Caching (Aktualisierung) der Blöcke

Begonnen von DamianDM, 31 August 2003, 16:38:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DamianDM

Hallo,
wozu dient eigentlich die Caching-Funktion der Blöcke? Dass damit die HTML-Ausgabe des Blocks gespeichert wird, ist mir klar. Nur WO wird sie denn gespeichert? Wird die Darstellung des Blocks dadurch beschleunigt, oder was hat man davon?

Danke und Gruß
Damian

Andi

Hi Damian :)

betimmte Blöcke führen dauernd irgendwelche Datenbankabfragen aus, obwohl sich am Inhalt eigentlich nichts geändert hat. Das betrifft zum Beispiel den top-News Block o.Ä.
Die HTML Ausgabe dieser Blöcke kann über die cache-Funktion direkt in der Block-Tabelle abgespeichert werden. Ist der Inhalt da, wird der Inhalt von dort verwendet. Erst nach Ablauf der eingestellten Zeit wird dieser Block dann neu abgefragt.
Bei verschiedenen Blöcken ist diese Funktion allerdings gesperrt. Z.B bei allen, die irgendwie vom Userstatus abhängig sind.
schön´s Grüssle, Andi

landschaf

Hallo Andi
Ich bins wieder mal.
Ich habe gerade fast alle Blöcke mit cachezeiten versehen und die Anzahl der Datenbankanfragen ging von 53 auf 45 runter. Das ist recht wenig.
Woran sehe ich das es funktioniert.

Tschüss landschaf

PS: hast du die PM wegen den Testberichten bekommen, es gibt jetzt auch einen New_Revieblock dazu
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

Andi

Hi Landschaf :)

Danke, ja, habe die PM erhalten, hatte aber noch keine Zeit reinzusehen.

In manchen Blöcken ist das Caching über eine dort direkt eingecodete Variable abgeschaltet. Bei diesen Blöcken erscheint zwar im Adminmenü die Aktualisierungszeit, sie werden aber trotzdem nicht gecached.

Dass es funktioniert siehst Du, wenn Du direkt in die Blocktabelle schaust, ob da für jede installierte Sprache ein Feld dazugekommen ist. Und immerhin hast Du ja 8 Abfragen gespaart ;) Dazu kommt, dass auch etliche Blöcke schon ziemlich reduziert wurden bei den Datenbankabfragen. Man müsste einen Vergleich zwischen Original-phpNuke Blöcken machen.
schön´s Grüssle, Andi

Atze

Hallo, hat eigentlich das Caching auswirkungen auf das Modul??
Meine jetzt speziell bei My_eGallery, der Block bekommt das Caching, aber wie schauts mit der Gallery selber aus???? Dort wo die ganzen bilder drin sind??

Und noch was, Ihr schreibt hier: Bestimmte Blöcke sind bereits vom System vom Caching ausgeschlossen und die Aktualisierungszeit wird ignoriert.
Welche sind das genau???

Danke gruß Ate
Fahr mal das Becks hoch!