Wie verhindern, dass ganzer Pfad nachvollziehbar ist?

Begonnen von deepsleep, 27 Oktober 2004, 21:50:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

deepsleep

Hallo Leute

Gut, ich gebe es zu, ich habe wirklich keine Ahnung, in welchem Forum ich diese Frage stellen soll, deshalb mal hier.

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich einen Download von meiner Seite mache, dass ich danach die komplette Adresse des Downloads im Adressfeld des IE wieder finden kann. Das ist nicht wirklich gut, da der Downloadbereich nur für Mitglieder ist.

Es könnte nun jemand also ohne weiteres über die Adressliste einen Download von meiner Seite machen, ohne dass er sich dafür angemeldet hat. Das möchte ich eigentlich verhindern.

Nun meine Fragen:

1.) Wie kann ich verhindern, dass sich der IE den ganzen Pfad des Downloads merkt? (Wäre schon mal die erste Hilfe um zu verhindern, dass einer die Logik des Downloadsverzeichnisbaumes nachvollziehen kann.) Ich habe es mal bei Warp-Speed.de versucht, da konnte ich nachher nicht nachlesen, wo dort die Files gespeichert sind. (<-- Sorry, habe gerade gesehen, dass es auch dort nicht anders ist.

2.) Wenn ich das Downloadverzeichnis mit einem Passwort schütze, dann muss doch jeder User auch noch das PW dieses Verzeichnises haben? Oder nicht.

Hat mir da jemand von Euch Cracks eine Lösung?

Gruss
Deepsleep

«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jogi24

hi

schau mal auf nuke-theme.de  :P :P :P

die seite rennt in frame und der download ist über das fetsch-modul geschützt  :P :P

deepsleep

Hallo Jogi24

Habs mal ausprobiert. Leider aber auch da. Einmal gedownloaded und ich finde die komplette URL des Downloads in der Adressleiste wieder. Die ersten paar Buchstaben der URL genügen schon.

Ein weiterer Versuch das selbe Tool downzuloaden funktioniert beim zweiten Mal ohne die Eingabe eines Code (weil ja direkt über die URL).

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jogi24

deepsleep

Hallo jogi24

Klick mal auf diese URL: http://download.ntjhosting.de/downloads/Nuke-Theme/inc_phpBB_Style/ACE-Orange.zip

Das ist das Teil, was ich vorhin aus deiner Seite abgeholt habe. Aber es ist doch schon komisch, dass man seine Downloads zwar nur über Passwort frei gibt (ev. wie Du noch mit einem Code schützt) und sobald Du einmal eins abgeholt hast, hast Du auch bereits den Aufbau deiner Ordnerstruktur. Kommt noch erschwerend dazu, dass Du das File immer wieder abholen kannst, ohne jemals wieder geprüft zu werden, ob Du noch dazu berechtigt bist oder nicht.

Wegen dem Foto: Bin zu Faul um die Kamera zu holen. Aber: Adressleiste im IE (Da wo URLs eingibst)  ;D

Gruss
Deepsleep
Douglas Adams

jogi24

hi

es ist nur komisch, das ich da nix sehe, weder im IE , firefox , Mozilla und nessy

deepsleep

Zitat von: jogi24 am 27 Oktober 2004, 23:44:10
hi

es ist nur komisch, das ich da nix sehe, weder im IE , firefox , Mozilla und nessy

Wo siehst Du nix?

Hab mal einen Ausschnitt vom Bildschirm gemacht:

Oder reden wir an einander vorbei?

Fakt ist doch, dass ich die Datei einmal bei Dir gedownloaded habe. Nun könnte es doch sein, dass Du mich als User nicht mehr haben willst, warum auch immer. Du sperrst oder löschst meinen Account bei Dir. Aber an die Datei komme ich ja noch immer dran, obwohl Du ja den Download nur für "Registrierte" freigegeben hast.

Gruss
Deepsleep
Douglas Adams

jogi24

hi

habe es soeben vom kumpel testen lassen, un er ha dieses geschrieben

Folgende Ergebnisse hab ich festgestellt:

Im "IE" wenn ich mit über den Link "Datei herunterladen" fahre, sehe ich
kurz unten in der Statuszeile den Link:
http://nuke-theme.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1355 wenn
das Javascript nicht gerade läuft!

Im Mozilla "Firefox" sehe ich diesen Link auch nur unten in der
Statuszeile:
http://nuke-theme.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1355 aber
da funzt das Javascript mit deiner Reklame auch nicht.

Im "Mozilla" sehe ich ebenfalls den Link nur in der Statuszeile unten.

Mit dem "Opera" kann ich deine Rechtsklicksperre umgehen und dann auf
Link in einem neuen Fenster öffnen klicken, danach wird mir auch dieser
Link oben in der Browserzeile angezeiht
http://nuke-theme.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1355

es ist ja auch fast unmöglich da ja nur der frame geladen wird ,  oder du hast super einstellungen in deinem browser , der den frame umgeht !!!!!

also muss ich noch was gemeines einbauen, damit das nicht mehr passiert, weiss zwar noch nicht was, aber da fällt mir bestimmt noch was ein  :P :P :P

deepsleep

Uff, und ich dachte schon, es liegt an mir...

