pragmaMx Support Forum

pragmaMx => Vorabversions Testforum => pragmaMx 2.0 => Thema gestartet von: Olaf am 26 Dezember 2014, 17:46:35

Titel: pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 26 Dezember 2014, 17:46:35
Wir bitten nun engagierte User wieder zum BETA-Test.

Die wichtigsten Änderungen sind :
- neue Datenbankanbindung
- PHP 5.6 ff. kompatibel
- KEINE Nuke-Kompatibilität mehr

Systemvoraussetzungen :

- PHP min 5.4

Download  (http://www.pragmamx.org/Downloads-pragmaMx-V-zwei-dot-zwei-dot-null-BETA-view-892.html)

Stellt bitte Eure Erfahrungen und Fehler hier in diesen Thread. Danke
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 27 Dezember 2014, 08:43:50
Hallo miteinander,
wie immer habe ich keine Scheu eine Beta in einer Produktivumgebung einzusetzen weil:

1. Winterscheid.net ist ein Privatvergnügen also nicht lebensnotwendig
2. Immer aktuelle Sicherungen
3. Urlaub und somit Zeit genug zum Testen
4. Nuke Module längst nicht mehr eingesetzt werden
5. Fremdmodule nur sehr wenige am Start sind (im Kern Schedule und Sirius Gallery)

Also das Update wurde ohne Probleme installiert. Eine Datei (.includes/classes/textarea/config.inc.php) musste manuell gelöscht werden da FileZilla die Datei sonst nicht übertragen hat. Dieses Verhalten hatte ich aber auch schon bei den vorigen Updates.

Auch das Löschen einiger Dateien ging nur manuell. Ansonsten sieht es so aus als ob alles einwandfrei liefe. Sonderzeichen im Seitentitel und in den Fuß-Nachrichten wieder verklausuliert (html)! Auch schon mehrmals nach Update passiert?

Frage am Rande: Ist der PageRistrictor bzw. dessen Einbindung noch implementiert? Ich habe ihn laufen, kann aber nicht feststellen ob er es wirklich tut. Allerdings kann ich mit einem alten noch lauffähigen Modul (PageRestrictor_Log (Stats) für PragmaMx) aktuelle Logfiles sehen.

Nun denn: Winterscheid.net (http://winterscheid.net) ist auf Pragma 2.2, und das OHNE Probleme! Getestet mit Opera, Firefox, IE, Safari und Chrome in den aktuellen Versionen.

Viele Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr an die Onliner hier im Forum und ganz besonders an das Team!


P.S.: Doch noch ein Fehler entdeckt: Statistik für heute gelöscht? Und zählt nicht mehr weiter?
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: calimerobn am 27 Dezember 2014, 12:49:51
Sehr geehrtes PragmaMx Team,

Nach dem erfolgreichen Update auf PragmaMx 2.2.0 sind folgende Probleme aufgetreten:

1.) Der Center Block News hat mir die komplette Seite deaktiviert, auf PragmaMx 2.1.2 hat er ganz normal funktioniert. Im Original ist er ein Nuke Block (Ich will ihn gerne weiter verwenden) und wenn möglich, dass ihn jemand so anpasst, dass er kompatibel mit der Version 2.2.0 ist (Danke im Voraus).

2.) Der Block Countomat ist verschwunden (Er ist nicht sichtbar).

3.) Das Modul "Video Stream" ist verschwunden (Er funktioniert nicht).

4.) Im Admin-Bereich funktioniert die Option "Tabellenoptimierung" nicht.

Ich wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg beim Arbeiten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Calimerobn
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 27 Dezember 2014, 13:27:37
Sorry, wie im Download beschrieben, keine Nuke-Kompatibilität mehr !!
für die Fremd-Blöcke und -Module, bitte an die jeweiligen Autoren wenden.
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 28 Dezember 2014, 07:05:36
Hallo nochmal, also die Statistiken zählen exakt 1 Besucher. Dieser Besucher bin ich selbst. Kann das anhand der Uhrzeit nachvollziehen. Also irgendwas hakt da noch.

