pragmaMx Support Forum

spezielle pragmaMx Module und Erweiterungen => mxBoard => Thema gestartet von: Andi am 29 März 2007, 17:02:36

Titel: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Andi am 29 März 2007, 17:02:36
Hi :)

seit der Veröffentlichung des mxBoards, im Sommer letzten Jahres, wurden ein paar Fehler behoben und andere kleine Korrekturen an den Dateien vorgenommen. Diese Änderungen wollen wir jetzt zu einem neuen Release des mxBoards zusammenschnüren.

Nachfolgend die Änderungen:

Wir würden uns freuen, wenn einige Anwender des eBoards die neue Version, bevor wie sie offiziell veröffentlichen, auf Herz und Nieren durchtesten würden. Es sollen dabei keinerlei Änderungs oder Featurewünsche berücksichtigt werden. Nur die Änderungen prüfen....

Zur Test-Installation einfach die hier im angehängten Zipfile enthaltenen Dateien (Ordner html) auf den Server spielen und damit die alten Dateien überschreiben.


PS:
wir machen diesen Test öffentlich, weil unsere Betatester fast ausschliesslich die SMF-Bridge als Forum einsetzen ;)


EDIT: Dateianhang entfernt
mxBoard-1.1-RC1-update.zip (146.71 KB - runtergeladen 25 Mal.)
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: ernie am 31 März 2007, 11:08:57
 :) Bin bei den Testern - ganz gegen den Strom der SMF-Bridge  :cool:
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Commfinder am 02 April 2007, 00:06:35
Werde das morgen auch ändern - und bin gespannt.  :thumbup:
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Musicman75 am 02 April 2007, 00:21:59
hab auf meiner testseite zwar nur ein forum, ein subforum und einen post, aber dort gibt es keine probleme. allerdings weiß ich nicht, in wie weit was neu ist, da ich produktiv das smf einsetzte.
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Jay-E am 03 April 2007, 13:16:46
Also mir ist nur 1 fehler aufgefallen und zwar bei diesem punkt hier:

Useradministration, Auswahlfeld für Userstatus optimiert, dass nur noch die wirklich möglichen Optionen angezeigt werden

Wenn ich auf Administration > Mitglieder gehe, dann steh ja da:

Nach User suchen:              mit dem Status:                 

und bei "mit dem Status" wenn ich da nen status auswählen will steht da immer noch Moderator und Administrator.
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Andi am 03 April 2007, 16:21:35
Moin :)

was ist daran ein Fehler, dass man die Benutzer nach diesen Kriterien filtern kann?
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Jay-E am 03 April 2007, 20:08:13
wenn ich einen user suche und dann sein status bearbeiten will, wird als auswahl möglichkeit nur

Supermoderator
normaler User
Gebannt

angezeigt, also muss da irgendwo was falsch sein  :puzzled:
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: vb am 03 April 2007, 20:15:43
Hallo,

kleine Zwischenfrage von mir  :)
Kann man das mxBoard 1.1 dann auch in das 2f CMS einbinden?
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Andi am 03 April 2007, 23:00:28
Zitat von: vb am 03 April 2007, 20:15:43
Kann man das mxBoard 1.1 dann auch in das 2f CMS einbinden?

Glaube ich nicht, das mxBoard ist (anders als sein Vorgänger eBoard) speziell an pragmaMx angepasst und verwendet etliche Funktionen, die so nur im pragmaMx existieren.
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Andi am 03 April 2007, 23:10:50
@ Jay-E

Genau das war Sinn und Zweck der Umgestaltung.
Der Status des Users wird in allererster Linie vom Status innerhalb des pragmaMx bestimmt. Innerhalb des mxBoard kann man dann nur noch bsetimmte Feinabstimmungen vornehmen.
Vorher konnte man zwar alle Status' auswählen, die wurden aber wieder vom System überschrieben. Das führte hier doch ständig zu Irritationen...


