pragmaMx Support Forum

alles für Webmaster => PhP & mySQL => Thema gestartet von: nudels64 am 06 März 2014, 22:03:54

Titel: Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: nudels64 am 06 März 2014, 22:03:54
Ich erhalte folgende Meldung:

MySQL error (1064):
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-metropolis LIKE "{prefix}%"' at line 1
query: SHOW TABLE STATUS FROM {dbname} LIKE "{prefix}%"
in convert_collatation.php on line 34
nothing to convert...

Was muß ich ändern? Die Datei liegt im Root der Seite.
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: AlternativeComputing am 07 März 2014, 16:18:15
Das Setup sollte das eigentlich machen, diese Datei dürfte nach dem Setup nicht mehr vorhanden sein.
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: nudels64 am 07 März 2014, 16:45:05
Das ist das separate Script aus dem Download.
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: AlternativeComputing am 07 März 2014, 17:22:49
Ahh ok.
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: nudels64 am 28 März 2014, 07:17:04
Habe den Fehler im Debug immer noch und schon viel probiert. Ich versuche testweise meine Seite auf UTF-8 umzustellen und für die Pragmamx Version 2 vorzubereiten. Der DB-Server läuft als Standard auf UTF-8. Gibt es hier eine Lösung von den Profis?
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: Andi am 28 März 2014, 09:59:13
Moin :)

zur Fehlermeldung:
Zitat
use near '-metropolis LIKE
Anscheinend hast du nen Bindestrich im Datenbanknamen. Wundert mich, dass das überhaupt funktioniert.

Probier mal ob es funzt, wenn due den Datenbanknamen in Backtiks einschliesst. Die Zeile müsste dann so lauten:
$qry = 'SHOW TABLE STATUS FROM `' . $dbname . '` LIKE "' . $prefix . '%"';

Was ich mich aber frage ist, was du da überhaupt machen willst.
Das Script genügt keinesfalls um die Datenbank auf utf-8 umzustellen. Da machste mehr mit durcheinander als gut.
Du brauchst die Seite nicht auf pragmaMx 2.0 vorbereiten. Das Setup konvertiert alle relevanten Bereiche automatisch...
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: nudels64 am 28 März 2014, 10:04:55
Moin,

Hintergrund ist, das ich bei einem Testupgrade viele Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen hatte. Meine Sorge ist nun das ich die Seite nicht richtig umgestellt bekomme.
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: Andi am 28 März 2014, 10:08:44
Das machst mit dem Gefrickel aber bestimmt nicht besser ;)

Wo waren denn die Probleme in welchem Modul?
Und waren das Daten aus der Datenbank oder vom Dateisystem, z.B. den Sprachdateien?


edit:
war der da?
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-34238.html

Das SMF hab ich vertrödelt, da war doch was....
Titel: Re:Fehlermeldung mit convert_collation.php
Beitrag von: nudels64 am 28 März 2014, 10:11:52
Gut, dann belasse ich es dabei. Im Multiblock beispielsweise wurden Sonderzeichen der Foreneinträge falsch angezeigt. Einige andere Fehler waren da noch. Kann ich aber nicht mehr genau benennen.