Schwerer Fehler: Artikel führen nach dem Klicken auf mehr ins Nirvana. Es wird nur noch der leere Seitenhintergrund angezeigt! Die Hits werden aber gezählt. Anderes neues Theme getestet. Fehler gleich.

Habe das System jetzt notgedrungen zurückgestellt. Artikel sind elementar. Kann also bis der Fehler behoben ist nicht mehr weiter testen.

Schön ist das ich ein paar alte Modulreste entfernen konnte.

Grüße aus Winterscheid

Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 28 Dezember 2014, 11:05:42
ok, Statistik schau ich mir nochmal an
welcher Artikel-Block ist denn betroffen?
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: jogi24 am 28 Dezember 2014, 13:15:11
versionskontrolle noch nicht aktiv ?
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 28 Dezember 2014, 13:16:29
nein, noch keine Versionskontrolle

- Statistik-Fehler hab ich gefunden
- Table-Optimize - ebenfals gefunden
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 28 Dezember 2014, 15:49:21
Hallo Olaf, Artikel sind als Standard auf der Startseite. Kein Block und alle betroffen. Wenn man auf mehr klickt bekommt man das Hintergrundbild ohne weiteren Inhalt.

Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 28 Dezember 2014, 16:44:58
@walter: konnte dabei keinen Fehler finden,  :red:
"News" als Startseite eingesetzt und da geht auch alles mit den Links. Habe auch alle weiteren Blöcke getestet. Mir ist kein Fehler untergekommen  :red:
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 29 Dezember 2014, 07:07:58
OK dann müssen wir das wohl testen. Kanns an der Menge liegen? Habe knapp 4000 Artikel. Hast du im Download hier auf Pragma den Statistik Fehler schon behoben? Bist du erreichbar bzw. sporadisch im Forum? Werde dann erneut installieren und wir schauen uns das an.

Viele Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 30 Dezember 2014, 06:55:27
Hallo noch mal. Habe jetzt wieder umgestellt. Gleicher Fehler. Ausgabe einer leeren Seite bei Klicken auf mehr.

ZitatFatal error: Uncaught exception:
SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY `time` DESC, `sid` DESC LIMIT 5' at line 1 (code: 42000)
in includes/mx_database.php on line 158


Zu sehen hier:

http://www.winterscheid.net/ (http://www.winterscheid.net/)

Statistikfehler natürlich auch noch zu sehen.

Bitte um Hilfe.
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 30 Dezember 2014, 09:28:40
Unter obiger Downloadadresse ist die neue BETA verfügbar
- Statistik gefixt
- Probleme mit Artikelblock - vkpLastartikel gefixt
- Admin - Tabellenoptimierung gefixt

Bitte um Rückmeldung  :pardon:

Guten Rutsch  :elf:
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 30 Dezember 2014, 10:18:06
Hallo:
Statistik tuts
Tabelle tuts
Artikel tuns aber nur nach Deaktivierung des Blocks. Scheint immer noch einen Fehler zu verursachen.

Trotzdem vielen Dank und schöne Tage
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 01 Januar 2015, 03:15:16
Hallo nochmal, Version jetzt 2 Tage im Einsatz. Keine Fehler bisher!!! :thumbup:

Nur der Bloch vkpLastartikel verursacht immer noch Fehler wenn aktiviert.

Erinnerung an Frage und Hinweis:
Auch das Löschen einiger Dateien ging nur manuell. Ansonsten sieht es so aus als ob alles einwandfrei liefe. Sonderzeichen im Seitentitel und in den Fuß-Nachrichten wieder verklausuliert (html)! Auch schon mehrmals nach Update passiert?

Frage am Rande: Ist der PageRistrictor bzw. dessen Einbindung noch implementiert? Ich habe ihn laufen, kann aber nicht feststellen ob er es wirklich tut. Allerdings kann ich mit einem alten noch lauffähigen Modul (PageRestrictor_Log (Stats) für PragmaMx) aktuelle Logfiles sehen.


Tolle Arbeit. Vielen Dank!

