Ein etwas spezieller Countdown gesucht

Begonnen von deepsleep, 26 Juli 2004, 17:08:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jubilee

Hallo !
 
ZitatHabe mal das Rechnerdatum hochgesetzt. Punkt 04.00 Uhr verschwand der Counter (leere, weisse Seite) und in der Statuszeile stand ŤFehler auf der Seiteť.
Ja, hatte ich nicht bedacht. Problem ist in dem Fall, die Berechnungen der Ostertage bzw. Beginn der Fasnacht geschehen auf dem Server mit der Server-Zeit. Daher ändert sich diese Zeit nicht mit, wenn Du die Rechnerzeit änderst. Ich hab das auf dem lokalen Testserver probiert (Da ändert sich dann ja auch die Serverzeit mit) und da funktioniert das alles ohne Probleme (Wenn Fasnacht noch in diesem Jahr, Countdown bis zum Termin in diesem Jahr, sonst Countdown zum Termin im nächten Jahr. Wenn Fasnacht ist, Countdown bis zum Ende der Fasnacht etc .pp.).
 
ZitatIch arbeite mit WinXP und IE 6.0, habe es auch noch schnell mit dem Firefox und mit Mozilla angeschaut. Die beiden letzeren haben keine Fehlermeldung in der Statuszeile, der Effekt ist aber der selbe.
 
Wie gesagt, das Script läuft eigentlich. Hatte nur die bei verändern der Clientzeit unterschiedlichen Zeitbasen nicht berücksichtigt.
Ich werde eh noch etwas an der Zeitbasis basteln um einige Neben effekte auzuschließen die hier noch auftreten können.
Laufen wird es auf jeden Fall im IE, Netscape ab Vers. 2.xx, Mozilla/Firefox. Nur Opera hab ich noch nicht probiert.
 
ZitatNoch ne kleine Frage: Kannst Du es so einstellen, dass Ťleading Zerosť angezeigt werden?
Sollte keine Probleme machen. Werd ich mal anpassen.
MfG
jubilee


deepsleep

@Jubilee

Bin zwischenzeitlich wieder einmal schnell den Block besichtigen. Habe gesehen, dass Du das Problem mit der Sommerzeit gelöst hast.

Freu mich riesig auf den fertigen Block.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
 
ZitatHabe gesehen, dass Du das Problem mit der Sommerzeit gelöst hast.
 
Ja, das stimmt. Bin aber noch auf ein größeres Problem gestoßen. Die Zeitbasis für die baseler Fasnacht ist ja GMT+1 (= MEZ, Mitteleuropäische Zeit). Nun könnte ja theoretisch ein User aus Japan den Block ansehen, oder einer aus Amerika. (Japan GMT + 7 glaub ich und USA im Mittel GMT - 7). Ich bin für den eigentlichen Countdown auf javascript angewiesen, weil mit PHP müsste ich die Seite ja immer neu laden um runterzuzählen. Problem ist Javascript = Clientbasiert, PHP= Serverbasiert. Ich kann von Javascript keine Variablen an PHP direkt geben (also ohne GET POST neuladen der Seite etc).
Wenn nun der japaner die Seite lädt, bekommt er Probleme, wenn der Unterschied zwischen Serverzeit und Clientzeit über eine Entscheideungsgrenze geht (Countdown Fasnacht anfang --> Countdown Fasnacht ende --> Countdown nächste Fasnacht. du hast ja die Fehlermeldung gesehen beim verändern Deiner Systemzeit)
Ich werde also nochmal die komplete Zeitbasis überarbeiten und als gemeinsame Zeitbasis sowohl in PHP als auch in Javascript die GMT nehmen und die Unterschiede (Zeitzonen) dazu auswerten.
Aber da bin ich schon dran und es sollte nicht allzulange dauern.
MfG
jubiee

deepsleep

Hoppla, ich staune  :o . Da muss man ja an noch viel mehr denken, als ich je für möglich gehalten hätte.

Ist ja super, dass Du Zeit und Lust findest, einen solchen Einsatz für mich zu leisten.

 :respekt:

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
Ich glaub ich hab das Geüst jetzt soweit fertig.
Als normale Webseite läuft das Teil jetzt so wie es soll (hoffe ich mal ;) )
Als Zeitbasis für die Berechnung und die Anzeige gilt GMT+1 bzw GMT+2 (bei Sommerzeit) was ja die reguläre Zeitzone für Bern ist.
Jetzt muss ich das alles noch in einen Block packen (wird wohl ein Centerblock werden wegen der Breite) und dann kannst Du da mal mit rumprobieren.
MfG
jubilee

deepsleep

Hallo Jubilee

Das tönt ja spitzenmässig. Glaubst Du, dass man das auch in den Header einbauen könnte?

Freu mich drauf.

Gruss

Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Howdi !
 
ZitatGlaubst Du, dass man das auch in den Header einbauen könnte?
 
Ja, das sollte auch gehen.
MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
Sorry, bin krank gewesen. darum hat sich in den letzten tagen nix bewegt. Block ist fertig.
Wohin hättest Du ihn gerne geschickt ?
MfG
jubilee

deepsleep

Hallo Jubilee

Hoppla, hoffe es geht Dir nun wieder gut!

Super, dass der Block fertig ist. Schicke Dir eine PM mit der Adresse.

Ist es schwierig, den Countdown in den Header einzubauen? Muss ich da einfach mehr oder weniger den ganzen Code kopieren?

Gruss und Danke
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

deepsleep

Hallo Jubilee

Also, habe diesen Wunder-Block mal getestet. Ich bin hin und weg.

