pragmaMx Support Forum

Archive => veraltete bzw. unsupportete Systeme und Module => Alt Archive => SMF-pragmaMx Bridge => Thema gestartet von: Biker in 17 September 2008, 01:16:26

Titel: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 17 September 2008, 01:16:26
Ich habe im SMF das Problem, dass ich z.B. in einem Posting eine Schrift nicht größer und gleichzeitig fett machen kann....oder kursiv...farbig ändern kann....was ja hier funktioniert.

Dann - also wenn ich bei größerer Schrift zusätzlich fett und/oder kursiv wähle habe ich nämlich wieder automatisch die Standardschriftgröße....woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?

Hab mir schon nen Wolf danach gesucht....das Theme ist greatcarbon

Gruß
Bernd
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 17 September 2008, 09:01:33
....falls es wichtig ist....es ging weder in der aktuell installierten Version 1.1.6 noch vorher!

Bei Links habe ich übrigens das gleiche Problem....aber nicht nur im SMF, sondern auf der ganzen Seite (in Blöcken, Artikeln usw.).
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Baldyman in 17 September 2008, 09:56:58
Servus Bernd,

mir ist das auch schon aufgefallen.

[size=14pt][b]Dies ist eine TEST !!!![/b][/size]

===> bringt Standardgröße, aber fett


[b][size=14pt]Dies ist eine TEST !!!![/size][/b]

===> bringt das gewünschte Ergebnis, Größe 14pt und fett

Warum es nur in dieser Reihenfolge geht   :gruebel:


Bikersaison ist wohl langsam rum  :cry
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 17 September 2008, 10:48:07
Stimmt....in dieser Reihenfolge funktioniert es.....ABER bei den Links funktioniert es nicht......die werden immer in Standardschriftgröße dargestellt..... :gruebel:

Allerdings funktioniert es HIER in beliebiger Reihenfolge!  :gruebel:

Und hier lassen sich auch Links in größerer Schrift darstellen.... :gruebel:
http://www.biker-unity.de

ZitatBikersaison ist wohl langsam rum
Nööö....bei mir endet die Saison 2008 am 31.12. und die Saison 2009 beginnt am 01.01.2009!  :JC_highfive:
Es gibt kein schlechtes Wetter....nur schlechte Kleidung!  :thumbup:
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 24 September 2008, 22:41:00
Kann da niemand etwas zu sagen bzw. schreiben?  :gruebel:
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 29 September 2008, 23:30:20
 :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Andi in 02 Oktober 2008, 23:43:30
Hi,

hast du mal ein Beispiellink zur Demo in deinem Forum?

Dann kann ich dir das problem zeigen. Ist einfacher als zu erklären.
Alternativ, müsstest du dich mit der Eigenschaften-Vererbung in CSS und einem geeigneten Checktool wie Firebug (http://getfirebug.com/) auseinandersetzen.
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 13 Oktober 2008, 14:15:55
Hi Andi,
hier mal ein Posting, in dem Du den Fehler sehen kannst:
http://www.biker-unity.de/Forum-topic-2776-start-msg12178.html#msg12178

Da kannst Du im ersten Satz sehen, dass dieser zwar fett dargestellt wird, aber nicht in der richtigen (größeren) Schriftgröße.
Ebenso sieht es mit dem Link im Text aus....auch der ist in der Standard-Schriftgröße dargestellt, obwohl er eigentlich größer angezeigt werden müsste!


P.S.: WICHTIG!!!
By the way....da ich gerade über eine anonyme Proyverbindung hier online bin.....kann es sein, dass Euer Bot-Trap nicht funzt??....auf meiner eigenen Seite musste ich zuerst ne Rechenaufgabe erfüllen, bevor ich sie aufrufen konnte und hier auf pragma bin ich ohne Probleme rein gekommen!!!
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 13 Oktober 2008, 15:11:41
Du kannst es auch im öffentlichen Forum selbst testen: http://www.biker-unity.de/Forum-board-101.html
Da kann man auch ohne Reg. schreiben.

Gruß
Bernd
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 17 Oktober 2008, 14:27:36
Hi Andi!
Hattest Du mal Zeit um Dir das anzusehen?

Gruß
Bernd
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 26 Oktober 2008, 20:50:30
 :smoke:  ;)
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Andi in 30 Oktober 2008, 23:22:56
Moin :)

jop, wie ich mir dachte...

Ein altbekannter CSS-Fehler, der sich durch viele "ältere" Themes zieht.
Die Schriftgrösse wird per *, radikal auf einen festen Wert gestellt. Dadurch vererbt sich die Standardschriftgrösse auf alle Elemente, die ungünstig verschachtelt sind.

Die Schriftgrösse wird zwar auf den gesamten Text angewendet, die darin aber verschachtelten Tags, wie <b> oder <a> erben aber wieder die Standardschriftgrösse und werden dewsegen kleiner angezeigt....

Ist auf den beiden Screenshots der Firebug (http://getfirebug.com/)-Ausgabe schön zu sehen, wenn man die globale Formatierung wiederum per Firebug abschaltet.


Es sollte genügen, in der style.css (http://www.biker-unity.de/themes/mx-greatcarbon/style/style.css) folgenden Anweisungsblock zu entfernen:
* {
        font-size: 11px;
}


Die Schriftgrösse, wird ja später weiter unten nochmal korrekt für den <body >, bzw. <html> Tag eingestellt:
html, body {
        margin: 0;
        padding: 0;
        background-image: url(../images/bg.png);
        background-repeat: repeat-x;
        color: #F7F7F7;
        background-color: #FFFFFF;
        font-size: 11px;
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}




PS:
bbCode macht ja nichts anderes, als ganz normale HTML-Tags im Quelltext darzustellen...
Titel: Re: BBCODE & Schriftgröße
Beitrag von: Biker in 11 November 2008, 13:45:13
Herzlichen Dank Andi! :thumbup:
Werde es gleich mal umsetzen!

LG
Bernd