ich komm nicht weiter...

Begonnen von manu2k1, 18 November 2004, 12:34:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manu2k1

also ich hab das vkpmx nun seit 2 tagen und bissl rumprobiert. ich komm nicht klar. die grundlegenden dinge sin ja gemacht. wie z.b. amdin anlegen und so weiter.

mein problem.
was muss ich machen, damit ich, blos als beispiel, in meiner menüseite einen punkt stehen habe, wo steht "über uns"??? und wenn man da dann drauf klickt, soll eine seite erscheinen, wo man bilder sieht, von den machern der seite, usw....

ich bin am verzweifeln. hoffe um schnelle hilfe. hab nicht mehr lange zeit.....

MikePapa

Hallo manu,

Die einfachste Möglichkeit:
Im Adminmenü klickst Du einfach auf die Blockadministration und nutzt ganz unten die Möglichkeit "Neuen Block hinzufügen (HTML)".
Dort verlinkst Du dann einfach Deine Seite!

Ich bin mir nicht sicher, ob im aktuellen Download des Pakets noch der Block "block-Sample_Block.php" integriert ist. Schau mal bitte bei Dir nach.
Dieser Block ist einfach aufgebaut und zeigt Dir, wie man eigene Inhalte für einen Block in eine Block-Datei schreibt.



Die Seite, die Du verlinken willst, kannst Du auf vielfältige Weise erstellen. Du kannst z.B. die Artikelfunktion nutzen oder auch die Sections.

Wenn Du eine individuelle Seite erstellen willst, legst Du im Ordner modules einfach einen neuen Modulordner (z.B. wir_ueber_uns) an und legst dort eine index.php ab, die den gewünschten Inhalt hat.
Bsp.:

<?php

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
$index 1;
include(
"header.php");


OpenTable();

echo 
"Das bin ich, der Admin..... das sind die anderen.....";

CloseTable();


include(
"footer.php");
?>


Dieses Modul verlinkst Du dann einfach (nachdem Du ihn freigeschaltet/aktiviert hast)  in Deinem Block.


Wenn Du noch keine Erfahrung mit PHP hast, schau Dir einfach die "kleineren/einfachen" Module an, damit Du den Aufbau verstehst. So kannst Du zumindest relativ schnell vorhandene Codeschnipsel übernehmen und Deinen Wünschen entsprechend anpassen.
Voraussetzung sind hier aber mindestens HTML-Grundkenntnisse.


Ich hoffe, das war verständlich genug geschrieben.

Gruß

"MikePapa"

manu2k1

#2
jo, das wird mir jetzt schon klarer.
oder ich kann auch dreamweaver als beispiel benutzen und die index dann als php speichern oder?????
eine frage bleibt noch??? wie verlink ich dass dann mit der meiner erstellten index.php???

Biker

@manu

Na das hat Mikepapa doch gerade eben erklärt!

Du erstellst Dir erstmal Deine index.php
Du legst (per FTP) einen Ordner im Verzeichnis "modules" an....wie z.B. "wir_ueber_uns"...und packst Deine index.php da rein

Dann gehst Du ins Admin-Modul auf Deiner Page, klickst auf Module....
....ganz unten stehen dann die "inaktiven Module"....und da müsste dann auch Dein "wir_ueber_uns-Modul" dabei sein
....da gehst Du dann auf "ändern", und stellst es so ein, wie Du es haben willst, also für wen es zu sehen sein soll, und in welchem Navi-Block es nachher zu finden sein soll

Das ist schon alles!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

manu2k1

ach, danke. habs nicht gesehen in der modul-auswahl.  :-*

danke für die antworten. echt klasse hier....

manu2k1

jo, funzt
jetzt hab ich aber noch ein prolbem. und zwar wird meine erstellte seite nicht in der mitte angzeigt. sondern immer als ganzes fenster...
sorry wenn ich euch nerv. aber das ist alles nicht so leicht für mich.

MikePapa

Das liegt vermutlich daran, daß Du Dich nicht an mein Beispiel gehalten hast ;)
Hast Du evtl. die header.php und footer.php vergessen?

Poste doch mal hier den Code der Datei, die Du erstellt hast.


"MP"

jubilee

Hallo !
Zitatjetzt hab ich aber noch ein prolbem. und zwar wird meine erstellte seite nicht in der mitte angzeigt. sondern immer als ganzes fenster...
Schau Dir doch mal die index.php aus dem Ordner modules/Addon_Sample am.
daran kannst Du sehen, wie ein Modul vom Grundgerüst aufgebaut sein muss.
(Auch wenn dies ein etwas ausführlichere Demo ist)
MfG
jubilee

Biker

Also wenn es um saufa.com geht....da hab ich es mir eben angesehen....funzt doch!
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

MikePapa

@Biker: Das  ist aber kein vkP o.ä. .... lediglich eine HTML-Seite.
Sieht wohl so aus, daß diese durch das mx ersetzt werden soll :)

manu2k1

nene um saufa.com gehts nicht.  ihr schnüffler. :mad:
die besteht nur aus html.

das problem hat sich jetzt erledigt. hab header und footer vergessen.

danke an alle.
gar nicht so einfach von frontpage auf sowas hier umzusteigen......
gruss
an alle

Biker

Zitatnene um saufa.com gehts nicht.  ihr schnüffler.
die besteht nur aus html.

+
Zitat
@Biker: Das  ist aber kein vkP o.ä. .... lediglich eine HTML-Seite.
Sieht wohl so aus, daß diese durch das mx ersetzt werden soll

Naja, so ganz stimmt das ja nicht....oder woher kommt das hier bitte, wenn es nur eine reine html-Page ist???

http://www.saufa.com/gaestebuch/gaestebuch.php

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

manu2k1

Zitat
@Biker: Das  ist aber kein vkP o.ä. .... lediglich eine HTML-Seite.
Sieht wohl so aus, daß diese durch das mx ersetzt werden soll
Naja, so ganz stimmt das ja nicht....oder woher kommt das hier bitte, wenn es nur eine reine html-Page ist???
http://www.saufa.com/gaestebuch/gaestebuch.php
Zitat

nicht immer alles so genau nehmen....  :'(
das wars aber schon mit php auf der seite...