pragmaMx Support Forum

pragmaMx => Allgemeines => Thema gestartet von: Sarah86 in 15 November 2005, 23:54:19

Titel: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Sarah86 in 15 November 2005, 23:54:19
Hi ihr,

tut mir leid, wusste nicht genau wo ich das posten soll, hoffe ich bin damit hier richtig. Und zwar wollte ich fragen ob es dem admin möglich ist die gästenbuch einträge in einem usergästebuch zu löschen. ich m ache einen fanclub einer sängerin, die sängerin selbst ist auch dort angemeldet, kommt aber nicht regelmäßig vorbei zum beantworten der gästebucheinträge, damit alles übersichtlich bleibt sollen sinnlose, bzw. beleidigende einträge gelöscht werden. da ich täglich online bin möchte ich das machen, damit sie noch durchblickt wenn sie endlich wieder online kommt um fragen zu beantworten.

eine zweite frage ist noch, wie und wo ich die angaben in einem profil ändern kann, z.b. kann man ja in seinem profil angeben "alkohol: - piercing: - tattoo: -" usw. ich möchte allerdings, dass dort nur "standard" angaben zum ausfüllen stehen - wenn ihr mir helfen könnt würde ich mich wirklich freuen.

vielen dank im vorraus sarah

p.s.: gibt es eine funktion zu sehen wer zuletzt online ist?
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Mecki in 16 November 2005, 07:38:44
Hi,

die Usergästebucheinträge der Mitglieder kannst Du nur in der Datenbank löschen, Tabelle prefix_userguest

für die Profil-Daten:

Im Ordner includes die mx_userfunctions_options.php wieder in mx_userfunctions_options.sample.php ändern und im Ordner Your Account / language die option-german[_du].php wieder in option-german[_du].sample.php


Der Block Last_Seen zeigt dir die User an, die zuletzt online waren.

LG
Mecki

Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Sarah86 in 16 November 2005, 17:56:09
Hm also nen last_seen block hob i net, un bei den gästebucheinträgen löscht man in dem falle dan alle??
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: jubilee in 16 November 2005, 18:10:36
Hallo !
ZitatHm also nen last_seen block hob i net, un bei den gästebucheinträgen löscht man in dem falle dan alle??

der Last-Seen block ist beim Lieferumfang des Pragma dabei.
Evt muss dieser in der Blocksteuerung (Admin-Menü || Blöcke) aber erst noch aktiviert/eingebunden werden.

Das Löschen von Usergästebuch-Einträgen in der Datenbank ist nicht ganz unkompliziert, da alle Einträge in einer Datenbanktabelle stehen. Man löscht evt. zuviele Einträge wenn man nicht auf die Empfänger uid achtet.
Evt. schreibe ich ein kleines Admin-Tool, was es erlaubt die Einträge je nach User zu sichten und zu löschen.
Wobei ich eigentlich aber der Meinung bin, das in einem Usergästebuch der Admin nix verloren hat.

MfG
jubilee
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Andi in 16 November 2005, 18:28:24
Moin :)
ZitatWobei ich eigentlich aber der Meinung bin, das in einem Usergästebuch der Admin nix verloren hat
Sehe ich bisserl anders, der Admin der Seite hat auch die Verantwortung für Inhalte seiner Seite, die sich in einem geschlossenen Benutzerbereich befinden.
Man stelle sich ganz krass den Fall vor, irgendein Dappes meldet sich an, spammt etliche Usergästebücher mit Naziparolen oder Kinderpornolinks voll und ward ab da nicht mehr gesehen....
Da wäre ein einfacher Klick zum löschen der Einträge nicht schlecht ;)

Es würde ja genügen, den sowieso bereits vorhandenen Löschlink, auch für den Admin sichtbar und ausführbar zu machen. Insbesondere in Hinsicht auf Sarah86's Anliegen.
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: jubilee in 16 November 2005, 18:32:35
Hallo !
ZitatEs würde ja genügen, den sowieso bereits vorhandenen Löschlink, auch für den Admin sichtbar und ausführbar zu machen.
Ja, kann man machen. Sollte auch nicht zuviel Probleme geben das noch zu ändern.
Werd ich mich dieser Tage mal drum kümmern.

MfG
jubilee
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Mecki in 16 November 2005, 18:36:17
Hi,

ich bin auch für eine Adminfunktion, ich trage als Admin letztlich die Verantwortung, und ich schließe mich der Begründung von Andi an. Zumal sollte ein Admin eine Schutz- und Vertrauenspersons sein, und er sollte seine Mitglieder vor böswilligen Links und Parolen schützen können.

LG
Mecki
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Sarah86 in 18 November 2005, 11:11:25
ja das wär toll wenns des tool geben würde, einziges prob wäre dann nur dass ich das net wirklich installieren kann *lol* aber das schaff ich dann au no  ::) ;D
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: jubilee in 18 November 2005, 11:35:14
Hallo !
Ich werde das Usergästebuch selbst so modifizieren, das der Admin immer die Löschoption hat.

MfG
jubilee
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: jubilee in 19 November 2005, 13:18:34
Hallo !
Diese (angehängte) Datei bitte in
modules/UserGuest kopieren und die vorhandene überschreiben.

Danach hat dann auch Admin die Löschauswahl/Löschbutton und kann
Beiträge in fremden Usergästebüchern löschen.

MfG
jubilee

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Nancy in 19 November 2005, 15:19:50
Prima jubilee, Danke

LG
Nancy
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Sarah86 in 19 November 2005, 18:29:20
wunderbar, vielen dank

edit: zu der frage mit den profil angaben kann mir keiner eine antwort geben?
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Mecki in 19 November 2005, 18:53:49
Hi Sarah,

das hatte ich doch oben schon erklärt.

LG
Mecki

für die Profil-Daten:

Im Ordner includes die mx_userfunctions_options.php wieder in mx_userfunctions_options.sample.php ändern und im Ordner Your Account / language die option-german[_du].php wieder in option-german[_du].sample.php
Titel: Re: Administration von Usergästebüchern
Beitrag von: Sarah86 in 19 November 2005, 23:46:35
sorry bin eine frau, habs überlesen, danke danke danke, habs hinbekommen :)