WIN XP SP2 downloaden oder nicht?

Begonnen von Biker, 23 November 2004, 12:11:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sollte man das WIN XP SP2 von Microsoft downloaden?

Ja, auf jeden Fall!
Keine Ahnung
Nein, blos nicht!

Biker

Ich habe es noch nicht getan, weil ich auf verschiedenen Seiten im Netz schon von diversen Problemen nach der Installation von SP2 gelesen habe, daher stelle ich hier mal die Frage, welche positiven/negativen Erfahrungen Ihr mit dem SP2 für WIN XP gemacht habt?

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

NeMeSiSX2LC

Bisher nur eine Positive ich werd bei einer neu installation nicht mit Viren überrannt;-)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

Hmmm, gute Frage, bei mir läuft immer noch win2000 seit der ersten Installation....
So schnell werd ich mich auch nicht für den bunten xp-Automatikfreak entscheiden..... 8)
schön´s Grüssle, Andi

henne

ZitatSo schnell werd ich mich auch nicht für den bunten xp-Automatikfreak entscheiden.....
no Risk no Fun  ;D das bunte kann man ja abschalten *hihi*

aus Sicherheitsgründen würde ich das SP2 auf jeden Fall empfehlen... Ich selbst hatte bisher auch auf keinem Rechner Schwierigkeiten damit.
Ich sag mal wenn man sich mal durchgekämpft hat und alles richtig eingestellt ist, ists schon o.k.

Allerdings ist der einzige wirklich wichtige Grund das Ding einzuspielen wie Nemesis schon gesagt hat die Sicherheit.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

jubilee

Hallo !
Zitataus Sicherheitsgründen würde ich das SP2 auf jeden Fall empfehlen
Bisher konnte man alle erforderlichen Sicherheitspatche auch für sich downloaden.
D.H. aus Sicherheitsgründen ist das SP2 nicht unbedingt erforderlich.
Mag sein, das sich das im laufe der Zeit aber noch ändert und Fixe herausgegeben werden die zwingend
das SP2 voraussetzen  (wie schon bei win2000).
MfG
jubilee

BowlingX

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

NeMeSiSX2LC

L1nuX3r

Biker

Also meine Empfehlung: Blos nicht das SP2 von WIN XP downloaden/installieren!

Ich habe den Fehler gemacht, und hatte anschließend massive Probleme mit meinem Rechner!
Brennerprgramme funzten nicht mehr, teilweise konnte ich keine neuen Programme mehr installieren, der Start hat ewig und 3 Tage gedauert....also nur Mist!

Bin gerade dabei es wieder zu entfernen!

Gruß
Bernd

Biker

So...jetzt sind meine Probleme, eine CD zu brennen, wieder beseitigt!
Das war vielleicht ein Akt....und alles durch dieses blöde WIN XP SP2!

Da die Säcke von Microsoft sich beim SP2 mal wieder eine "Uninstall-Schweinerei" haben einfallen lassen, die es unmöglich macht, das WIN XP SP2 wieder zu deinstallieren, hier mein Tipp, wie man das trotzdem wieder deinstallieren kann!

Wenn man über Systemsteuereung->Software (oben ein Häkchen bei "Updates anzeigen!) das SP 2 zur Deinstallation ausgewählt hat, öffnet sich das Deinstallationsfenster.....es funktioniert auch soweit,....bis es dann am letzten Punkt hängenbleibt!

An dieser Stelle hätte ich beinahe aufgegeben....wollte sogar schon formatieren.....aber zum Glück hab ich den "Haken" gefunden!

Hier mal die Lösung, falls noch jemand so ein Problem hat:

Starte alles wie oben beschrieben.....an der Stelle, wo der Deinstallationsvorgang nicht weitergeht öffnest Du mit "Strg"+"Alt"+"Entf" den Taskmanager.....
....klick dort auf Prozesse.....
...such Dir den Prozess "spinst.exe" heraus....markiere ihn,.....und klick unten rechts auf "Prozess beenden"

Es komt eine Warnmeldung, die Du ignorieren kannst...klick auf OK.....