Nur zwei kleine Sachen habe ich noch gefunden:

1. Sobald sich die Tage und Stunden beim Countdown auf Null setzen, kommt bei einem Reload der Seite bereits der Text: Ťxx Tage, xx Stunden, xx Minuten und xx Sekunden bis zum Ende der Fasnacht.ť

Dies sollte aber erst passieren, wenn sich Tage, Stunden, Minuten und Sekunden auf Null setzen. Bsp. Rechnerzeit auf 02:59:00 gesetzt, Anzeige: 00 Tage, 01 Stunden, 01 Minuten und 00 Sekunden bis zum Morgestraich. Rechnerzeit auf 03:01:00 gesetzt, Anzeige: 03 Tage, 00 Stunden, 59 Minuten und 00 Sekunden bis zum Ende der Fasnacht --> sollte aber immernoch heissen: 00 Tage, 00 Stunden, 59 Minuten und 00 Sekunden bis zum Morgestraich. Wie gesagt, der Fehler taucht bei mir beim Start des Browsers oder nach dem Reload der Seite auf.

2. Nehmen wir mal an, ich würde die Zeit durchlaufen lassen, keinen Reload machen und keinen neuen Browser starten, der Countdown läuft mit dem richtigen Text ab: Im Moment wo alle Zeitwerte Null sind, wechselt der Text auf Ende der Fasnacht. Nach einem Reload zeigt er nun die Zeit und den Text bis zum Ende der Fasnacht an. Kannst Du da einen automatischen Reload einbauen, sobald alle Zeitwerte auf Null springen? Oder besteht das Problem ev. wegen Fall 1?

Noch soviel:

Fall 1) Getestet auf meinem Server: Win 2000 Adv Server, The Saint WAMP-Installation, IE 6.0.2800.1106, vkpMx 2.1

Fall 2) Getestet auf meinem PC, Win XP, IE 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_rtm.040803-2158

In beiden Fällen wurde die jeweilige Maschine auf folgende Daten- und Zeitwerte vorgestellt: 12.02.2005 02:58:00, 14.02.2005 02:58:00 und 14.02.2005 03:58:00. Ich hab die Maschinen mit den jeweiligen Datum und Zeitwert jeweils bis in die Ťnächsteť Stunde laufen lassen. Mehrfache Reloads der Seite.

Zeitzonenprobleme sollte ich keine haben. Der Server auf welchem wir die Online-Seiten hosten, steht in der Schweiz.

So, hoffe ich habe mich wieder einmal verständlich ausgedrückt.

Jubilee, für die von Dir sensationell geleistete Arbeit, möchte ich mich wirklich sehr herzlich bei Dir bedanken. Dein unermüdlicher Einsatz soll mir ein Vorbild sein!

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

BowlingX

Das ist eventuell mit Javascript realisierbar! Mit PHP selbst funktioniert das nicht..in kombination aber schon...schwierig umzusetzen, nicht so sehr einfach würd ich sagen
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

deepsleep

Hallo BowlingX

Der Block besteht bereits komplett, inkl. JavaScript. Habe ihn von Jubilee zum Testen bekommen.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

BowlingX

Er tickt auch in echtzeit runter?..mhhh
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

deepsleep

Jep! Jubilee hat da wirklich ganze Arbeit geleistet.

Suche noch dringend Mitglieder für den IJFC (Internationaler Jubilee Fan Club). :D

Spass aufs Fahrrad: Ist ziemlich komplex das Ganze. Einzig die zwei oben beschriebenen Fehler tauchen noch auf. Aber ich bin mir ganz sicher, dass Jubilee auch diese noch in den Griff bekommt.

Ich beneide jeden, der so gewandt proggen kann wie Jubilee. Wollte, ich könnte so was auch!

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

deepsleep

Hallo Jubilee

Super!!! Der Block funktioniert einwandfrei! Beide Fehler sind gefixt. Das ist ja stark!

Da kann ich nur sagen:  :respekt:  :genie:  :geil:

Wenn ich das ganze jetzt noch in den Header gebaut bekomme, um so besser.

Geh jetzt mal ne Woche in die Ferien.

Gruss und Danke
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
Schick Dir mal einen neuen Block per Mail.
Der sollte dann komplett funktionieren.
Sollten dann beide Fehler behoben sein ....
MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
 
ZitatWenn ich das ganze jetzt noch in den Header gebaut bekomme, um so besser.
 
Jo, das mach mer noch. Ist auch kein Problem. Bau ich Dir schnell zu einer Datei um, die kannst Du dann irgendwo includen.
MfG
jubilee

deepsleep

Hallo Jubilee

Bist Du schon zum ŤUmbauenť gekommen?

Bräuchte dann auch ne Kurzanleitung, wie ich das Teil dann einbauen (includen) muss.

Danke und Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
ZitatBist Du schon zum ŤUmbauenť gekommen?
Noch nicht. Ist aber kein Problem. Mach ich Dir
heut Abend fertig.
MfG
jubilee

Dukewh

[quote
Schick Dir mal einen neuen Block per Mail. Der sollte dann komplett funktionieren.
Sollten dann beide Fehler behoben sein .... MfG jubilee
Zitat

ja wie?? Jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht, den ganzen Treath zu lesen, bin in dem oben zitierten Jubilee-Fanclub beigetreten und jetzt wird der Code nur als PM an Tiefschläfer versandt, nur weill der dich mit einem Morgenstreichbesuch bestochen hat?

Im Ernst, ich könnt sowas auch für verschiedene Termine die sich an Feiertagen orientieren brauchen.
Wie ich das Vergüten könnte (Spende, Gutschein, Orden, virtueller Händedruck) müsstest du mir mitteilen.
M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22