Hier mal detailliert die Möglichkeiten:

Ist der User "Administrator", dann sind folgende Auswahlmöglichkeiten aktiv:
Administrator >  Ja
Super Moderator >  Nein
Moderator >  Nein
Member >  Nein
Banned >  Nein

Ist der User "Super Moderator", dann sind folgende Auswahlmöglichkeiten aktiv:
Administrator >  Nein
Super Moderator >  Ja
Moderator >  Wenn er in einem Forum als Moderator eingetragen ist Ja, sonst Nein
Member >  Wenn er in einem Forum als Moderator eingetragen ist Nein, sonst Ja
Banned >  Nein

Ist der User "Moderator", dann sind folgende Auswahlmöglichkeiten aktiv:
Administrator >  Nein
Super Moderator >  Ja
Moderator >  Ja
Member >  Nein
Banned >  Nein

Ist der User "Banned", dann sind folgende Auswahlmöglichkeiten aktiv:
Administrator >  Nein
Super Moderator >  Nein
Moderator >  Nein
Member >  Ja
Banned >  Ja

Ist der User "Member" (also normaler User), dann sind folgende Auswahlmöglichkeiten aktiv:
Administrator >  Nein
Super Moderator >  Ja
Moderator >  Nein
Member >  Ja
Banned >  Ja



Warum das so ist?

- Administrator
Hat alle Rechte im Forum, den kann man weder bannen, noch zum Mod oder sonstwas machen. Das wird aber bestimmt über pragmaMx, nicht über das mxBoard

- Super Moderator
Kann eigentlich jeder angemeldete User werden, ausser wie gesagt der Administrator und natürlich der Gebannte. Diesen Status gibt es im pragmaMx nicht, deswegen ist das über das mxBoard einzustellen

- Moderator
Moderator ist automatisch jeder angemeldete User, der in einem Forum als Moderator eingetragen ist. Nur über die Forenadministration ist das einzustellen, nicht hier.

- Member
ergibt sich als logische Folge der 3 vorherigen...

- Banned
Nur normale User können gebannt werden, alles andere wäre unsinnig
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Jay-E am 04 April 2007, 00:39:58
asssoooo ok danke für die ausführliche antwort andi war nen denkfehler von mir  :mad2:
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Andi am 14 April 2007, 19:43:33
Moin :)

hier nochmal eine neue Version des Fixpacks.

Es hat sich nur geändert, dass die mod_rewrite Funktion umgebaut wurde, so dass die Autoumschreibung vom pragmaMx verwendet wird. Das verhindert Konflikte, wenn mehrere Foren parallel miteinander betrieben werden (z.B. mxBoard und SMF-Bridge)
Wie hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-20951.html




PS:
die automatische Linkumschreibung im pragmaMx 0.1.9 wird mit dem nächsten Servicepack etwas optimiert, so dass auch url's mit bestimmten Sonderzeichen umgeschrieben werden. Das betrifft z.Zt. das mxBoard, wo manche url's einen zusätzlichen Punkt enthalten....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: vb am 15 April 2007, 15:29:24
Hallo,

also bei mir läuft das neue Board einwandfrei.  :cul:
Was ich aber noch tun wollte (oder vielleicht ist es ja auch geplant)  ???
Die Mitglieder sollen in ihrem Profil eigene Felder ausfüllen können wie z.b:

Wohnort:    
ICQ:    
Geburtstag:        
PC-Konfiguration:
CPU:     
usw:

Wo kann ich diese Felder den erstellen?

Der Hintergedanke ist der:
Es wird immer nach einem Team Modul gefragt und so kann ich einfach über die Mitgliederliste des Boards eine Übersicht auf die Seite stellen und beim anklicken der Namen kommt eine Detail Ansicht wie eben beschrieben.
Also wie ein erweitertes Board Profil das die Benutzer selber ändern können.
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Commfinder am 18 April 2007, 19:07:40
Zitat von: Jay-E am 03 April 2007, 20:08:13
wenn ich einen user suche und dann sein status bearbeiten will, wird als auswahl möglichkeit nur

Supermoderator
normaler User
Gebannt

angezeigt, also muss da irgendwo was falsch sein  :puzzled:

Hallo.

Also bei meiner Mitgliederverwaltung kann ich noch immer jedem User jeden Status zuordnen.  :gruebel:
Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: vb am 24 April 2007, 15:17:23
Hallo,

warum wird das:

Registriert:     4/14/07 (0 Beiträge pro Tag)

eigentlich falsch angezeigt und das:

Als letztes aktiv:    24/4/07 um 15:12

wird richtig angezeigt?

Das Registriert sollte eigentlich auch im Format: Tag/Monat/Jahr dort stehen oder?

Titel: Re: mxBoard 1.1 Vorab Betatest
Beitrag von: Andi am 24 April 2007, 23:38:48
Der Test ist bereits abgeschlossen.
Das Modul befindet sich im Download.

bitte bei Fragen einen neuen Thread eröffnen.

Und gleich etwas mehr Info....