pragmaMx Support Forum

pragmaMx => Individuelle Anpassungen => Thema gestartet von: showgun am 26 März 2008, 20:32:15

Titel: [Erledigt] Flash im Block
Beitrag von: showgun am 26 März 2008, 20:32:15
Wie ist es möglich eine flashdatei (script) in einem block zu starten? datei wird geladen aber nicht abgespielt!
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: NDeezign am 27 März 2008, 21:54:01
mal im html modus einfügen:

http://dciwam.de/faq/html/flash-einbinden (http://dciwam.de/faq/html/flash-einbinden)

nimm am besten nen direkten pfad zu der datei, wenns ansonsten nicht klappt ...
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: grafikmurkser am 27 März 2008, 22:24:04
du willst eine swf in einem blcok einbinden ?  mal guggen ob ich den block "flash-in-block" noch finde dann lad ich ihn dir hier hoch ( als link), abgesehen davon musst du auch schaun das 1. der pfad wirklich stimmt, 2. die werte für die grösse des filmes ( höhe , breite) im code stimmen und  - einige filme bestehen aus mehr als nur der swf-datei ( zb wenn hintergrundbilder eingebunden sind oder ( bei einigen flasheditoren) der film mehrszenig ist), flashfilme die mit dem flash-text -effekteditor von gdata gemacht werden bestehen grundsätzlich aus zwei dateien
nachtrag:
flashinblock-block->download :
http://diebadener2.di.funpic.de/block-FlashinBlock.rar
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: showgun am 27 März 2008, 23:19:19
es ist nur eine flash datei habe sie selber erstellt. auf einer normalen html seite klapt es perfekt, werde es nun mal mit deinem block  versuchen.
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: showgun am 27 März 2008, 23:43:12
leider funktioniert es immer noch nicht. habe es mit einem i-frame eingebunden da klapt es will aber die flashblock lösung!

die flash datei hatt ein dynamisches textfeld das als valuetext definiert ist, die flashdatei ladet den inhalt aus einer *.txt datei.
der pager ist als schaltfläche auf  den content verlinkt.  leider wird  beim einbinden mit flash-block die datei nicht ausgelesen (vermutung).

(https://forum.pragmamx.org/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.fwalpnach.ch%2Fflash.jpg&hash=d3c8d02cd86d125e37f135b7fa9f56e50a378dd2)

<?php // $Id: block-flashinblock.php,v 1.0 2004/12/14 11:51:00 GrunerHa Exp $
/************************************************************************/
/* vkpMx 2.0  Content Management System                                 */
/* ==================================================================== */
/* Copyright (C) 2003 by the vkpMx & pragmaMx Developer Team            */
/* email:         team@pragmamx.org                                     */
/* homepage:      http://www.maax-design.de                             */
/* further sites: http://www.pragmaMx.org, http://www.guggemahier.de,   */
/*            http://www.marx-city.de, http://www.genutec-studios.de,   */
/*            http://www.shiba-design.de, http://www.power-maax.de      */
/* ==================================================================== */
/* Based on:                                                            */
/* PHP-NUKE Web Portal System - http://phpnuke.org/                     */
/* Thatware - http://thatware.org/                                      */
/* This program is free software. You can redistribute it and/or modify */
/* it under the terms of the GNU General Public License as published by */
/* the Free Software Foundation; either version 2 of the License.       */
/************************************************************************/