Happy New Year an alle aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 07 Januar 2015, 21:55:32
neues Update online (link siehe oben)

Änderungen :
- Modul  : Statistics - Bug: keine Zählung - gefixt
- Admin  : Optimize - Template berichtigt
- Admin  : Settings - Template berichtigt
- Modul  : NEWS - Standardeinstellung Kommentare auf EIN zurückgestellt
- Modul  : NEWS - vkp-Blocks berichtigt

Versionskontrolle ist aktuell (hoffe ich :D)

Bitte um Rückmeldungen
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Karli am 07 Januar 2015, 23:50:49
Hallo,
etwas dürfte hier nicht stimmen.
Folgende Dateien sind zwar im ZIP, werden aber als unnötig angezeigt, bzw. als fehlende wenn man sie löscht. (was den nun?):
./includes/db/db.php
./includes/db/index.html
./includes/nukefunctions.php
./includes/sql_layer.php
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 08 Januar 2015, 05:36:04
Hallo, ich komme erst am Abend dazu. Werde mich dann melden. Was ist mit dem Fehler das bei jedem Setup (seit Pragma 1 irgendwas mindestens) die Sonderzeichen in Name der Site, Seitenmotto und Fußnachrichten in html Code geändert werden. Müssen dann jedes mal mühselig (inzwischen als Datei gesichert) zurück kopiert werden. Ich habe sehr viele da drin www.winterscheid.net (http://www.winterscheid.net)

Kann man da irgendwas machen?

Und noch eine Frage:
Ich verwende ein angepasstes default Theme aus Pragma 1.12. Gibt es eine Anleitung oder Auflistung was man dort für die Versionen 2.x anpassen sollte?

Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 09 Januar 2015, 06:15:28
Setup läuft sauber durch. Fehler sind behoben. Die Info von Karli betreff der 4 Dateien kann ich bestätigen. Änderung der Umlaute nach wie vor.

Anregung: Setuproutine durch löschen unbrauchbar machen. Würde die nächste Installation/Update vereinfachen bzw. weniger Fehleranfällig sein.

Hier läuft also alles: www.winterscheid.net (http://www.winterscheid.net)

Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: jogi24 am 09 Januar 2015, 12:51:59
Versionskontrolle

Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 09 Januar 2015, 18:05:53
Bin an den ganzen Problemen dran....
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 11 Januar 2015, 07:41:39
Nicht übertreiben, alles gut. Kein Streß. Vielen Dank für die viele Arbeit.

Noch einen Hinweis für die Suche nach dem Fehler mit den Sonderzeichen. Das passiert nur wenn in den Fußnachrichten eigene individuelle Texte eingegeben werden.

Bei mir läuft es nach wie vor stabil!

Viele Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 11 Januar 2015, 12:34:22
Das mit den Fehlern in den Sonderzeichen, betrifft auch noch mehr Felder, hab ich gesehen. Ich habs bei mir aber schon gelöst.
Eine andere Lösung "Setupverzeichnis sperren", welche ebenso sicher ist, wie bisher ist nicht so einfach, aber ich bin auch da dran.

Es gibt auch noch Probleme mit "Documents" und der Datenanbindung......

In den nächsten Tagen schiebe ich nochmal eine neue BETA raus :D
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 12 Januar 2015, 07:00:35
Hallo, habe noch eine Unschönheit bemerkt die aber wahrscheinlich wie das mit den Sonderzeichen schon seit einiger Zeit existiert. Die von mir gesetzten Benutzereinstellungen wie Passwortlänge, Leerzeichen, Themewechsel etc. waren überschrieben. U.A. auch der Pfad zu einer eigenen AGB!

In diesem Zusammenhang:
Warum werden Leerzeichen, Sonderzeichen nicht empfohlen? Ist doch sicherer oder täusche ich mich?

Viele Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 12 Januar 2015, 11:16:34
aufgenommen....
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 14 Januar 2015, 21:13:28
so... next update :D

Link... http://www.pragmamx.org/Downloads-pragmaMx-V-zwei-dot-zwei-dot-eins-BETA-view-892.html

- Modul  : NEWS - vkp-Blocks nochmals berichtigt
- SETUP : Sonderzeichenkonvertierung überarbeitet
- SETUP : leere .htaccess wird mitgeliefert
- Modul  : Yout_Account - defaultkonfiguration ausgelagert
- Modul  : Documents - Datenanbindung gefixt

- Versionskontrolle sollte nun auch wieder funktionieren   :pardon:

...es wird, es wird :D

Danke fürs Testen  :thumbup:
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 15 Januar 2015, 06:05:55
Geht am Abend in den Test.... :thumbup:


Viele Grüße
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemperBK am 15 Januar 2015, 09:18:32
Erste Seite angehoben

bruecher-kost.de (http://bruecher-kost.de)

Fluppt alles bisher.

