche/
Erfolg gleich Null.
Woran kann es denn sonst noch liegen?
Soweit ich mitbekommen habe, hat es einer hier im Forum mit Webspace bei puretec hingekriegt. Stand nur nicht da, wie...
hab auch das ausprobiert die Zeilen
Zitat
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
und
Zitat</IfModule>
wegzulassen, auch nichts. Meine, dass ich bei der Option auch sämtliche obigen Optionen ausprobiert habe.
Aber es funkt nicht.
:'( :'( :'( :'(

jubilee

Hallo
Versuch mal folgendes
RewriteBase /schwarzwaldsuche
und mach bitte das caret (#) davor weg.
Solange das davor ist, funzt das nicht (ist auskommentiert).

Elke

Das mit dem # hätt ich auch selber merken können (auaaaa) :o,
aber es funktioniert leider auch nicht.
Hab jetzt bei Aachen alles ausprobiert.
mit / ohne, mit einfach-aachen mit www.einfach-aachen.de, ohne alles,  haaalt - moment....

:) :) :) :) :) :) :) :)

jetzt funktioniert es, einfach nur

ZitatRewriteBase /
Man bin ich jetzt happy! So einfach und doch so schwer,
jetzt werd ich mich mal drangeben für coppermine noch ne Regel zu erstellen, hoffe, das klappt besser.  ;)

Danke für Eure Hilfe

lg Elke

Elke

funktioniert nur leider nicht bei der Schwarzwaldsuche *grübel*

Soll ich das jetzt verstehen?

jubilee

Hallo !
ZitatDer Server läuft auf schwarzwaldsuchmaschine.de
Darin sind Ordner, die heißen aachen, bzw. schwarzwaldsuche. Die jeweiligen Domains zeigen aber genau auf diese Ordner.
Die vkpd ist nicht im Extra-Ordner, sondern direkt auf der obersten Ebene von der Schwarzwaldsuche, bzw. Aachen.
Öhhh, wie jetzt ?
Also Du hast 2 Unterverzeichnisse in Deinem Webspace jeweils mit einem Portal ?
Oder wie ist die Aufteilung ?
Wenn ja, müsstest Du in jedem Unterverzeichnis (aachen / schwarzwaldsuche) eine .htaccess legen die dann für den unter ihr liegenden Dateistamm zuständig ist. Bitte keine .htaccess in das übergeornete Verzeichnis packen. Das würde sonst
für beide Unterverzeichnisse gelten, dürfte aber nicht funktionieren, weil hier mit Sicherheit die RewriteBase angepasst wein muss.
Ansonsten gib mir bitte per PM Admin-Zugang und bite auch FTP-Zugang damit ich mir das mal live ansehen kann ....
MfG
jubilee



Elke

Ist unterwegs...
Die rewrite mußte ich für Aachen nicht anpassen, eben nur das #-Zeichen wegnehmen und das www, dann funktioniert es.
Die .htaccess ist in  beiden Ordnern drin.

jubilee

Hallo !
Der Fehler dürfe folgendes sein:
In der PHP-Info (Admin-Menü) habe ich folgendes gesehen :
Abschnitt Environment
PATH_TRANSLATED
bei einfach-aachen.de : /homepages/8/d67512970/htdocs/aachen/admin.php (ein Slash vor admin.php)
bei schwarzwaldinfo.de : /homepages/8/d67512970/htdocs/schwarzwaldsuche//admin.php (zwei slashes vor admin.php)

Dito bei Abschnitt PHP Variables
_SERVER["PATH_TRANSLATED"]
bei aachen : /homepages/8/d67512970/htdocs/aachen/admin.php
bei schwarzwald : /homepages/8/d67512970/htdocs/schwarzwaldsuche//admin.php

dasselbe bei
_ENV["SCRIPT_FILENAME"]
_ENV["PATH_TRANSLATED"]

Ich denke daher kommt der Fehler das es bei Schwarzwaldsuche nicht geht.
Irgendwo bei der Konfiguration des Webspaces von Schwarzwaldsuche ist ein / am ende gesetzt worden, wo keiner hingehört.
Dieser überflüssige Slash versaut jetzt das mod-rewrite.
Evt. kannst Du das in Deiner Serversteuerung selber hinkriegen.
Vergleiche mal bitte die Konfiguration der beiden Domains in deiner Serversteuerung.
da sollte etwas zu finden sein.
MfG
jubilee

Elke

das hätte ich nie gefunden. :-)))))))
Es funktioniert. Hab die Weiterleitung neu eingerichtet und es klappt. *megafreuuuu*
Hab mich zwar schon öfters über diesen doppelten Strich gewundert, kam aber nie dahinter, woher der ist.
Jetzt weiß ich es. Das war noch zu Uralt-Puretec-Zeiten, als man die Ordner per Hand eintippen mußte.
Ganz ganz dickes Danke!!!

lg Elke