Basic - Ideen

Begonnen von Ria, 12 August 2004, 21:45:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ria

4. Ideen die **"Jedem"** zu gute kämen:
(als Anregung zu verstehen)

1. wie wäre es mit einer mod_rewrite Implementierung, die es ermöglichen würde, jeden Artikel und viele einzelne Bereiche Als "HTML Seiten" zur Verfügung zu stellen. (Knopf in Einstellungen).

Somit entstünde eine enorme, immer weiter wachsende Website mit immer mehr "HTML Seiten".
Da freuen sich die Suchmaschinen.
(die" beachten)
------------------------------------------------------------
2. Dazu ein Meta-Tag-Tool

das die Möglichkeit bietet, für jede Seite eigene Metatags per Interface zu konfigurieren und somit professioneller die Metatags zu verwalten.
-------------------------------------------------------------
3. Damit die Startseite nicht so lang werden muß:

Die Startseite ist die einzige Seite, die mehrere Module im Mittelteil zum Zuge kommen läßt, ansonsten muß man über die Blöcke einen Link auf ein einzelnes Modul nehmen.

Ich denke dabei nicht nur an eine Vereinfachung des "doppel mx", sondern evtl. auch die zusätzliche Zuordnung an eine Benutzergruppe.
------------------------------------------------------------

4. Das integrations Modul:

Die Admins hier müßten sich zu "Tode" proggen, wollten Sie jeden Wunsch zu einem neuen Modul erfüllen.

Die eine oder andere Sache müßte *nicht unbedingt an die Datenbank gekoppelt sein,* andererseits soll erst nach dem Registrieren der Blick auf alles möglich werden.

So gesehen täte es dem mx keinen Abbruch ließe es intern ein Einfügen, was auch immer, auf einfachem Wege zu.

Im Gegenteil, es würde eine unerreichbare Flexibilität entstehen
(z.B. 100 HTML Seiten, ein Weblog usw.was auch immer, mitten rein geknallt).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bitte das Ganze nur als Anregung zu sehen.

lieben Gruss Ria









NeMeSiSX2LC

Das erste ist glaube ich im MX2.2 drin und das andere Hört sich echt schwer interessant an!
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Hallo !
 
ZitatDas erste ist glaube ich im MX2.2 drin....  
Korrekt.

2. Machbar wäre das über einen (weiter ausgebauten) dynamischen Bereich in der header.php bzw. meta.php sicherlich, aber wie sinnvoll ist das ? Brauchbar auch nur mit Punkt 1 zusammen. Welche Vorteile hätte man davon ? Interessant wäre auch nur 2 bzw. 3 Meta-Tags die man speziell auf eine Seite anpassen könnte.

3. Bitte ausführlicher. Was meinst Du jetzt genau damit ?

4. Fast schon unmöglich ein Integrationstool zu erstellen, was einem die programmierarbeit abnimmt. dafür ist der Umfang der zu beachtenden Möglichkeiten zu groß. Siehe dazu auch mal YACC (yet another compiler compiler) Compiler im Eigenbau (falls das noch irgendwo erhältlich ist).
Man wird durch eine gute (bzw. immer besser werdende) API den Programmieraufwand für Module wohl erheblich verringern können, aber Modulbau wird auf absehbare Zeit immer etwas für Spezialisten (Admin/User die das System gut kennen und sich mit PHP/Datenbank auskennen) bleiben.
Das einfache reinknallen ist ja gerade aus Gründen der synergie nicht gewünscht. Es wird immer nötig sein, Das Script anzupassen bzw. Treiber/Container oder Brücken zu programmieren damit es sich in das
Portal einfügt.
MfG
jubilee
 

Ria

 :)  Hi jubilee,
Zu -3-:

Warum bewegt Ihr Euch in Richtung Pragma, warum gibt es den Satz, willst (brauchst) Du nun ein Portal oder eine Website? (*gr*)

Jetzt mal im Ernst,
mit Punkt 3. meine ich Möglichkeiten der Optimierung mit kleinst möglichem Aufwand unter dem Gesichtspunkt der besseren Orientierung für den *End - User.

Ein Portal ist nur dann übersichtlich, wenn es *ein* Generalthema behandelt, welches sich recht übersichtlich darstellen läßt.
**Ein herausragendes gutes Beispiel, dafür ist z.B. die Site von Gerry**(und die Eure hier).

Der Trend geht zu einer weniger voluminösen Startseite, hin zu einer Benutzerführung die eine leichtere Orientierung ermöglicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir reden von der Startseite, Beispiel:

2 - Generalthemen "Hardware und Software" und schon, bei nur 2 Generalthemen, hast Du eine Orgie von Blöcken und Modulen.

Möchtest Du nun etwas mehr in der direkten Anzeige haben (im Mittelteil), geht dies auf Kosten der Übersichtlichkeit. Zumindest hast Du eine nicht endende "Linkliste" links in den Blöcken der Startseite.

Dieser "Nuke" Nachteil muß aber überhaupt nicht sein!

Weil Ihr wollt das mx.xxx ja in der Basis als Kern anbieten und die Module als Einzelpakete. (*LOB*)
ALSO wären jetzt erst recht 2 Startseiten kein Problem, in dem man 2 Kerne verbindet, den einen für Hardware den anderen für Software.

***DIES BEDEUTET - 2 - STARTSEITEN mit der Möglichkeit ein Themensortiertes Portal zu haben*** mit einer Datenbank!

Letztere Möglichkeit sollte man vereinfachen können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zusätzliche Zuordnung einer Startseite an eine Benutzergruppe:"


Eigentlich meine ich damit die Registrierung in einen "kritischen" Bereich  verschieben zu können.

**Diese ständige Registrierung ( im ungünstigen Fall in zig Portalen ) geht nicht nur mir auf den Senkel!!!**

Also eine Registrierung dann, wenn man in den 2 Portal-Kern wechseln will als End-User.
Weil da z.B. das Forum oder das Artikelschreiben nur erlaubt ist ( oder so ähnlich).


Einer Handverlesenen Benutzergruppe eine eigene Startseite in einem "Kern" vergeben zu können könnte dann wegfallen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu - 4 - :
"Das einfache reinknallen ist ja gerade aus Gründen der synergie nicht gewünscht."
Warum soll denn das "Kundenpotential" eines "Portals" eingeschränkt werden, der Ast abgesägt werden auf dem man sitzt?

**Es muß doch nicht alles an die Datenbank angebunden sein**, wie eine Flashanimation, ein Movie-Clip, eine 3D Welt oder nur einfach eine Sache für die es kein Modul gibt oder braucht, oder man  eben auch die DB NICHT beansprucht.

OK, ich denke für so was kann man vielleicht das Impressum-Modul klonen und umbenennen. Ich habe es noch nicht probiert.

Die Marktlücke, wenn überhaupt, ist der Freiberufler, der seine Website selber macht, ein wenig HTML kann, keine Agentur "will" und dies oder jenes möchte aber nicht kann, weil er selber kein**richtiges** Modul in Deinem Sinne erstellen kann.

Der Satz, der öfter fällt, "dann mußt Du eben php lernen..."kann doch nur gelten, wenn man ein Portal kostenlos zur Verfügung stellt, wie dieses jetzt zur Zeit!
Das ist aber doch spätestens beim Pragma überholt oder nicht?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies war jetzt keine Kritik an diesem **guten** kostenlosem Portal ( für die, die nicht lesen können*gr*) sonder nur eine Anregung für "Post mx.xxx".
Gruss Ria