pragmaMx Support Forum

pragmaMx => Coder und Bastlerecke => Thema gestartet von: lemming am 24 April 2010, 21:16:50

Titel: Mit E-Mail und Passwort anmelden
Beitrag von: lemming am 24 April 2010, 21:16:50
hey,
hat sich das schon jemand umgebaut so? ich weiß nciht aber ich beobachte immer häufiger irgendwelche doppelanmeldungen und ich glaube der otto-normal user ist einfach nicht in der lage sich seinen benutzernamen zu merken. zum beispiel sowas hier: Sternileiin_87

so gut wie alle großen services im netz haben deshalb n login mit email + passwort und ich denke das ist auch besser so.

oder wenn es auch noch nicht gibt, gibts meinungen die vllt. anmerkungen haben wieso es nicht gut sein sollte das im pragma auch so zu machen? bzw. wo es probleme geben könnte.
Titel: Re: Mit E-Mail und Passwort anmelden
Beitrag von: grafikmurkser am 25 April 2010, 10:54:17
Hallo Jörg,
dies ist meine pers. Meinung:
Die Grundidee mag nicht schlecht sein. Allerdings bringt sie auch viele Nachteile mit sich . So benutzen User immer wieder sogenannte " Wegwerfadressen" oder Aliase für die Registrierung . Ich selbst hab 4 Stück , die ich auch auf verschiedenen - unwichtigen - Portalen angegeben hab. Davon abgesehen hab ich noch 3 " feste " Addys. Da verliert man sehr schnell den Überblick Im Gegenzug benutze ich aber nur 4 "Nicknames"... die alle einen mehr oder weniger persönlichen Bezug haben. Der Hauptfehler bei den Usernamen ist, wie ich bei mir bemerkt habe (  in der Systemüberwachung taucht dazu täglich eine Meldung auf ) das die Schreibweise nicht beachtet wird. Ein Hinweis, an pasender Stelle, reicht eigentlich um dieses Problem zu beseitigen oder ein ganzes Stück ein zu dämmen.
Was für mich ausserdem gegen eine eMailadresse als Anmeldenamen spricht ist : der Komfort . Ein Nick mit 5 Buchstaben schreibt sich leichter als eine 15 stellige Addy mit Sonderzeichen @  ;)