Links zum Internen Coppermine

Begonnen von MrTom, 08 September 2004, 18:53:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrTom

So, des mit dem externen Coppermine hab ich mal gelöst. Nun das nächste Problem. Ich hab also nun auch das Copperminemodul (quasie das interne) installiert. Wenn man es aufruft, funktioniert es auch ganz toll. Nur stört mich dabei dieses Menü. Ich meine ich will das Coppermine schöner integrieren. Dazu habe ich rausgefunden, das man das Menü einfach im Template von Coppermine rausbekommt. Die Links zu den einzelnen Bereichen hab ich auch rausbekommen. Nun würde ich also gern Links einen Block haben, sagen wir mal mit dem namen Coppermine und darunter die (berichtigt mich wenn ich falsch liege) Module. Also theoretisch soll das so aussehen, das ich dann einen Block habe in dem dann die in Coppermine angelegten Kathegorien direkt anwählbar sind. Sagen wir mal die Kategorie "Freunde". Die Verlinkung würde dann lauten: http://www.internetseite.net/modules.php?name=Gallery&cat=2
Soweit theoretisch ok. Aber wie löse ich das. Muss ich für jeden Link einen Modulordner mit einer index.php anlegen? und wenn ja, wie sollte dann der Inhalt aussehen? Oder gibt es ne einfachere Methode?
<ich hoffe man konnte nachvollziehen wie ichs meine.

Ach und noch was, ich hab nun das Galeriemodul auf die Startseite von vkpMX gelegt. Sodas wenn die Seite aufgerufen wird man die galerie sieht. Nun möchte ich aber das auf der Startseite nur die neuesten Bilder angezeigt werden. Den Link dafür hab ich auch rausgefunden:
http://www.domain.net/modules.php?name=Gallery&file=thumbnails&album=lastup&cat=0

Aber wie bekomme ich das da hinten dran? Muss ich ein neues Modul erstellen, oder in irgend einer Seite (index.php) etwas ändern?

[Editiert am 8/9/2004 von MrTom]

Biker

Sorry, also ich denke behaupten zu können, mich mit coppermine ganz gut auszukennen, aber ich verstehe leider nur Bahnhof!?

Was meinst Du damit:

ZitatNun würde ich also gern Links einen Block haben, sagen wir mal mit dem namen Coppermine und darunter die (berichtigt mich wenn ich falsch liege) Module.

Welche Module meinst Du denn???

ZitatAber wie bekomme ich das da hinten dran? Muss ich ein neues Modul erstellen, oder in irgend einer Seite (index.php) etwas ändern?

Was meinst Du mit "hinten dran"????

Wenn Du nur einen Block willst, in dem alle Kategorien direkt anwählbar sind, dann leg Dir einen neuen html-Block an, und bau entsprechend die Links/Verknüpfungen zu den Kategorien ein!

Kannst Du bitte versuchen, die Fragen etwas genauer und verständlicher zu stellen!?

Danke!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Mecki

Wenn Du das vpkMX drauf hast, kannst Du die Coppermine doch zweimal als Modul installieren!  Das erste Modul nennst Du Coppermine, das zweite Modul nennst Du Galerie, dann achtest Du da drauf das die beiden Module einen unterschiedlichen Prefix haben! Ein Modul läßt Du dann nur unter Adminrechte laufen, das andere für die Members. Anschließend bearbeitest Du noch die verschiedenen Blöcke die Du haben möchtest. Du öffnest die Blöcke mit einem PHP Editor, dort steht dann   $cpg_name = "Galerie";, fur das Modul welches coppermine heißt, änderst Du den Eintrag in $cpg_name = "coppermine";

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

MrTom

Also, ich versuchs mal zu verdeutlichen. Stellt Euch vor, dies hier wäre meine Seite. Und stellt Euch vor ich hätte das Copperminemodul installiert. Im Adminbereich würde ich unter "Module" einen link zu Coppermine finden, welchen ich beispielsweise hier auf der Linken Seite in das Menü "Site Navigation einfügen könnte. Wenn man dann dort draufklickt, würde hier in diesem Hauptfenster Coppermine aufgehen. Soweit sollte es klar sein. Nun hab ich aber bei coppermine in diesem Bereich hier dann oben das Menü. Da ich aber alles was Menü ist mit auf der linken Seite haben will, und nicht mal hier menü und mal da Menü, würde ich gern auf der linken Seite einen Block (sagen wir mal zwischen "Site Navigation" und "Wer ist online") haben, vielleicht mit dem Namen Coppermine und mit Links zu den einzelnen Kategorien.

Mit meinem jetzigen Kenntnisstand weis ich wie ich bei Coppermine die Menüeinträge oben wegbekomme, und ich weis wie die Links dazu heissen, sodas die einzelnen Kathegorien aufgerufen werden. Was ich wissen wollte, wie bastele ich das Menü/den Block für den Menübreich auf der Linken Seite (als in dem oben erwähnten Beispiel, wenn dieses meine Seite wäre, dann auf der Linken Seite zwischen Site Navigation und Wer ist Online. Das mit dem HTML Block hatte ich mir auch schon gedacht. Aber bleibt derjenige dann eingeloggt wenn dann ständig die Seite komplett neu aufgebaut wird?

MrTom

Hat sich alles erledigt, ich habs mit HTML Blöcken lösen können.