?>
<p align="center">
<object id="pager" style="WIDTH: 116px; HEIGHT: 84px" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" height="84" width="116" align="middle" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000"><param value="sameDomain" name="allowScriptAccess" /><param value="http://www.fwalpnach.ch/pager/pager.swf" name="movie" /><param value="high" name="quality" /><param value="#000000" name="bgcolor" /></object></p>
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: grafikmurkser am 28 März 2008, 15:44:51
ersetz im block mal den code:
<object id="pager" style="WIDTH: 116px; HEIGHT: 84px" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" height="84" width="116" align="middle" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000"><param value="sameDomain" name="allowScriptAccess" /><param value="http://www.fwalpnach.ch/pager/pager.swf" name="movie" /><param value="high" name="quality" /><param value="#000000" name="bgcolor" /></object>

mit diesem:
   <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#3,0,0,0" width="116" height="84">
    <param name="SRC" value="pager/pager.swf"><param name=bgcolor value="#000000">
    <embed src="pager/pager.swf" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/" type="application/x-shockwave-flash" width="116" height="84" bgcolor="#000000" >
    </embed>
   </object>

Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: showgun am 30 März 2008, 21:19:54
funktionirt leider auch nicht....
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: JoergK am 31 März 2008, 00:51:59
Hoi ;)

Ihr macht's euch ganz schön kompliziert mit den veralteten Codes. Insbesondere den <embed<-Tag solltet ihr ganz schnell vergessen, da der nicht zum (X)HTML-Standard gehört.

Ich hab den Block jetzt mal überarbeitet und gleich das SwfObject (http://blog.deconcept.com/swfobject/) integriert.

Und so schauts dann aus:
(https://forum.pragmamx.org/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjoergk.jo.ohost.de%2Fdownloads%2Fbilder%2Fpager.jpg&hash=6b3255205f15ef71edbd09564ac1d55eb70d5be4)

Was ist SwfObject?
ZitatJeden hat es wohl in den letzten Wochen genervt: Flash wird im Browser von einem hässlichen Rahmen umrandet, und erst nach einem Klick hinein kann die Interaktion beginnen. Für viele war das neue Browser-Verhalten trotz langer Ankündigungen ein Schock. So manch einer bekommt angesichts des neuen Rahmens Angst, dass er von Spyware oder Malware heimgesucht wird. Banner reagieren nicht mehr auf den ersten Klick, maussensible Flashfilme können User erst nach einem Klick sehen, und Enter-Buttons reagieren nur auf einen Doppelklick. Kann man diese Probleme zuverlässig lösen?
Quelle und vollständiger Artikel: Flash IE-Patch, VISUAL-X 2006 (http://visualxmag.de/itr/online_artikel/psecom,id,846,nodeid,240.html)

Lange Rede, kurzer Sinn ... im Anhang findet ihr den überarbeiteten Block inkl. der notwendigen JavaScript-Datei swfobject.js.

Der Pager von showgun ist da gleich voreingestellt - es kann aber auch jede andere Flash-Datei mit dem Block angezeigt werden.

@showgun
Der Text für den Pager kann auch gleich im Block eingestellt werden, denn letztlich isset doch egal, ob Du für ne Änderung die Textdatei oder die Blockdatei änderst und neu hochlädst. Entsprechend kannste das Laden der Textdatei in der pager.swf wieder rauswerfen.  ;)
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: showgun am 31 März 2008, 22:31:54
super service... geniale sache. doch leider bekomme ich diese meldung wen ich den block aktiviere:
Fatal error: Undefined class name 'pmxheader' in /home/fwalpnac/public_html/blocks/block-FlashinBlock.php on line 33
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: JoergK am 31 März 2008, 23:06:15
Hoi ;)

Jo, Du hast ja noch die 0.1.9er Version laufen.
Da ist wohl mal nen Update fällig http://www.pragmamx.org/Downloads-cid-61.html

Bis dahin kannst Du dir helfen, in dem Du die Zeile 33 so änderst:
$content = '<script type="text/javascript" src="includes/javascript/swfobject.js"></script>';

Jetzt musst Du allerdings auch noch den Anfang der Zeile 53 ändern, indem Du aus
$content = "\n" . '<!-- ' . $block_name . ' output start -->' . "\n"

das machst
$content .= "\n" . '<!-- ' . $block_name . ' output start -->' . "\n"
Titel: Re: Flash im Block
Beitrag von: showgun am 01 April 2008, 19:04:34
Merci, funktioniert.