Session

Begonnen von Ria, 05 Oktober 2004, 12:21:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hi GURUS,

Geht das überhaupt noch seit dem das mx session-cookies benutzt:

Ich möchte das der User sich in einem externen Programm nicht auch noch zusätzlich in selbigem einloggen muß.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meiner Theorie (*gr*)
wird beim login in das mx eine session gestartet und darin ein Wert abgelegt, der den User als eingeloggt kennzeichnet.
(oder ein Cookie)

Wenn ich nun diese Prüf-funktionalität in eine eigene datei auslagern könnte und dieses Script in die index.php des externen Programms ganz oben einbinde,
dann könnte das Script doch prüfen, ob dieser Wert ( das der User eingeloggt ist) in der Session vom mx existiert.

Wenn ja fein, wenn nicht dann Umleitung zum Login des mx.
-----------------------------------------------------------------------------------
Soweit meine Theorie, habe jedoch die aüßerst dunkle Vermutung, daß dies nicht mehr geht(aus Sicherheitsgründen), wenn überhaupt.

Wer kann (will) mir dazu etwas sagen?

Gruss Ria

Andi

Hi Ria :)

machbar ist das.

Aus Sicherheitsgründen und auch weil es praktikabler ist, wäre es das Einfachste, die mainfile.php des mX in dein Script zu includen. Dann stehen dir sämtliche Api-Funktionen des mX auch in deinem script zur Verfügung und du kannst die Userauthentifizierung darüber laufen lassen.
Im vkpMx 2.1 bedingt das allerdings, je nach gesetztem Include-Path (php.ini), dass dieses Script im gleichen Ordner wie die mainfile.php liegt, also im mX-root.

Wenn dieser Weg nicht machbar ist, müsstest du etliche Funktionen des mX nachbilden, um die Session auch richtig auslesen zu können.
Das heisst unter anderem, der Sessioncookie muss korrekt erkannt und ausgelesen werden und die Datenbankverbindung muss auf die session-tabelle zugreifen können. Insgesamt bedeutend komplizierter, mit etlichem weiteren Kleinkram drumrum...
schön´s Grüssle, Andi

Ria

:)Hi Tora,
ich habe heute schon länger überlegt, es ist ja kein Script sondern ein ganzes Programm und ich glaube es wird wohl die  bessere Entscheidung sein mich auf das Reviews einzuschießen.

Ich bin ja schon monatelang auf der Suche zu einem Interaktiven- Glossar. Da Du ja einige Fixes im Reviews gemacht hast, habe ich erst mal jemandem hier in der Community eine e-mail geschickt.

****Es geht um das Reviews mit den Kategorien! ;)****

Ohne die klappt mein Vorhaben nicht und an diesem Glossar hängt praktisch meine Ganze (eigene) Website dran, weil dies der "Besucher-Magnet" werden soll.
Ich muß zu jeder Kategorie mehrere 100 Begriffe erläutern, und das fast zu jedem Buchstaben + Links + Querverweise usw.

Die Krux an der Sache, wenn ich das Modul zu sehr verändert bekomme, funktioniert vielleicht kein Update mehr usw...

Und PN ist ja nun nicht mx tauglich, also werde ich wohl jetzt mal sehen.

Gruss Ria