pragmaMx Support Forum

pragmaMx => integrierte Module => Thema gestartet von: firstlevel am 28 Juni 2007, 15:47:58

Titel: Submit_News - text, html Auswahl
Beitrag von: firstlevel am 28 Juni 2007, 15:47:58
Hi,

wie bekommt man eine Auswahl wie in dieser Referenz hin http://www.firmenpresse.de/modules.php?name=Submit_News

das der User die Auswahl hat was er da an Text gerade einfügt. (Unten rechts, neben Vorschau + Ok)

LG B!
Titel: Re: Submit_News - text, html Auswahl
Beitrag von: JoergK am 28 Juni 2007, 16:11:54
Dazu braucht's doch nur rudimentäre HTML-Kenntnisse. ;)

Werf mal nen Blick ins SelfHTML (http://de.selfhtml.org/), Thema Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen (http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm)
Titel: Re: Submit_News - text, html Auswahl
Beitrag von: firstlevel am 28 Juni 2007, 16:25:42
Naja wie ich eine Auswahlliste erstelle ist mir schon klar. Aber nur eine Auswahl zu treffen, damit ist es nicht getan. Die muss ja sicherlich auch etwas ansprechen ?
Titel: Re: Submit_News - text, html Auswahl
Beitrag von: JoergK am 28 Juni 2007, 16:57:26
Sorry, wenn ich Deine Kenntnisse unterschätz habe, aber zu viel mehr reichten Deine Infos zunächst nicht.

Klar, auswerten und entsprechend der Auswahl handeln sollte das, beim Senden des Formulars aufgerufene, Script schon. Der Namen der Auswahlliste (name="...") steht dir, durch die automatiche Vorbehandlung durch pragmaMx, direkt als Variable mit gleichem Name im aufgerufenen Script zur Verfügung.

Beispiel:
Name der Auswahlliste = textart
Name der Variable = $textart

Je nach Wert (in) der Variablen bauste Dir nu ne if-clause, in der je nach Wert die notwendige Aktion stattfindet.

Beispiel:

<?php

// Sicherstellen, dass nur Integerwerte in der Variablen stehen
intval($textart);

// Endscheidung, was passieren soll
if ($textart == 1) {
    
mach was
} elseif ($textart == 2) {
    
mach was anderes
} elseif ($textart == 3) {
    
mach was ganz anderes
}

?>