Aber um die URL heraus zu finden, musste ich noch nicht mal lange suchen. Guckst Du Bild unter VON:

Der Rest war ja dann wirklich nur noch eingeben von download.ntj um dann zu diesem Ergebnis zu kommen:

Also keinen super Browser, keine Hacker-Tools...
Douglas Adams

jogi24

hi

das wird mir wieder schlaflose nächte bereiten    :crazy: :nacht: :wall: :knockout:

deepsleep

Na, dann gehts Dir nicht anders als mir :)

Geteiltes Leid, ist halbes Leid.
Douglas Adams

deepsleep

Nur mal so als Gedankenansatz.

Wenn ich alle Downloads in ein Verzeichnisstelle, dass mit einem Passwort geschützt ist, dann müsste man doch bestimmt das Download-Modul so umbauen können, dass es das PW übergibt, so, dass die Datei gezogen werden kann.

Probiert jetzt einer mit der URL das File direkt zu ziehen, scheitert er an der Passwortabfrage des Verzeichnisses.

Nur, wie kann man so was realisieren?

Gruss
Deepsleep
Douglas Adams

Homicide

hmm stimmt ich habs grade auch mal getestet.
nachdem der Download fertig ist kann man ohne weiteres die URL im Browser abrufen.

Ganz blödes ding :)

Um das zu umgehen könnte man den Downloadbereich dahingehend abändern das man das File auswählen kann
und es einem dann per mail zugeschickt wird. So bleibt zum einen der reale speicherort unbekannt und zum anderen
hat man noch eine kontrolle wer sich was gezogen hat weil ohne seine Mailadresse kriegt ja dann keiner was.

jogi24

hi

auch nicht schlecht, aber wie setzt man das um ?????

nein heute nicht mehr, das sind aufgaben für einen klaren kopf  :crazy:

Homicide

es gibt schon fertige classes für Mailattachments, machbar ist das sicher.
ich hab sowas mal für nen Kunden gemacht der so PDF Dateien verschickt hat.
mal sehen ob ich den Kram noch finde, dann läßt sich das sicher auch auf den Downloadbereich anpassen.
Aber erstmal ne mütze schlaf :)

deepsleep

Keine schlechte Idee. Besser fände ich es trotzdem, wenn man sich die Files nicht zuerst noch mit Mail zusenden lassen müsste.

Nur so als Beispiel: Bei uns in der Firma werden Mails auf Dateianhänge gescannt. Und der Mailsweeper lässt nun mal einen Grossteil der Dateianhänge nicht durch. Noch nicht mal ftp:// ist bei uns offen. Download kann ich wirklich nur über http:// machen.

Klar, PDFs wären kein Problem, aber ich habe eben nicht nur die im Downloadbereich. Abgesehen davon, kann ich PDFs dann nicht mehr Ťonlineť anschauen und ausdrucken. Ich muss also zwingend auch einen Mailclient oder Webmail zur Verfügung haben.

Es muss doch möglich sein, den Downloadpfad zu verstecken oder das Modul so zu programmieren, dass es das Passwort an das Verzeichnis übergibt. Hoffe ich auf jeden Fall. Mit einem geschützten Ordner wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruss und schon mal Dank an alle Helfer und kreativen Köpfe.

Deepsleep

PS: Ich liebe dieses Forum. Lauter gute Leute hier!!!
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
Das müsste sich auch über php realisieren lassen.
Dort kann ich mit einem gesendeten (raw) http-Header ein Attachment anhängen. Also
einen Dateianhang. In dem Fall weiss eigentlich nur das Script, wo das File liegt.
Sollte dann im Browser keine Adresszeile zu sehen sein. (Hab das mal für die My_eGallery gebastelt um die Bilder
als ZIP-datei runterzuladen obwohl die nicht gezippt vorliegen. Das zip-Script sendet dann nach den Packen auch einen
raw-Header sammt angehängter ZIP-Datei.
Muss ich mal ausprobieren ob es funktioniert.
MfG
jubilee

xyox2

ja , klarr geht das.

das mache ich mit den Window-Tools , da kann man an die zip sogar noch prarameter übergeben ...  denn es sieht zwar aus als rufe man eine zip-file auf ( man bekommt auch eine ) nur wird diese vom Programm ( welches mit .zip endet -> Tomcat ) erst erstellt.

beim Download sieht man keinen Path sondern nur den Namen der zip-File   :D

Gruss Steffen

(zu bewundern ist das ganze auf der hier nicht so gern gennaten WEB-Site von mir )

jubilee

Zitatja , klarr geht das.
Jo, hab ich mir auch so gedacht.
Ist also kein besonders großer Aufwand, einen "Übersetzer" in php zu schreiben der die
Downloads verschleiert.
Zitatdas mache ich mit den Window-Tools
Jo, für das zippen selbst hab ich eine php-Klasse die wunderbar arbeitet.
MfG
jubilee

xyox2

ich nutze java.util.zip , sicherlich kann die php class das gleiche