...und dann geht der Deinstallationsvorgang plötzlich weiter, und Dein PC wird von diesem SP2-Schrott befreit!

Bei mir läuft jetzt alles wieder bestens, und CDs kann ich endlich auch wieder brennen!

Grüßkes
Bernd

RiotheRat

Bin geteilter Meinung was das SP II betrifft. Auf meinen eigenen Rechnern hab ich es nicht installiert. Auf dem Desktop-PC werkelt eh Win2000 und auf dem Schlepptop ist das XP - Pro nur für Anwendungen bei den  ich noch kein unter SUSE laufendes Programm finden konnte. Also eher ist XP hier eher "Nebensache".

Bei den Kundenrechnern hab ich mit dem SP II eigentlich nur gute Erfahrungen. Aber da geht meist auch nur um Office-Anwendungen. Bißchen Excell, bißchen Word, bißchen Datenbank ...

... ander sieht es bei XP - Kisten @ Home aus. Je hochgezüchteter diese sind, je mehr Software drauf ist, je mehr eierlegende Wollmilchsau diese Kiste dann ist, umso schlimmer sieht es nach der SP II - Installation aus. Manche Anwendungen wollen gar nicht mehr ... ein Graus.

Wer die "neuen Security - Funktionen" nicht zwingend braucht, braucht auch kein SP II  ;) Vielleicht gibts ja bald ein Fix - Pack für das Service - Pack  :P

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

GMS2K

Zitat von: RiotheRat am 20 Dezember 2004, 22:00:07

... ander sieht es bei XP - Kisten @ Home aus. Je hochgezüchteter diese sind, je mehr Software drauf ist, je mehr eierlegende Wollmilchsau diese Kiste dann ist, umso schlimmer sieht es nach der SP II - Installation aus. Manche Anwendungen wollen gar nicht mehr ... ein Graus.

Also meine Erfahrungen zum SP2 sind überwiegend positiv, wobei ich RiotheRat absolut zustimmen muss, je mehr "Müll" auf den Rechnern umso schlimmer.
Ich selber hatte nach der Installation keine Probs, für die meiste Standartsoftware wie z.B. Nero Burning Rom, Norton AV, ..., gibt es patches, bzw Updates die den
"SP2 Bug" ausbügeln.
Das interne Sicherheitscenter von SP2 erkennt die meisten Antivirenprogramme, mitunter auch von den AV Programmen selber "etwas" dabei unterstützt.
Das Hauptproblem wird sein das früher oder später keine Patches, Fixes und kumulative Updates über die Windows Update Seite mehr
verfügbar sind für Systeme ohne SP2 (laut Microsoft), aber wozu gibt´s Seiten wie Winfuture und Wintotal...
Am besten funktioniert der Update auf SP2 nach einer Neuinstallation, also Win XP neu aufsetzen, danach sofort SP2 am besten per Update CD und den Rest
dann von der Windows Update Seite ziehen.
Da ich beruflich mehrere Systeme auf den Stand von SP2 gebracht hab muß ich leider eingestehen das der SP2 besser ist als sein Ruf.
Und der ambitionierte User setzt eh mehr auf Firewalls von z.B. Kerio, also ist auch die etwas schwache XP SP2 Firewall zu vernachläßigen.

GMS2K

~ reboot caused by senseless M$ Products ~

NeMeSiSX2LC

Also ich hab SP2 hier drauf weil bei einer neu Installation wurde ich von Würmern nur so überrannt also bin ich nun auf SP2 unterwegs. Und hin und wieder auf Fedora

Biker

Zitatfür die meiste Standartsoftware wie z.B. Nero Burning Rom, Norton AV, ..., gibt es patches, bzw Updates die den

Naja, aber auch nur für die neueren Programmversionen!
Bei Nero 5.5.1 haste nämlich schon verloren!

