Kalender und Content als WAP fürs Handy

Begonnen von Musicman75, 21 Dezember 2004, 01:36:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Musicman75

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand probiert den Kalender und den Content als WAP files
fürs Handy bereitzustellen?

Mich würde das echt interessieren und es wäre für meine User eine wirklich praktische Sache.

Gruß
Steff
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

jubilee

Hallo !
Das wird dann eine etwas größere Aktion werden.
Leider eignen sich normale Webseiten i.d.R. nicht dazu, ins WML-Format
adaptiert zu werden da es eben nicht möglich ist, eine Webseite die
für 800x600 pix optimiert ist, jede Menge an Layern und Frames enthält,
einfach auf einem 4,8 Zoll Schirm (pda) oder noch weniger
darzustellen. Dazu muss die Seite erstmal gestrippt werden.
Das bedeutet aber, man hält entweder einen parallelen Satz Seiten vor, die dann je nach
Client abgerufen werden können, oder man erstellt dynamisch die Seiten, wenn ein WML-Gerät versucht informationen zu ziehen.
Das bedeuet, die Logik, das zu erkennen (WML oder nicht) muss zuerst aufgerufen werden. Sitzt also zwischen Browser und
Webseite. Daraus ergibt sich dann, das umfangreiche Änderungen/Erweiterungen nötig sind um das zu realisieren.
Ich denke damit werden wir uns frühestens zur nächsten Version beschäftigen.
MfG
jubilee

Musicman75

Die Daten liegen ja alle in der Datenbank, man könnte doch einfach ein minisystem machen, das lediglich den Text darstellt, welcher dann per WAP abgerufen werden kann.

Quasi ein MiniVKPmx-WAP
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

NeMeSiSX2LC

CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Musicman75

ich habe auf warpspeed nen modul gefunden, werde das mal testen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

speedy66x

Zitat von: Musicman75 am 22 Dezember 2004, 13:24:58
ich habe auf warpspeed nen modul gefunden, werde das mal testen.

Hat Dein Test funktioniert? Welches Modul ist es?

Danke

Musicman75

Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Musicman75

So, habe das gerade mal hochgeladen, die anzeige der artikel funktioniert, mit dem kalender habe ich allerdings noch nen paar probleme.

die anzeige der events funktioniert, allerdings zeigt er die events an, die vom datum her als letztes stattfinden und nicht die nächsten ab heute.
hier der quelltext der kalender.php, welche die abfrage und die anzeige macht:

<?php
  header
("Content-Type: text/vnd.wap.wml;charset=iso-8859-1");
  print(
"\n\n<?xml version=\"1.0\"?>
\n");
?>
<!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">
<wml>

<head>
<meta forua="true" http-equiv="Cache-Control" content="no-cache" />
<meta forua="true" http-equiv="Pragma" content="no-cache" />
</head>

<template>
<do type="prev" label="Zurück"><prev/></do>
</template>

<card id="download" title="Kalender">
<p align="left" mode="wrap">

<?
include "config.php";

mysql_connect($dbhost, $dbuname, $dbpass);
@mysql_select_db("$dbname") or die ("Datenbank nicht erreichbar.");

$result = mysql_query("select title, startDate, startTime  from $prefix"._events." order by startDate desc limit 0,10");
$champs = mysql_fetch_array ($result);
echo "<small><b>Das n&auml;chste Event ist: </b><br/>$champs[title] ($champs[startDate] - $champs[startTime])\n<br/><b>Dann folgen:</b><br/></small>";
while(list($title, $startDate, $startTime) = mysql_fetch_row($result))
echo "<small> -$title ($startDate - $startTime)<br/></small><br>\n";

mysql_close();
?>

</p>
</card>

</wml>


Danke für Hilfe.

Gruß
Steff
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

jubilee

Hallo !
Zitatallerdings zeigt er die events an, die vom datum her als letztes stattfinden und nicht die nächsten ab heute.

Eventuell mal die Sortierung ändern --->
alt:
Zitatorder by startDate desc limit 0,10
neu:
Zitatorder by startDate asc limit 0,10

MfG
jubilee

Musicman75

wenn ich das auf asc ändere, werden die ersten termine aus der DB angezeigt. Also noch von 2004. Wie mache ich die Abfrage "ab heute die nächsten 10 events"

danke schon mal.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

jubilee

Zitatwenn ich das auf asc ändere, werden die ersten termine aus der DB angezeigt. Also noch von 2004. Wie mache ich die Abfrage "ab heute die nächsten 10 events"
Ich wusste das die Bemerkung kommt ....
Dan musst Du halt dafür sorgen (mit einer where-Klausel z.B.) das startdate und/oder enddate nicht VOR aktuellem Datum liegt

Abfrage =
Zitat$today=date("Y-m-d");
$result = mysql_query("select title, startDate, startTime  from $prefix"._events." where ((startDate>=$today) or (endDate>=$today)) order by startDate desc limit 0,10");

MfG
jubilee


Musicman75

wird das date vom server interpretiert? auch mit dieser abfrage kommen die letzten events.

Hier ist nen wap-emulator
http://www.gelon.net/

Die Adresse der WAP page ist: wap.gothic-online.de
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Musicman75

Ich habs hinbekommen, so sieht der code jetzt aus:

$qrydate = date("Y-m-d");
$result = mysql_query("select title, startDate, startTime  from $prefix"._events." WHERE (startDate>='".$qrydate."' or endDate>='".$qrydate."') ORDER BY startDate ASC, endDate ASC limit 0,10");
while(list($title, $startDate, $startTime) = mysql_fetch_row($result))
echo "<small> -$title ($startDate - $startTime)<br/></small><br/>\n";
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!