pragmaMx Support Forum

Off Topic & Alles andere => Off Topic => Thema gestartet von: Telli am 21 Januar 2013, 16:24:24

Titel: Praktikum im it bereich
Beitrag von: Telli am 21 Januar 2013, 16:24:24
hey, ich muss ein Praktikum machen und würde das gerne im IT Bereich machen. Wisst ihr, was es da so im einzelnen gibt und wo sich ein Praktikum lohnen würde? Hab 3 Monate und die würde ich gerne so interessant wie möglich gestalten  :thumbup:
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: Webfan am 22 Januar 2013, 13:54:14
Hallo Telli,
Zitat
hey, ich muss ein Praktikum machen und würde das gerne im IT Bereich machen. Wisst ihr, was es da so im einzelnen gibt und wo sich ein Praktikum lohnen würde? Hab 3 Monate und die würde ich gerne so interessant wie möglich gestalten
- IT Bereich ist ein weites Feld, ...?
- Handelt es sich um ein Schülerpraktikum bzw. wer sagt Du "musst" ein Praktikum machen, was sind Deine Ziele?
Die naheliegende Vorgehensweise ist die IT-Betriebe in Deiner Umgebung durchzugehen und diejenigen zu kontaktieren welche Dich interessieren.

Viele Grüße
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: Telli am 23 Januar 2013, 14:00:09
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ist ein Schülerpraktikum. Hab aber jetzt auch schon was bei meinpraktikum (http://www.meinpraktikum.de/) gefunden :-)
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: dilerto am 05 Juli 2013, 07:34:42
ähnliche Frage von mir: ich würde gerne ein Praktikum im Bereich IT-Security machen. Praktikum deshalb, weil ich mich beruflich umorientieren will und erst mal sehen ob das überhaupt was für mich ist, wenn ich es länger als drei Wochen im täglichen Geschäft mache. Jetzt hat mir neulich ein Bekannter erzählt, das Praktika gar nicht mehr so leicht zu ergattern sind, und das die Firmen inzwischen auch von Praktikanten richtige Präsentationsmappen von den Bewerbern haben wollen. Kann das sein? Ich dachte immer, die sind froh wenn jemand für kleines Geld oder gar umsonst arbeitet. Ausserdem: Präsentationsmappe, wie soll sowas denn aussehen? Bisher bin ich zu den Firmen immer hin und habe gefragt ob die mich brauchen. Dann gab es ein ja (meistens) oder eben ein nein... war aber in der Regel auch Handwerk, vielleicht ist das da anders?
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: Julika am 08 Juli 2013, 21:57:10
@dilerto, davon hab ich bisher echt noch nix gehört! Wichtig ist ein Lebenslauf und was die immer wollen ist ein Polizeiliches führungszeugnis, das ist eigentlich Voraussetzung. Oft auch ein Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis.
Präsentationsmappen zum Bewerben hab ich noch nie gehört.
Ich hatte mal in der Schule den job Präsentationsmappen für ein Referat zusammen zu stellen aber ansonsten hatte ich nie wieder Kontakt damit wenn ich ehrlich bin!

Julika
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: Xantippe am 30 Juli 2015, 14:54:46
Als ich zu meiner Zeit ein Praktikum gesucht habe, habe ich nicht nur die spannendste Firma sondern auch einen mittelständische Firma ausgesucht, da ich hier in viele Bereiche reinschnuppern konnte aber nicht nur einer von vielen Praktikanten war. Da haben sich alle Zeit genommen und das hat echt Spass gemacht.
Was anderes würde mir auch nicht mehr in die Tüte kommen.
Für alle die an einem Praktikum im interessiert sind und im Raum Freiburg suchen einfach mal hier nachfragen werbefreu.de
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: Webfan am 30 Juli 2015, 23:00:26
Zitat
Für alle die an einem Praktikum im interessiert sind und im Raum Freiburg suchen einfach mal hier nachfragen werbefreu.de
Zitat
Sie benötigen individuell bedruckte, hochwertige Tragetaschen und einfallsreiche Verpackungen?

Dann sind Sie hier bei uns genau richtig!!  
Ach weißt Du Xantippe, ich benötige gerade eine hochwertige Tragetasche und eine einfallsreiche Verpackung im IT Bereich und einen Spamroboterpraktikanten.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: TerraProject am 03 August 2015, 13:44:54
...Werbelinks entfernt :D
Titel: Re: Praktikum im it bereich
Beitrag von: Hajo45 am 22 März 2018, 09:53:16
hi Leute :) .
Kommt zwar bisschen spät aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten ,dass für das Praktikum oft vorkenntnisse Erwartet werden. Wäre nicht schlecht wenn man sich bissl mit CMD beschäftigt. Habe mein Prak. bei Siemens gemacht.
lg Hajo :)
Titel: Re: Praktikum im it bereich
Beitrag von: Adtank am 13 Juni 2019, 18:12:34
Hey,

wir suchen laufend noch neue Praktikanten im Bereich Social Media Marketing. Kannst ja mal auf adtank vorbeischauen. LG.
Titel: Re:Praktikum im it bereich
Beitrag von: jellino am 23 Juni 2019, 16:38:16
ähnliche Frage von mir: ich würde gerne ein Praktikum im Bereich IT-Security machen. Praktikum deshalb, weil ich mich beruflich umorientieren will und erst mal sehen (https://www.openpr.de/news/1035951/Mindestlohn-im-Praktikum.html) ob das überhaupt was für mich ist, wenn ich es länger als drei Wochen im täglichen Geschäft mache. Jetzt hat mir neulich ein Bekannter erzählt, das Praktika gar nicht mehr so leicht zu ergattern sind, und das die Firmen inzwischen auch von Praktikanten richtige Präsentationsmappen von den Bewerbern haben wollen. Kann das sein? Ich dachte immer, die sind froh wenn jemand für kleines Geld oder gar umsonst arbeitet. Ausserdem: Präsentationsmappe, wie soll sowas denn aussehen? Bisher bin ich zu den Firmen immer hin und habe gefragt ob die mich brauchen. Dann gab es ein ja (meistens) oder eben ein nein... war aber in der Regel auch Handwerk, vielleicht ist das da anders?

Es ist gar nicht so einfach eine Praktikumsstelle zu bekommen (habe ich selbst gemerkt). Wirklich am besten alle Skills, Talente, Fähigkeiten, positive Eigenschaften erwähnen und um ein Vorstellungsgespräch bitten.