NIS z.B. erkennt sofort nach dem ersten Start die schwachsinnige Firewall von Microsoft, und man kann sie direkt deaktivieren!

Es gibt auch direkt auf Microsoft eine Liste der Hersteller und Programme, die nicht mehr nach SP2 laufen, und da gibbet auch keen Patch für!

Zitatwobei ich RiotheRat absolut zustimmen muss, je mehr "Müll" auf den Rechnern umso schlimmer.

Kommt ganz drauf an, was man als Müll ansieht, denn Software im Wert von einigen 10.000 Euronen sehe ich im Gegensatz zu WIN XP weniger als Müll an!

ZitatAm besten funktioniert der Update auf SP2 nach einer Neuinstallation, also Win XP neu aufsetzen, danach sofort SP2 am besten per Update CD und den Rest
dann von der Windows Update Seite ziehen.

Na super....typisch Microsoft!
Wenn ich meinen Rechner komplett neu installieren wollte...mit aller Software....dann sitz ich 3 Tage dran! Herzlichen Dank an MS! *lol*

Neeee, danke ich bleib dabei...SP2 braucht mein Rechner nicht!

Gruß
Bernd

GMS2K

Zitat von: Biker am 22 Dezember 2004, 01:17:18

Kommt ganz drauf an, was man als Müll ansieht, denn Software im Wert von einigen 10.000 Euronen sehe ich im Gegensatz zu WIN XP weniger als Müll an!
Naja, Müll diesbezüglich das viele User sich einfach irgendwelche Software zum "testen" auf den rechner ziehen, welche sie gar net brauchen,
dann wieder löschen aber eben nur das "objektive", die Registrierungsleichen und systemfiles bleiben, mit der Wirkung das die Registrierung
total verwurstelt is, was ich damit natürlich NICHT meine sind qualitativ hochwertige Software wie Adobe Photoshop oder ähnliches das man
zum arbeiten braucht.

Zitat
Na super....typisch Microsoft!
Wenn ich meinen Rechner komplett neu installieren wollte...mit aller Software....dann sitz ich 3 Tage dran! Herzlichen Dank an MS! *lol*

Neeee, danke ich bleib dabei...SP2 braucht mein Rechner nicht!
Naja, das mit dem Neuinstallieren is halt so ne Sache, ich bin bei M$ von jeher nix anderes gewöhnt als wenigstens 2 mal im Jahr mein System neu aufzusetzen.
Wobei ich eigentlich eh nur noch einen Rechner hab auf dem ein Redmonder OS läuft und der is für alles das ich durch andere Systeme nicht ersetzen kann.

Im Prinzip isses nunmal so das der SP2 -noch nicht- benötigt wird da die Patches bisher ja alle noch verfügbar sind für nicht SP2 Systeme.
Aber wer in Zukunft auch gegen Lovesan, Blaster und Co gewappnet sein will sollte sich das überlegen.

Und was die Inkompatibilitästliste von Microsoft direkt betrifft, viele davon sind typisch "es könnte" nicht funktionieren, rein rechtlich nur eine Absicherung.
Das meiste davon funktioniert, und das alte Nero meckert zwar, aber auch das hat bei mir funktioniert :-)

Georg

~ reboot caused by senseless M$ Products ~

Biker

ZitatDas meiste davon funktioniert, und das alte Nero meckert zwar, aber auch das hat bei mir funktioniert :-)

Naja, dann bist Du halt ein Glückspilz! ;)

Ich hab ja weiter oben schon geschrieben...bei mir ging nach dem SP2 so gut wie gar nichts mehr...FTP-Absturz....keine Brennersoftware funzte mehr,...neue Progs konnten nicht mehr installiert werden,...usw. usw.

Und für " Lovesan, Blaster und Co " gibt es auch andere Lösungen!  ;)

Muss halt jeder selbst wissen...ich wollte nur davor warnen, weil ich eben diese schlechte Erfahrung hinter mir habe! ;)

Gruß
Bernd