Danke und Grüße :drinks:
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Webfan am 15 Januar 2015, 10:16:56
yo, läuft: http://test.freizeittreffen.de/beta/modules.php?name=webfan&op=webfan
:thumbup:
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: jogi24 am 15 Januar 2015, 13:37:09
warum steht immer noch
pragmaMx 2.2.1.102 (2015-01-07)

sollte doch hochgezält werden, damit man weiß was man für eine Version gerade fährt.
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 15 Januar 2015, 13:57:00
dafür ist im Moment noch das Datum zuständig. bei dem endgültigen Release wird dann auch die Versionsnummer noch angepasst.
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: jogi24 am 15 Januar 2015, 15:20:15
das datum stimmt ja auch nicht,
die letzt beta ist am 14.01.2015 freigegeben worden.

und nicht am 07.01.2015 so wie es in der beta steht.
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 15 Januar 2015, 17:30:46
Läuft

Grüße
Titel: pragmaMx V2.2.1 BETA
Beitrag von: BF-TEAM am 14 Februar 2015, 19:53:06
Sehr geehrtes pragmaMx Team,

Ich will meine derzeitigen Probleme die ich habe melden:

Installierte pragmaMx Version:

pragmaMx_2.2_2015-01-14--20-53_full_beta


Problem 1:

{SHOWTOTALUSER} User online - Funktioniert nicht richtig (Ich sehe nur mich beim einloggen, Besucher und registrierte User werden nicht angezeigt).

Problem 2:

/admin/modules/optimize - Funktioniert nicht.


Problem 3:

/admin/modules/users

Benutzer Konfiguration
Willkommens-Nachricht
-Absender der Willkommens Nachricht - Funktioniert nicht.


Problem 4:

/admin/modules/who

Wo? - Funktioniert nicht


Danke im Voraus für die Hilfe.

Viel Erfolg weiterhin bei der Arbeit.

BFTM

Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: BF-TEAM am 22 Februar 2015, 20:05:12
Zitat von: TerraProject am 30 Dezember 2014, 09:28:40
Unter obiger Downloadadresse ist die neue BETA verfügbar
- Statistik gefixt
- Probleme mit Artikelblock - vkpLastartikel gefixt
- Admin - Tabellenoptimierung gefixt

Bitte um Rückmeldung  :pardon:

Guten Rutsch  :elf:

Zitat von: BF-TEAM am 14 Februar 2015, 19:53:06
Sehr geehrtes pragmaMx Team,

Ich will meine derzeitigen Probleme die ich habe melden:

Installierte pragmaMx Version:

pragmaMx_2.2_2015-01-14--20-53_full_beta


Problem 1:

{SHOWTOTALUSER} User online - Funktioniert nicht richtig (Ich sehe nur mich beim einloggen, Besucher und registrierte User werden nicht angezeigt).

Problem 2:

/admin/modules/optimize - Funktioniert nicht.


Problem 3:

/admin/modules/users

Benutzer Konfiguration
Willkommens-Nachricht
-Absender der Willkommens Nachricht - Funktioniert nicht.


Problem 4:

/admin/modules/who

Wo? - Funktioniert nicht


Danke im Voraus für die Hilfe.

Viel Erfolg weiterhin bei der Arbeit.

BFTM




Installierte pragmaMx Version:

pragmaMx_2.2_2015-01-14--20-53_full_beta

Sehr geehrtes Forum,

gibt es womöglich jemanden der Ideen bzw. Lösungen für diese Probleme hat, die trotz der aktuellen PragmaMx Version vorhanden sind?

Danke an alle im Voraus,

BFTM
Titel: Re:pragmaMx V2.2.1 BETA
Beitrag von: BF-TEAM am 16 März 2015, 23:02:31
Hallo TerraProject (pMxTm),

da wir schon seit über einem Monat überhaupt keine Antworten auf unsere Fragen bzw. Probleme mit der PMX-Script bekommen pragmaMx_2.2_2015-01-14--20-53_full_beta, haben wir zusätzlich noch paar Fragen:

Wann (ungefähr) ist seitens des pMxTm geplant, dass das Final Release PMX 2.2.(x) raus kommt? Und nur so nebenbei: Was ist mit "Andi" und dem Rest des pmxTeams?

Ich bedanke mich bei Olaf für seine Antwort und schöne Grüße an euch aus Wien.

BFTM
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 17 März 2015, 04:58:05
Hallo miteinander, schließe mich an: Wer ist Online tickt nicht richtig. Auch die Statistik schein mir noch immer etwas ungenau, was allerdings schwer nachzuvollziehen ist. Ich kann das nur an den Zahlen aus den Vorjahren.

Viele Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 17 März 2015, 07:46:36
Ich habe alle Probleme auf meiner Liste, aber gestattet mir auch mal ein paar Wochen Auszeit und wohlverdienten Urlaub. Im Moment bin ich am Sortieren, was noch in die 2.2 reinkommt und was nicht.
Es geht weiter und wenn ich genaueres weiß, gebe ich auch einen Release-Termin bekannt.
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 02 April 2015, 09:31:06
Release-Termin ? -> Gestern :D
Einfach mal große Vorankündigung

:morning:

guckst du hier : http://www.pragmamx.org/News-pragmaMx-V-zwei-dot-zwei-dot-zwei-Release-item-721.html

Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 03 April 2015, 08:19:08
Hallo Olaf, das hier steht beim Download:
Die Systemvoraussetzungen von min. PHP 5.4, MySQL 5.0.33 sind unabdingbar für den Einsatz.

Das meldet Pragma bei der Installation bzw. dem Versuch:
Sorry, PHP-Version >= 5.5 is required. Your current Version is: 5.4.25

Was läuft da falsch?

Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 03 April 2015, 10:01:24
Sorry, :red:

da ist mir wohl ein in letzter Sekunde noch ein Schreibfehler unterlaufen. Voraussetzung ist natürlich PHP 5.4.x
auf die Schnelle kannst du in der setup-settings.php - Zeile 29 auf
define("MX_SETUP_MIN_PHPVERSION", "5.4");
ändern
Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: waltkemper am 04 April 2015, 08:48:26
Hallo, alles klar. Sollte auch nur ein Hinweis sein.

Grüße aus Winterscheid
Titel: Re:pragmaMx V2.2.2
Beitrag von: BF-TEAM am 13 April 2015, 19:05:52
Zitat von: TerraProject am 02 April 2015, 09:31:06
Release-Termin ? -> Gestern :D
Einfach mal große Vorankündigung

:morning:

guckst du hier : http://www.pragmamx.org/News-pragmaMx-V-zwei-dot-zwei-dot-zwei-Release-item-721.html




Moin,

exzellente Arbeit Olaf & das PragmaMX Team.

Alles rund um das Script funktioniert ohne Probleme, bis auf ein Problem aus der ersten Runde.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass auch dieser Fehler noch behoben wird, wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus und nochmal Danke für die bisher super durchgeführte Arbeit für PMX 2.2.2.

BFTM

-------------------------

/admin/modules/users

Benutzer Konfiguration

Willkommens-Nachricht

Absender der Willkommens Nachricht - Funktioniert nicht.

Titel: Re:pragmaMx V2.2.0 BETA
Beitrag von: Olaf am 16 April 2015, 11:33:30
Moin  :morning:

Zitat
-------------------------
/admin/modules/users
Benutzer Konfiguration
Willkommens-Nachricht
Absender der Willkommens Nachricht - Funktioniert nicht.


die Absenderliste wird gebildet aus den Admins, die auch gleichzeitig einen Useraccount haben. Wenn du nur Admins angelegt hast, welche keinen zugehörigen Useraccount haben, wird da auch nix angezeigt. Ob das jetzt nun sinnvoll ist, oder nicht, sei jetzt erstmal dahin gestellt. Aber das wäre die Lösung deines Problems.